Warum würden die meisten deutschen Weihnachten auch in einem land feiern wo das eigentlich Garnicht gefeiert wird wie zb Türkei?

11 Antworten

In der Türkei wird Weihnachten gefeiert.

Tannenbäume, Sterne, rote Kugeln und ganz viel Lametta: Weihnachten gibt es auch in der Türkei. Zum Beispiel in den christlichen Gemeinden. Zur Christmette kommen manchmal auch Muslime und jedes Mal ein paar Sicherheitsbeamte.
Weihnachten in der Türkei: Da, wo Christen in der Unterzahl sind, wird es im Dezember ganz schön weihnachtlich. Denn auch die Türken feiern – nur nicht alle und auch nicht Weihnachten. Ab dem ersten Dezember bereitet sich die Türkei nämlich auf den Jahreswechsel vor. Und zwar mit fast allem, was man sonst so aus der Adventszeit kennt.
Pater Alexander Jerney von der Kirchengemeinde St Georg in Istanbul ist das vor allem bei einem Spaziergang im Basar aufgefallen: "Da war vom Baum bis über den Schmuck alles da, aber alles auf Neujahr hin: Also es gab einen Neujahrsbaum und Neuhjahrsschmuck, es gibt sogar Adventskalender, vom ersten bis zum 31. Dezember mit Türchen!"
https://www.focus.de/politik/deutschland/wie-wird-weihnachten-in-der-tuerkei-gefeiert_id_10108694.html

Auch in anderen islamischen Ländern, sogar in Saudi-Arabien, herrscht Weihnachtsstimmung.

Nikolaus oder Weihnachtsmann? Das ist in der Türkei nicht so wichtig

Das ist Brauchtum und transportiert gewisse Gefühle, die man mit Kindheit, Familie und Heimat verbindet. Es schadet niemandem das zu feiern, also warum sollte man es nicht machen? So viele schöne Bräuche haben wir ja in Deutschland nicht. Die paar sollten wir schon pflegen.

Weil das ein Teil der Kultur ist, woher sie stammen.

Um Weinachten zu feiern braucht man weder ein christlich Orientierten Staat, noch den ganzen Mumpitz den der Einzelhandel betreibt. Es ist ein Familienfest. Man backt Kekse, sitzt zusammen, isst und lacht. Ja auch kleine Geschenke sind drin.

Mehr braucht es nicht.

Von daher ist es egal wo man es feiert. Sei es in Deutschland, Türkei oder auf dem Mond.

Ich bezweifle, dass "die meisten Deutschen" sich überhaupt ein Land, wie die Türkei auswählen würden, um dort Weihnachten zu feiern.

Deshalb irritiert mich Deine Frage schonmal grundsätzlich.

Dahika  30.10.2022, 12:11

wenn man aber zufällig da wohnt, wird es wohl gefeiert werden. Ich denke, es wird sogar in der Antarktisforschungsstation gefeiert oder im Weltall,

da die meisten Deutschen keine Muslime sind und weil das Weihnachtsfest zu ihrer KUltur gehört. Warum sollte man die aufgeben? Muslime feiern bei uns ja auch den Ramadan und Juden das Laubhüttenfest und so weiter...