Was haltet ihr vom metal?

13 Antworten

Weil es einfach geile Musik ist...spiegelt halt auch einiges wieder und hilft sachen zu verarbeiten... Gutes, schlechte,geiles, witziges und eher beschi*enes...

Und manchmal auch tiefgründige Texte... Texte die zum nachdenken anregen... Texte zum abrocken... Texte zum einfach rum sitzen... Texte zum mit Brüllen...

Ich höre hauptsächlich NuMetal (Mirs bewusst das es kein richtiger Metal ist) ,Metalcore,Thrash Metal und Melodic Death Metal sowie Hard Rock ,Grunge/PostGrunge, Alt. Rock/Metal,Post Hardcore und Punk Rock.Und ein paar die ich sicher vergessen hab.

Black Sabbath,Led Zeppelin, Iron Maiden, Steppenwolf uvm sind Bands die man einfach gehört haben muss und die man immer wieder hören muss egal welches Genre man bevorzugt find ich zumindest.Neue Bands sind vielleicht nich mehr so "Truve" wie die alten Heavy Metal und Hard Rock bands aber ich finds trotzdem geil was die spielen.Alleine das manche Bands alte Songs covern zeigt doch eigentlich wie die bands jünger Bands beeinflusst haben...

Man nehme Godsmack (Hard Rock) die Metallicas Nothing else Matters coverten... klar ist schon eher Radiosong aber trotzdem.Sie haben ja auch Time von Pink Floyd gecovert. Man möge mir auch die Beispiel band verzeihen da Godsmack ja angeblich Alice in chains kopiert hätten was ich gar nich mal finde.

Was ich damit eigentlich sagen wollte selbst neue Bands sind nich immer schlecht wobei mit wenn ich ehrlich bin eine Band wie Eskimo Callboy doch nich so gefällt.

Aber Vorurteile gibts ja genug... wurden ja auch schon aufgezählt.

Was mir aber schon öfters auffiel und ich nich ganz verstehen kann das man NuMetal/Metalcore so stark angreift... klar ist "kein" Metal und ? ist doch trotzdem für den ders mag gut...

Und mal ne Gegenfrage an dich BrokenSun was hältst du denn von der Band hier z.b. die find ich nich schlecht.

MFG Junkyarder

DerTypInSchwarz  08.06.2015, 18:45

Toller Beitrag! :) Genau das hat mich an den Trveness-Diskussionen immer am meisten aufgeregt: Dass sie immer ziemlich wertend waren, und nach dem Schema "Das klingt sche'ße, das ist kein Metal" oder "Das ist kein Metal, das klingt sche'ße" ablaufen.

Naja gut, was heißt aufgeregt... Irgendwo war es auch ein wenig unterhaltsam :P

Junkyarder  08.06.2015, 18:52
@DerTypInSchwarz

Danke :) Eben. Ja gut beim Manni wie ihn Vando immer nennt hat mans ja schon gerne provoziert ;)

Vando  09.06.2015, 19:42
@Junkyarder

@n Schwarzi

Oh ja, das ist echt ätzend wenn Genrediskusionen so verlaufen. Dabei kann man sich auch dort, gut auf einer rein technischen Ebene verständigen.

BrokenSun
Fragesteller

Ich bin übrigens Post Hardcore , Nu metal und dupstep metal fan , speedmetal is auch mal ganz nett ... Halt so ne richtung , und ich find die bands echt nicht schlecht ... Eskimo callboy ist eher die Pop richtung des metals , was sie übrigens auch in einigen interviews zugeben :) Post Hardcore kann ich nicht immer hören (ausnahme BMTH) aber Nu metal geht immer ^^ ,

Junkyarder  08.06.2015, 20:41
@BrokenSun

Jo Stimmt Speedmetal. da gibts ja Dragonforce. Dupstep Metal ist gar nich mein fall xD Ich hör ja einiges schräges aber das für mich nichts wenn ich ehrlich bin.Hab die Band durch zufall entdeckt also das video was ich verlinkt hab.Godsmack ist ja geläufiger und die klassiker kennt man ja :).Eskimo Callboy wers mag ich nich xD.Post Hardcore geht bei mir in Richtung Heart in Hand und Story of the Year das geht immer vorallem SOTY. NuMetal dito genauso Hard Rock und Post Grunge. Kennst du Bloodsimple (Metalcore/NuMetal/HardRock)?Oder Dry Kill Logic ? Kann ich nur empfehlen.

https://www.youtube.com/watch?v=UqqWPrAFxYQ

DerTypInSchwarz  12.06.2015, 23:22

Finde ich auch. Nur wenn man voreingenommen (und stur) ist, bringt es oft nichts eine Diskussion anzufangen. Nicht nur auf Musik bezogen ^^

o.K. Meine Frau und ich sind Fans von Metallica und haben das sogar auf der Hochzeit im Standesamt abgespielt. Ob der Mainstream das hört, ist ja nun mal sowas von egal XD.

