Frage zu verschiedenen rock-richtungen =)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Emos hören emocore (=emotional hardcore). Ein emo zu sein bedeutet im prinzip einfach nur, das zu hören. Hat nicht unbedingt was mit kleidung und weltanschauung zutun, wobei das sich so ziemlich da eingebürgert hat. Beispiel für ne band: Rites of Spring

  • Punks hören punk rock. Allerdings gab es auch schon vor punk rock punks. Beispiele für bands wären: Sex Pistols, The Clash, Misfits, Dead Kennedys

  • Hardcore punks hören hardcore punk und dessen subgenres beatdown, deathcore, metalcore & co (wer hätts gedacht ^^). Wobei viele metalcore bands in der szene nach meiner erfahrung abgelehnt werden, weil sie zu soft sind (cleaner gesang und oft einfach gemacht). Beispiele für bands (kenne mich bei death- und metalcore nicht aus, deshalb nur hardcore bands): Terror, Agnostic Front, Madball, Hatebreed, First Blood und als beispiel für beatdown noch bulldoze.

  • Goths hören gothic rock. Beispiel für gothic rock: Virgin Prunes.

  • Metaler hören metal. Das werd ich denk ich nicht erläutern müssen oder?^^

Allerdings hören die leute aus den verschienen szenen auch andere musik. Ich persönlich bezeichne mich als metaler, da metal mir einfach am liebsten ist. Allerdings mag ich hardcore punk, punk und gothic sehr :) Auch für die ein oder andere death- oder metalcore band kann ich mich begeistern, wenn auch selten.

TheBlackEyedOne  28.10.2013, 18:35

Und post-hardcore ist bei metalern tatsächlich etwas verpöhnt, aber eigentlich hauptsächlich, weil manche es als metal bezeichnen ^^. Ein blues-hörer wäre auch sauer, wenn jemand mozart als blues bezeichnet ^^.

TheBlackEyedOne  28.10.2013, 19:15

Danke für den stern, das ging aber schnell ^^

bleedingAngel
Fragesteller

Kein problem, deine antwort ist aber auch wirklich gut ^^

Haha achso deswegen, ich hör selber post-hardcore/metalcore, würde es aber bei mir auch echt nicht als metal bezeichnen, ist irgendwie schon was komplett anderes wenn man genauer hinhört xD

TheBlackEyedOne  28.10.2013, 19:40
@bleedingAngel

Klar, es hat eben komplett andere ursprünge als metal ^^. Viele halten das halt sehr einfach: Hart gespielte E-Gitarren sind für die gleich Metal^^. Und das regt nicht nur metaler auf. Ich kenne hardcore punks und punks, die völlig zurecht durchdrehen, wenn man ihre musik als metal bezeichnet :D

Es gibt aber auch "True-Metaler", die metalcore, hardcore & co ablehnen, einfach weils kein metal ist. Denen ist es egal, ob dus als metal bezeichnest oder nicht. Aber da bist du auch als pop, blues und sonstwas hörer untendurch, aber die typen sind sowieso vollidi*ten :D

bleedingAngel
Fragesteller
@TheBlackEyedOne

......und die unwissenden die dann deine musik zufällig mal hören nennen eh alles nur "heavy metal" ahaha x'DD An alle die des mal nicht richtig verstanden haben: nein, rock ist nicht gleich heavy metal :D

Kann ich schon verstehen, nur irgendwie wundert es mich dass so viele punker eigentlich keinen wirklichen punk rock sondern eher heavy metal hörn... oder auch deathcore oder so

Ich höre am liebsten Post-Grunge , Nu-Metal , Alternative Rock/Metal,Punk-Rock aber auch sehr gerne Metalcore und Post-Hardcore.Hier noch ein paar gute Bands aus den Richtungen : Breaking Benjamin (Alternative Metal) , Seether (Post-Grunge), All that Remains(Metalcore), Throw the Fight (Alternative Rock) ,P.O.D.(Nu-Metal) , Drowning Pool ( Nu-Metal) ,Sick Puppies(Alternative Rock) , Sum 41(Punk Rock) und Story of the Year (Post-Hardcore) , A Day to Remember (Post-Hardcore) . So hier noch ein Super Lied: Fit for Rivals - Crash (PunkRock)

http://www.youtube.com/watch?v=vc-b-t6RCvc

Es gibt Metalheads, die das nicht so sehr mögen, und das ist noch nett ausgedrückt. Ich persönlich höre sehr gerne Deathcore (Lieblingsalbum aus der Deathcore-Szene ist Oceanos "Depths"), aber ich höre auch relativ viel (Technical) Brutal Death Metal u.a. Slaughterbox und Monumental Torment. Ich mag auch die alten Sachen von Good Charlotte "The Young and The Hopeless" und von Sum 41 "Chuck". Noch ein Tipp: Wenn du auf der Suche bist nach Metalcore-Bands, dann solltest du auf keinen Fall schreiben, dass diese Bands Metal-Bands sind, denn das wird hier auf GF.net nicht sehr gerne gehört.

Verabschiede dich mal vom Gedanken, dass (alle) Metaller Post-Hardcore blöd finden. Solche Verallgemeinerungen sind Schubladendenken feinster Sorte. Zwar gibt es sicherlich Leute die den Stil nicht mögen (das ist ja auch ihr gutes Recht), aber dass das alle tun wag ich mal zu bezweifeln. ;)

Auf eines kann man es aber runterbrechen: Man sollte als Szenegänger vorangig seine Szenemusik hören. Sprich: Um Punk zu sein, sollte man in erster Linie Punk hören, als Metaller sollte man in erster Linie Metal hören, und als Rocker (damit meine ich vorangig die auf den Motorrädern) sollte man in erster Linie Rock (z.B. sowas wie Ohrenfeindt) hören. (bemerke: sollte nicht muss) Weiteres hat ja BlackEyedOne schon perfekt beschrieben.

Wer sich nur auf seine ,,Szenemusik" spezialisiert soll das gerne tun dürfen. Aber ich finde ein Ausbruch aus diesem sollte innerhalb der Szenen absolut erlaubt und anerkannt werden.

naja alle emos und punks die ich kenne machen machen da jetzt nciht so einen großen unterschied ^^ sie hören einfach das was sich gut an hört und das ist metal in all seinen richungen ^^ das wird nur unterschieden durch seinen eigenen musikgeschmack und nicht nach dem was man ist..ich finde system of a down(alternative metal) und slipknot (alternative metal) und asking alexandria ( post- hardcore) gut.

bleedingAngel
Fragesteller

Vielen dank!!

Dann kenne anscheinend nur ich solche leute ^^ Danke für diese bands, ich kenn ja davon nur asking alexandria und es ist meine absolute lieblingsband!! Ich werde mit die anderen gleich mal ansehen :)

TheBlackEyedOne  28.10.2013, 19:19

"naja alle emos und punks die ich kenne machen machen da jetzt nciht so einen großen unterschied ^^ sie hören einfach das was sich gut an hört und das ist metal in all seinen richungen ^^"

Emocore und punk rock sind aber kein metal, sagt doch der name schon. Und post-hardcore auch nicht ^^. Du meinst wohl rock in all seinen richtungen ;)