Warum feiern eigentlich nur deutsche Atheisten Weihnachten, aber nicht Atheisten aus anderen Ländern hat das eigentlich einen Grund?

Ich meine hat das eigentlich einen Grund wieso das nur atheisten aus deutschland machen aber nicht die aus anderen Ländern? Hier sieht man wie viele atheisten es machen, aber ich kenne auch Internetfreunde die aus anderen Ländern kommen die atheisten sind und es nicht tun.

windsbraut0307  22.11.2022, 13:03

Mal kurz nachfragen.... du weißt schon, was Atheisten sind, ja? Deine Frage kommt etwas wirr rüber

uatpaca
Fragesteller

ja weiß ich. es gibt auch atheisten in anderen ländern. Es waren internetfreunde.

22 Antworten

Du hast Länder genannt, die weit von der europäischen Kultur entfernt sind. Und tatsächlich ist Weihnachten weniger ein christliches, als ein skandinavisches Fest. Es heißt Julfest. Und in Schweden wünscht man sich immernoch God Jul (Godd Jöl).

Es verwundert nicht, wenn Europäer ein europäisches Fest feiern, und Nichteuropäer halt nicht.

Ja, das ist nun mal einer der wichtigsten deutschen Bräuche. Das ist Teil der Nationalkultur. Die Deutschen haben mehr als andere einen Hang zur Romantik, zum Irrationalen, zum Gemütlichen. Die Engländer haben nicht mal ein Wort für "gemütlich". Diese ganze Magie des Advents und des Heiligen Abends gibt es so kaum in Italien, kaum in Frankreich und dreimal nicht außerhalb Europas. Kulturen unterscheiden sich fundamental.

SombreroNegro  22.11.2022, 16:58
Diese ganze Magie des Advents und des Heiligen Abends gibt es so kaum in Italien, kaum in Frankreich und dreimal nicht außerhalb Europas.

Wenn du das glaubst, weißt du nicht, wie leidenschaftlich Weihnachten in Lateinamerika gefeiert wird.

Nein, es machen auch französische und englische Atheisten.

Atheisten aus Großbritannien und Frankreich feiern auch Weihnachten.

Überall in Europa wird von Atheisten Weihnachten gefeiert. Guck nach Schweden, Finnland, Frankreich, Großbritannien etc. Das ist also durchaus kein deutsches Ding.

In islamisch geprägten Regionen halten sich Atheisten an Weihnachten und auch sonst aus nachvollziehbaren Gründen eher zurück. Außerdem ist es dort kulturell nicht üblich.