Darf man als Moslem zu Weihnachten Geschenke bekommen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

weihnachten ist wohl kaum mehr ein christlichees fest als eher ein familienfest.

ich bin definitiv kein christ und trotzdem feier ich weihnachen. und die freundin meines bruders (auch muslimisch) feiert mit.

ps: du entscheides immer noch selbst, wie du deine religion leben möchtest! eine religion, die den gläubigen vorschreiben will, was diese zu tun oder zu lassen haben, verfehlt ihren zweck und ist somit keine religion sondern einfach nur eine unnötige belastung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SnyBlck
23.11.2015, 22:20

Das letzte würde ich nicht so sagen 

0

Ich dachte ihr betrachtet Jesus als euren Propheten und kommenden Messias. Was wäre falsch daran seinen Geburtstag zu feiern? In meiner Kindheit, gab es solche Fragen nicht. Wir haben in der Schule mit unseren muslimischen Klassenkameraden Geschenke ausgetauscht. Warum ist das jetzt nach so vielen Jahren des unproblematischen Miteinanders, ein "Problem" geworden?  Mit so einer Frage bittet man ja förmlich um Ausgrenzung. Als sei die Religion(en) nur in die Welt gesetzt worden, damit sich die Menschen gegenseitig anecken können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von h3nnnn3
23.11.2015, 22:41

wer ist denn eigentlich "ihr" ??? viele von "uns" sind doch gar keine christen (mehr).

die wenigsten (offiziellen) christen glauben noch an gott, so wie die kirche ihn jahrhunderte lang dargestellt hat.

und dass jesus irgendwas anderes als ein ganz normaler mensch gewesen soll, ist doch vollkommen absurd! wer das behauptet, der hat doch nicht mehr alle tassen in der spülmaschine! :D

0

Was wäre schlimmer für Deine Religion? An Weihnachten teilzunehmen - nicht unbedingt zu feiern - oder das Geschenk einer liebenden Christlichen Großmutter abzulehnen? Deine Oma schenkt Dir ja nicht nur etwas, weil Weihnachten ist, sondern weil sich die Gelegenheit nun mal dazu bietet, ihrem Enkel gut zu sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

außerdem: nen halber deutscher bist du ganz sicher nicht. entweder bist du deutscher .. oder nicht. im zweifelsfall kannst du aber auf deinen personalausweis gucken, da steht das drauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SnyBlck
23.11.2015, 23:00

Wenn ein Elternteil deutsch ist und der andere Elternteil nicht bin ich sehr wohl halber Deutscher. Was sind das nur für Leute hier 😂

0

Klar :D Weinachten ist nicht nur ein religiöses Fest 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SnyBlck
23.11.2015, 22:19

Ja doch ist ja die Geburt von Jesus oder nicht ?

0

Ich habe noch nie einen Moslem getroffen, der ein Geschenk nicht angenommen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mal angenommen, du feierst obwohl es verboten ist. Was soll dann passieren?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass doch die Religion einfach so sein wie sie ist...was soll passieren? Denkst du, das du stirbst? Leb wie du willst und lass diesen unnötigen Müll :P Außer es ist die sooo extrem wichtig...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SnyBlck
23.11.2015, 22:17

Ich möchte einfach keinen Fehler machen 

0

Was möchtest Du wissen?