Ist man ein kafir wenn man nicht gebetet hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meinung von Imam Ahmd ibn Hanbl ist, wer ein Gebet aus Faulheit unterlässt wird direkt zum kafir und er wird 3 tage lang zur Reue gerufen sollte er dem nicht nachkommen (nicht wieder anfangen zu beten) so bekommt er die Strafe dafür.

Shaykhul Islam ibn taymiyyah vertritt die Meinung das derjenige der nicht betet, ein kafir ist wenn er mehrheitlich nicht betet bedeutet, wenn er 3 Gebete am Tag gemacht hat und 2 nicht dann ist er noch Muslim sollte er 2 Gebete am Tag gemacht haben und 3 nicht so ist er ein kafir.

Bezüglich Imam Ash Shafi'ee und Imam Maliks Meinung gibt es mehrere Riwaya,

deswegen sage ich hier nichts, Allahu alem.

Imam Abu Hanifa vertrat die Meinung, das derjenige der gar nicht betet kein kafir ist sondern muslim Fasiq (offenkundiger Sünder).

Fazit derjenige der das Gebet unterlässt ist entweder ein kafir odr Fasiq und bei Allah suchen wir Zuflucht vor beidem.

Hier 2 Überlieferungen des Propheten sas:

„Zwischen dem Mann und dem Schirk und dem Kufr steht sein Unterlassen des Gebets"

„Der Bund zwischen uns und ihnen ist das Gebet, wer es unterlässt, hat Kufr begangen“

Es gibt Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten ob derjenige der nicht betet, noch Muslim ist oder nicht denn es gibt auch Hinweise darauf dass sie noch Muslime sind obwohl die Sahaba zu ihrer Zeit, keine Tat als Kufr angesehen haben außer das Unterlassen des Gebets.

Die korrektere Meinung ist aber wie Sh. Bin baz sagte, dass sie keine Muslime sind.

Stell dir vor am Tag des Gerichts, kommt heraus, die richtigere Meinung, ist die, dass derjenige der nicht betet, kein Muslim ist, was dann!?

Fang an zu Beten!

Keineahnung181
Fragesteller

da gebe ich dir recht natürlich man muss beten leider kann ich es noch nicht bin konvertierte das ist aber keine Entscheidung ich arbeite daran und versuche meinen Alltag in das Gebet einzubauen, wen man bereut und nachbetet glaubst du kann man das dan wieder gut machen ?

Neymar0809  06.01.2021, 02:14
@Keineahnung181

Wenn du konvertiert bist werden dir 100% aller Sünden vergeben Alhamdulillah (Alles Lob gebührt Allah)

Wer die obligatorischen 5 Gebete nicht vollzieht aus Faulheit oder sonstigen unnötigen Gründen gilt als Kafir. „Der Bund zwischen uns und ihnen ist das Salah(Gebet), und wer es unterlässt, hat Kufr begangen.“ (Imam Ahmad 22428, at-Tirmidhi, 2621; an-Nasaa‘i, 462)

Woher ich das weiß:Recherche

Allah verzeiht dieses, es ist aber eine große Sünde, natürlich aufrichtig und mit der Absicht, nie wieder ein Gebet auszulassen. Es gibt eine eigene Hölle für Muslime, die das Gebet vernachlässigt haben, was ist dann mit den nicht-betenden, so einer ist Kafir, bevor mich jemand als radikal oder Extremist abstempelt, hier die Beweise:

Zwischen dem Menschen und dem Unglauben ist allein das Unterlassen des Gebetes.” (Muslim)

“Zwischen dem Menschen und dem ‘Schirk’ (Beigesellung; Allah etwas beigesellen, die einzige Sünde, die Allah nach dem edlen Qur’an nicht vergibt) ist die Unterlassung des Gebetes.” (Muslim)

Das heißt, wenn das Gebet unterlassen wird, ist der Mensch so gut wie ein Polytheist, der Allah etwas beigesellt.

