Gibt es viele atheistische Deutsche die kein weihnachten feiern?

11 Antworten

Aber gibt es auch atheistische deutsche die das Fest eben nicht feiern?

Ja, Mich.

die meisten atheistischen deutschen feiern ja aus unerkrärbaren gründen trotzdem weihnachten.

Ach, tatsächlich? Gehen die in die Kirche, zum "Gottes"-dienst? Huldigen sie im "Gebet" irgendwelchen "Jesus"-figuren, begehen sonstige "religiöse" Rituale oder lesen in der "Bibel"?

Natürlich nicht. "Weihnachten" ist für die allermeisten Bürger dieses Landes eine Familienfeier, ein "Jahresend-Fest", eine Zeit, die man mit den Lieben bei leckerem Essen, kitschigen Filmen und sonstigen familiären Ritualen verbringt. Der "religiöse" Kontext ist doch heute bei den meisten Menschen, selbst vielen selbsternannten "Christen", längst der Bedeutungslosigkeit anheim gefallen.

Feste und Traditionen verändern sich, so ist das nunmal. Bevor die so genannten "Christen" mit ihrer fiktiven "Jesus"-figur daherkamen, wurde die Zeit, die wir heute "Weihnachten" nennen, in Europa völlig anders begangen.

Wenn die "Christen" sich dazu erdreisten, anderen ihre Feste zu klauen und ihre Märchenfiguren drüberzuschmieren, dann dürfen auch wir Atheisten die vermeintlich "christlichen" Feiertage in unserem Sinne begehen.😊

Ja, mich zum Beispiel.

Ich habe seit ich auf eigenen Füßen stehe, selbstverantwortlich lebe nicht mehr "Weihnachten" gefeiert. Seit ich 17 war nicht mehr und bin heute 70.

Als meine Kinder noch klein waren habe ich mit ihnen das Original gefeiert, das germanische Julfest dem die 12 Rauhnächte folgen. Und ich habe meinen Kindern gezeigt wie die so gen. "Christen" einen untoten "Götter" - Sohn namens "Jesusmessias" über das Jul unserer und ihrer Ahnen schmierten.

Ich kenn viele Atheisten, sie feiern alle Weihnachten mit Weihnachsbaum funkelnd, bunt und blinkend, mit Außenbeleuchtungen, kitschig bunt und übertrieben. Ich weiß nicht, wieso die so übertreiben, obwohl sie mit Religion gar nichts am Hut haben wollen. Vielleicht gerade deshalb: religiöse Weihnachten sind: besinnlich, stlll, lichtgegedämmt, andächtig!

Nach langem Überlegen bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass ich keine einzige Familie kenne, die kein Weihnachten feiert.

die meisten atheistischen deutschen feiern ja aus unerkrärbaren gründen trotzdem weihnachten.

Die Gründe sind nicht "unerklärbar" - es ist vielfach einfach ein Familienbrauch, der nicht als religiöses Fest wahrgenommen wird.

Genau so wenig wie goldene Schoko-Osterhasen etwas mit Jesus zu tun haben, so gilt es auch für lila-rote Schoko-Weihnachtsmänner.

Natürlich gibt es auch Atheisten, die kein Weihnachten feiern - beispielsweise als Protest gegen den damit forcierten Konsumwahn und den "Weihnachtsstress".