Ist es Haram als Moslem Metal,deathcore, Metalcore,Post hardcore, punk zu hören?

4 Antworten

Viele Dinge die in Religionen als verboten oder unrein gelten, gehen doch auf ziemlich alte Gebräuche zurück die aus Zeiten stammen in denen man von unserem heutigen modernen Leben noch nichts ahnen konnte, Wie sollten dan generell diese uralten "Gesetze" für uns jetzt noch gelten können? Das sit auch nichts was nur dem Islam zueigen ist, sondern Gilt auch für andere Religionen wie Juden und Christentum. Beispiel Fastenzeit. Die ist ja passenderweise genau zwischen endendem Winter und dem Beginn des Frühjahrs, eine Zeit in der früher im nördlichen Europa alle Nahrungsvorräte aufgebraucht waren. Schweinefleisch verdirbt ohne Kühlschrank schneller als Rindfleisch oder Wild, das man ablagern kann.

Wenn in den Texten der Musik nichts propagiert wird das deinen religiösen Vorstellungen widerstrebt wüsste ich nicht was daran verboten sein sollte.

Hätte der Prophet in der heutigen Zeit gelebt dann hätte er auch bestimmt einiges anders wahr genommen und verstanden als vor 1400 Jahren.

Banken, Großkonzerne und Politiker und Diktatoren richten wohl heutzutage mehr Schaden an der Menschheit an als Schweinefleisch oder Metal /-core.

Lies mal diesen Text hier. Da ist eine ziemlich gute Argumentation zu finden, die das "Verbot" des Musikhörens aus religiöser Sicht wiederlegt. (Mit Verweisen auf Stellen im Koran)

http://www.alrahman.de/musik-ist-nicht-verboten/

Metal, Punkrock etc. sind Musikrichtungen wie jede andere auch. Es finden sich in diesen Musikrichtungen zwar hin wieder Texte mit antireligiösen Bezügen, aber keiner zwingt dich diese Lieder zu hören. Es gibt mehr als genug Metal Songs die sich mit dem Thema Religion überhaupt nicht auseinander setzen, und die man auch als religiöser Mensch hören kann ohne sich Sorgen um seine unsterbliche Seele machen zu müssen ;-)

Wobei es meiner Meinung nach auch weniger darauf ankommt, welche Art von Texten in der Musik, die man hört vorkommt, sondern auf die Einstellung die man im Herzen trägt.

Meine persönliche Ansicht zu dem Thema ist, dass ich nicht an einen Gott glauben könnte, der mich mit der Liebe zur Musik und der Fähigkeit Musik zu machen ausgestattet hat, aber von mir fordert weder Musik zu hören noch zu machen. (Ich bin allerdings allgemein kein besonder gläubiger Mensch)

ich frage mich das auch... ich bin selbst moslem und höre metalcore , deathcore usw. aber ich glaube wenn in den texten nichts schlimmes drin steht was gegen gott ist , sollte es nicht schlimm sein. :D

also core und post auf jeden fall, das geht aus der sicht allahs gar nicht...