“Einer, der das Gebet nicht verrichtet, ist so, als wenn er keinen Glauben wählte.” (Munawi)

Allah der Wahrhaftig Ruhmreiche und der Hohe Erhabene spricht im edlen Qur’an:

“Das Gebet ist zu bestimmten Zeiten für die Gläubigen eine Pflicht.” (Nisa: 103)

“Es gibt für alles ein Zeichen. Und das Zeichen für den Glauben ist das Gebet.” (Munawi)

“Der entscheidende Punkt ist der Islam, ihn stützt das Gebet (als Säule), und sein Gipfel ist Dschihad (Anstrengen, Streben, Bemühen, Kämpfen auf dem Weg Allahs).” (Tirmizi)

“Was meint ihr? Bleibt es an einem von euch, vor dessen Tür ein Fluß fließt, in dem er sich täglich fünfmal wäscht, irgendein Schmutz hinterlassen?

- Nein, es hinterläßt keinen Schmutz.

- Und so ist das Gebet fünfmal am Tag. Allah vergibt dadurch die Sünden.” (Buhari. Tedschrid-i sarih: 319)

Der Bund zwischen uns und ihnen ist das Salah, und wer es unterlässt, hat Kufr begangen.“ (Imam Ahmad 22428, at-Tirmidhi, 2621; an-Nasaa‘i, 462)

Wenn jemand drei Tage lang nicht betet, da bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube es gehört zu der Kategorie „Gebet vernachlässigen“ wenn er eigentlich sonst immer betet. Das Gebet zu unterlassen ist das Ticket in das ewige Folter. Bitte Allah darum das er dich rechtleitet und die süße des Glaubens schmecken lässt. Am Anfang ist es schwer man muss sich zwingen es ist ein Kampf gegen der Seele, manche sehen diesen Kampf schlimmer als den normalen, man muss da durchstehen.

Keineahnung181
Fragesteller

Barak Allahu feek du hasst mir sehr weiter geholfen, du scheint dich gut auszukennen ich würde dich bitte doch was fragen wenn du die 10 auslöscher des islams kennst, sowas kann schneller passieren als man denkt wenn man sich nicht gut genug informiert hat, also das begehen von kufr, wen man sich davor nicht so bewusst war bzw. man eines der sachen getan hat (augenommen von shirk) kann das verziehen werden?
wenn du nicht genau weisst ist egal

DawaFisabililla  04.01.2021, 20:41
@Keineahnung181

Schau bruder, Unwissenheit ist keine Entschuldigung und wie schon ein Gelehrter sagte: „Wäre die Unwissenheit vergeben, wäre die wahrlich besser als das Wissen“ Die Muslime würden dann sich kein Wissen aneignen, wenn es so wäre. Aber nun zu deiner Frage allgemein: Wie kannst du Tauhid verinnerlichen und von dem Kufr/Schirk dich beschützen? Du musst nur kennen, was der Schirk ist, dann kann man sich auch schützen. Es ist Pflicht für jeden Muslim nach diesem Wissen zu streben, außer die es nicht können. Aus Unwissenheit, vergibt dir Allah wenn du aber diese Sache verlässt verstehst du? Zum Beispiel jemand begeht Schirk und sagt jeden Tag 1000 mal „la ilaha ilallah“ und ist so einer Muslim? Nein ganz klar nicht. Deshalb er muss es einsehen das das Schirk war und er muss diese Sache verlassen und Tauwba machen und Allah vergibt in das bidnillah. Wenn du noch fragen hast frage, Wa feek Barakallah.

Keineahnung181
Fragesteller
@DawaFisabililla

Verstehe ich werde daran arbeiten und nach mehr wissen streben, möge Allah swt dich reichlich für deine Hilfe belohnen

Es gibt hier keine Gelehrten. Und was willst du auch hier mit Gelehrten, wenn du schon die Meinungen der klassischen Gelehrten ablehnst? Ja, es gibt Meinungsverschiedenheiten, aber nicht, was du dir das mit den 4 Meinungen aus den Fingern saugst.

Bitte suche hier nicht nach authentischem islamischen Wissen. Dies ist keine islamische Plattform.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Keineahnung181
Fragesteller

Ich hab die Meinung nicht abgelehnt sondern nur eine frage dazu gestellt, viele haben hier ein großes Wissen wie sich herausgestellt hat

Painnnn  14.08.2022, 22:48

Ok Jürgen