Warum spielt sich das abseits vom Mainstream ab, nunja, die Gesangtechniken, Harmoniken und Rhythmiken die im Metal verwendet werden, sind für ungeübte Hörer schwieriger zu durchdringen, als beispielsweise Helene Fischer oder sowas. Beispiel wäre die Band Meshuggah, das ist hochkomplizierte Rhythmik und man muß es sehr bewußt hören.

M.R.

BrokenSun
Fragesteller

ich z.b. finde keinen rythmus bei z.b. "What the Foox say" oder "Alles wird aus hak gemacht " Ey ich bin da so am kübeln wenn ich diese Titel schon hör -/-

ronniejamesgio  07.06.2015, 21:48
@BrokenSun

aber wie den das? besonders das letzte von dier genannt3 lied besteht fast nur aus rhytmus!

BrokenSun
Fragesteller

mann dein ernst? Sinnloses gelabber mit nem billigen sound ? Das is für die irrenanstalt , sowas tu ich meiner stereo anlage niemals an !

ronniejamesgio  07.06.2015, 22:29
@BrokenSun

zwingt dich doch keiner dazu! ich finds ja auch nicht schön... aber ein bisschen toleranz zeigen, wenn es jemand anderes gefällt...

BrokenSun
Fragesteller

ok sorry , hier kommt mein ego , Metal is best ,gern mal zum vorschein ^•^

Ich persönlich bin nicht begeistert vom Core-Genre. Aber das ist natürlich Geschmackssache, doch kann ich es nicht leiden, wenn solche Bands, die sogar noch Electro dazumischen wie Eskimo Callboy oder alle anderen aus dem Core als Metal bezeichnet werden...

BrokenSun
Fragesteller

naja eskimo callboy is noch weiter gegenangen und hat Sido mit ins boot gezogen :/

Metal ist das beste Musikgenre was es überhaupt geben kann. Und ich denke in meiner subjektiven Sicht kann ich das sehr gut belegen.

Die einzigsten Vorurteile die mir so über den Weg laufen sind, das Power Metal zu fröhlich sei und das Manowar + dessen Fans die Reinkarnation der Trueness und Engstirnigkeit seien.

Mixgenres sollen sie ruhig alle machen. Aber dann bitteschön mit dem Etikett auf der Flasche bleiben. Mich nervts lediglich, wenn das alles wissentlich durcheinandergewürfelt wird. Dann lesen das 14 jährige Teenis, und denken ihr Asking Alexandria sei das gleiche Genre wie Testament. Vor allem hab ich dann so das Gefühl, dass sie dann die Grundidee der Subkulturen vertauschen.

Btw: Dubstep und Metal? Das hat ja mal rein gar nix miteinander zu tun.

Hardrock ist nobel. Genauso wie die ganzen 70er Rocksongs.

Warum Metal weit weg vom Mainstream ist, musst du die Leute von den 1980ern fragen. Die wollten einfach etwas anderes sein, als der Großteil der damaligen Gesellschaft. Und diese Idee hat sich bis heute gehalten.

BrokenSun
Fragesteller

Dupstep metal , oft Alternativ- , Nu- , oder Post Hardcore genannt ... Bring me the Horizon hat Dupstep elemente in "Don't look down" eingebaut wobei das eig. nix mehr mit metak zu tun hat . Gib einfach mal ein Dupstep Metal....

Vando  08.06.2015, 22:45
@BrokenSun

Das ist die Sache die ich meine. Wenn ich Dubstep Metal eingebe kommt Metalstep raus. Das mag sich jetzt zwar erstmal fast gleich anhören, aber das ist ein himmelweiter Unterschied.

Metal ist die mit Abstand geilste Musikrichtung die es gibt :D

Gründe dafür (die 3 wichtigsten, ich könnte 1000 nennen^^):

- es gibt etliche Subgenres, die alle unterschiedlich klingen (und wer jetzt sagt das stimmt nicht vergleiche bitte einmal Power Metal mit Black Metal) und darüber hinaus sich auch stark in den Texten unterscheiden

- selbst innerhalb von Subgenres haben viele Bands ihren eigenen Stil entwickelt der sie auszeichnet und nicht jede Band klingt gleich.

