Wie ist die Geschichte von Hz. Ali und warum ist er für uns Aleviten so wichtig?

1 Antwort

Hz. ALI war MOHAMMEDS Vetter, wurde vom Propheten selbst groß gezogen und war im Alter von 10 Jahren der erste (Männliche) Mensch, der den Islam als Religion anerkannt hat. Später wurde ALI Schwiegersohn des Propheten, verheiratet mit dessen Tochter FATIMA und somit der Fortführer der Prophetenfamilie, des EHLIBEYIT! Hz. ALI, der erste Moslem, hat sein Leben dem Islam und MOHAMMED gewidmet. Er kämpfte ein lebenslang mit seinem Schwert (ZÜLFÜKAR) an der Seite des Propheten. Er wurde niemals mit einer Kriegsniederlage konfrontiert!

Es gab keinen, der so sehr mit Weisheit, Tapferkeit, Mut, Opferbereitschaft und Hilfsbereitschaft gesegnet war wie Imam Hz. ALI, der Freund der Unterdrückten.

Die Front gegen ALI baute sich schon zu den Lebzeiten des Propheten zusammen, da der Prophet MOHAMMED seinen Adoptiv -und Schwiegersohn ALI im Falle seines Todes als KALIF ernannte. Mohammed wusste, dass Ali ein großherziger und weiser Mensch war, der besondere Kräfte besaß um das Amt des KALIFEN ehrenvoll auszuüben. Keiner widersprach Mohammed, doch kurz nach seinem Tod missachteten diejenigen, die den Islam aus materiellen Gründen anerkannt hatten, den Wunsch “Ihres Propheten” und wählten Ihren eigenen Kalifen. Während ALI sich um die Beerdigung des Propheten und geliebten Ziehvaters kümmerte, wählten die machtbesessenen Götzendiener wie Abubakr, Omar und Osman ihren Kalifen!

Unser Prophet Mohammed hat außerdem folgendes über Ali gesagt:

„Ich bin die Festung der Wissenschaft, Ali ist ihr Eingang.“

„Wer Ali nicht liebt, liebt mich nicht.“

„Derjenige, der Ali missachtet, missachtet mich“