Weihnachten in islamischer Familie

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, warum sollen sie auch Weihnachtsbaum und Krippe aufbauen. Sind ja Symbole für Christen und sie sind ja keine Christen. Das gleiche gilt für christliche religiöse Lieder. Sie werden muslimische religiöse Lieder haben.

Was die Jungfräulichkeit betrifft. Ein Moslem hat mal gesagt, er dürfte mich zwar heiraten, obwohl ich Christin bin. Aber die Vorraussetzungen wäre, das ich Jungfrau wäre. Ich hab dann gesagt, dass könnte ein Mann aber nur dann verlangen, wenn er selbst Jungfrau ist. Hat ihn ziemlich beschämt und ich hab mich unbeliebt gemacht. Aber ich bin für gleiches Recht für alle.

Habe mal mit einer Muslima und einem Juden in einer WG gewohnt. Wir waren alle überhaupt nicht gläubig. Da wir aber alle in der Pflege waren, konnten wir oft Feste einfach verschoben.
Weihnachtsessen zum Beispiel am 28.12. Ostern am Mittwoch nach Ostern. Wir haben Weihnachten auch schon mal auf den 5.1. verlegt.

Das Opferfest oder das Fastenbrechen haben wir auch gemeinsam gefeiert. Gebetet hat nie einer von uns, in der Kirche oder Moschee waren wir beide lange nicht mehr.

Auch Chanuka oder das Pessach haben wir gefeiert.

Zu den Festen haben wir immer unsere Eltern eingeladen. Jedes Elternpaar und auch wir haben im Wechsel typisches Essen gemacht. Auf Essensvorschriften wurde nie geachtet. Obwohl die Eltern des Juden und der Muslima gläubig waren.

Die WG gibt es schon lange nicht mehr. Einmal im Jahr treffen wir uns trotzdem alle noch. Weil das zusammen sein einfach schön ist.

Pfefferprinz  06.12.2022, 09:53

Ich wüßte nicht, daß es muslimische religiöse Lieder gibt. Im Islam ist Musik verboten. Schon allein deshalb könnte ich nie Muslim werden.

Bodesurry
Fragesteller

Es ging bei meiner Frage nicht um eine rein muslimische Familie.

Es geht um die Frage: Wo darf eine Christin in einer muslimisch-christlichen Ehe ihren Glauben überhaupt noch leben?

Die meisten Muslime und Christen sehen das nicht so eng. Sie haben zb Christbäume und feiern Weihnachten. Oder fasten Probeweise zu Ramadan (Achtung ungesund).

Man muss Religion nicht buchstabengetreu Leben sondern pragmatisch. Das meiste davon wurde vor 2000 Jahren geschrieben in einem anderen Land in völlig anderen Zeiten.

Wichtig ist allein der Glaube zum göttlichen Wesen.

Die Regenl und Verbote stammen bis auf einige wenige (du sollst nicht töten und vergewaltigen usw.) von Menschen, bei monotheistischen Religionen genau genommen von sexistischen Männern.

Naja würde jedes Fest nur in dem Ursprungsglauben aus dem es kommt gefeiert werden dürfen und jegliche Bräuche nur in dem glauben genutzt werden aus dem sie kommen dann würde Weihnachten nur in Norwegen und Dänemark also dieser regieroln gefeiert werden da Weihnachtenn oder bestimmte Dinge wie der Weihnachtsbaum ( Julbaum ) der Weihnachtsmarkt ( Julkranz ) zb aus dem germanischen glauben kopiert wurden . Wie das bei anderen Glaubenrichtungen läuft ist unterschiedlich jenachdem wie streng es gelebt wird. Einige kopieren und oder ändern Bräuche leicht ab um sie zu feiern und änder feiern die feste streng nach ihrem glauben

Sie darf Weihnachten feiern, schließlich ist sie ja unverändert Christin. Und ansonsten sehen die meisten Muslime das auch anders, immerhin ist Jesus im Islam ein anerkannter Prophet, also keineswegs eine persona non grata - klar, der ist dort nicht so bedeutend wie bei den Christen, aber derartige "Berührungsängste" gibt es vor allem bei sehr fundamentalistisch eingestellten Muslimen.