- die Community ist die mit Abstand geilste, toleranteste und netteste^^ (Ausnahmen gibts leider immer)

Zur Frage warum Metal so weit abseits vom Mainstream steht gibts wahrscheinlich mehrere Antworten: Grundsätzlich muss man sagen, dass Metal nicht frei von Pop-Einflüssen ist, als Beispiel nehme man Sub-Genres wie Nu-Metal oder Metalcore (wobei man sich streiten kann ob das überhaupt Metal ist^^), allerdings ist der Einfluss einfach deutlich geringer. Das liegt ganz einfach daran, dass Metal sich schon immer bewusst vom Mainstream abgegrenzt hat und dieses Abgrenzen einfach ein Teil der Subkultur ist. Darüber hinaus ist Metal für den Otto-Normal Musikhörer relativ schwer zugänglich, da man Melodien, Gesang und Rythmik als ungeübter Hörer nur schlecht erfassen kann. Was nicht heißen soll Metalheads sind grundsätzlich "besser" oder haben mehr Ahnung von Musik, die meisten Leute haben aber einfach nicht die Geduld sich in ne Musikrichtung "reinzuhören" und lassen sich deshalb mit leicht verdaulicher Popmusik berieseln. Dementsprechend ist das Interesse der Musikindustrie am Metal entsprechend gering.

Was ich von neuen Metal-Formen wie Nu-Metal etc. halte? In den meisten Fällen relativ wenig. Klar gibts auch hier gute Bands und Innovation ist in gewisser Weise wichtig, allerdings hat sich das Ganze in vielen Fällen einfach zu sehr vom Ursprung entfernt, sodass man es kaum noch als Metal bezeichnen kann.

BTW, Sachen wie Emo, Hardcore und Gothic haben mit Metal eigentlich nichts zu tun. "Hardcore" ist die Abkürzung für "Hardcore Punk", genauso wie Emo und in gewisser Weise auch Gothic Rock ihre Wurzeln im Punk haben ;)

BrokenSun
Fragesteller

alles klar , Metal is als grundsatz , meist harte musik mit viel (e) Gitarrensound drin...Is halt eine Riesen verzweigtes system

BlackBanan24  07.06.2015, 22:02
@BrokenSun

Metal is als grundsatz , meist harte musik mit viel (e) Gitarrensound drin

Jein.

Meiner Meinung nach, gehört zu Metal auch ne gewisse Einstellung da es gleichzeitig auch ne Subkultur ist. Dazu gehört zum Beispiel dass man sich nicht an den Mainstream richtet, sich nicht an Labels verkauft usw. Bands wie Linkin Park oder viele Metalcore Bands wie z.B. Black Veil Brides, Eskimo Callboy, Parkway Drive usw. machen alle harte Musik mit viel Gitarrensound drin. sind für mich aber keine Metal-Bands.

Vando  08.06.2015, 19:36
@BlackBanan24

Harte Musik zu machen bedeutet nicht Metal zu sein. Hardcore, Punk, Grindcore etc. ist auch harte Musik ohne mit Metal was zu tun zu haben.

BrokenSun
Fragesteller

Was sagtst du zu BMTH ? oder Of mice & Men ?

blackst0rm  08.06.2015, 14:46
@BrokenSun

Gehören verboten! Geanuso wie die ganzen anderen Core-Schwachmaten.

BlackBanan24  08.06.2015, 23:02
@blackst0rm

@ blackst0rm: Und alle Rapper,Pop-Sänger und Reggae-Künstler die kein Metal sind gehören auch verboten?

Ganz ernsthaft, das ist ziemlicher Quatsch. Ich mag die Bands zwar nicht sonderlich, einige Lieder sind aber ganz nett und ich hab nix gegen sie. Man sollte sie halt nur nicht als Metal-Bands bezeichnen, da es nun mal keine Metal-Bands sind (aus oben genannten Gründen), und dementsprechend sollte man auch dazwischen differenzieren.

tobitestudo  09.06.2015, 10:12

Also wenn eine Metalcore Band starke Einflüsse aus dem Metal (auch in der Musiktheorie) hat, verstehe ich nicht, warum sie so vehement vom ursprünglichen Metal ausgegrenzt wird. Meiner Ansicht nach kann man nicht pauschalisiert sagen, ob die Band jetzt eher Metal oder eher Hardcore (Rock) ist... :)

DerTypInSchwarz  09.06.2015, 15:45

@tobitestudo Weshalb ich auch die Bezeichnung Crossover ziemlich passend finde, weil in diesem Begriff die Tatsache, dass sich zwei Genres überschneiden mit inbegriffen ist. Ohne das man ewig lang drüber diskutieren muss ob es mehr vom einen oder vom anderen hat...

tobitestudo  09.06.2015, 17:35

@DerTypInSchwarz kann man so im Allgemeinen sagen :)

Vando  10.06.2015, 17:36
@tobitestudo

warum sie so vehement vom ursprünglichen Metal ausgegrenzt wird.

Aus Angst, der neue Einfluss könnte die Struktur des Metals und der Szene verfälschen.