Sind Geburtstagsgeschenke haram wie Geld, ist das dann haram geld?

4 Antworten

Geburtstag ist Haram und somit auch das Geld als Geschenk.

LG

NEIN, das sins sie nur für Fanatiker, Salafisten, Extremisten und andere Radikale!

Nein, in der Überlieferung steht, dass man sich beschenken soll:

Der Gesandte Allahs (S) sagte:
"Macht einander Geschenke, denn ein Geschenk entfernt den Ärger aus der Brust..."

Zitiert in 40 Hadithe über den Umgang mit den Mitmenschen, S. 18

Sind Geburtstage haram?:

In manchen konservativen Strömungen des Islam gilt das Feiern von Geburtstagen als christlicher oder vermeintlich jüdischer Brauch, der für Muslime verboten sei.[14] Lediglich das Feiern des Geburtstags des Religionsgründers Mohammed ist weit verbreitet, indem seine Geburtsgeschichte erzählt wird, Essen verteilt wird und Kinder beschenkt werden (siehe Maulid an-Nabī). Aber das wird von einigen Muslimen als unislamisch und daher verboten angesehen, da der Prophet selber seinen Geburtstag nicht gefeiert habe und die Muslime sich nach seinem Vorbild (der sogenannten Sunnah) richten müssten. Jedoch soll der Prophet Muhammad gesagt haben, dass es erlaubt sei, etwas Neues in den Islam einzuführen, wenn es einen Nutzen hat (überliefert von Imâm Muslim, im Sahih Muslim;[15]). Der Großteil der muslimischen Gemeinde sieht den Nutzen darin, dass die Muslime an die Geburtsgeschichte des Propheten erinnert werden und ihren Glauben dementsprechend stärken.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstag#Im_Islam

Hallo

Soweit ich weiss sehen es die Wahhabiten (sunnitischer Islam) als eine Bida'a an Geburtstage zu feiern. Mit 'Haram' hat dies allerdings nichts zu tun.

Herzlich ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung