Sollten Atheisten Weihnachten feiern?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 57%
Sonstiges 27%
Nein 17%

13 Antworten

Sonstiges

Sie tun es ohnehin nicht, sondern genießen (oder erdulden) nur die Feiertage.

Viele sehen den christlichen Hintergrund aber immerhin als Bestandteil unserer Kultur und nehmen das Fest zum Anlass für etwas Besinnung, etwa hinsichtlich des Friedensgedankens, des hilfsbereiten Miteinanders und der Dankbarkeit.

Dagegen ist sicher nichts einzuwenden.

Sonstiges

Alle Jahre wieder diese Frage von ebenso boshaften, wie ungebildeten Froemmlern, welche Atheisten die paar Feiertage nicht goennen!

Merke: dass genaue Geburtsdatum Jesus' ist ueberhaupt nicht bekannt.

Die Bibel berichtet lediglich:

"Lukas 2:1-14

Es begab sich aber zu der Zeit, daß ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, daß alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste und geschah zu der Zeit, da Cyrenius Landpfleger von Syrien war. Und jedermann ging, daß er sich schätzen ließe, ein jeglicher in seine Stadt. Da machte sich auch auf Joseph aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, darum daß er von dem Hause und Geschlechte Davids war, auf daß er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe, die ward schwanger. Und als sie daselbst waren, kam die Zeit, da sie gebären sollte. Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge. Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde. Und siehe, des HERRN Engel trat zu ihnen, und die Klarheit des HERRN leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der HERR, in der Stadt Davids. Und das habt zum Zeichen: ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen. Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen."

Ein genaues Datum wird nicht genannt.

https://acdn.adnxs.com/dmp/async_usersync.html

Kaiser Augustus [63 v. – 14 n. Chr.]war seit dem Jahr 30 vor Christus unumschraenkter Herr eines Imperiums. Cyrenius; zu dieser Zeit tatsaechlich in seinen Diensten. Aber dies ist weder ein Beweis wann Jesus geboren wurde und genaugenommen, nicht einmal wo.

Zudem ergeben sich im NT sogar einige Widersprueche zu der Weihnachtsgeschichte aus Lukas 2: 1-4.

Das Markus-Evangelium [schonmal davon gehoert?], das bislang als aelteste Überlieferung von Jesu Leben gilt, berichtet weder über den Zensus, noch die Geburt in Bethlehem.

Um alle Klarheiten zu beseitigen, liefert uns der Evangelist Matthaeus in seiner Biografie Jesus betreffend, einen Hinweis, aus dem sich ein ganz anderer Zeitraum der Geburt Jesus' ableiten liesse:

Naemlich, nachdem er von den Weisen aus dem Morgenland gehoert hatte, dass in Bethlehem der neue Koenig der Juden geboren worden sei, soll nach Matthaeus der juedische Koenig Herodes befohlen haben, alle „Knaeblein zu Bethlehem und in der ganzen Gegend“ zu toeten. Herodes starb aber bereits 4 v. Chr.

Welch ein Widerspruch!

Nachweislich sind also weder Jahr noch Tag der Geburt Jesus gesichert.

Und welche Anmassung Deine "Frage" doch darstellt; ebenso, wie einige Antworten.

Tatsaechlich gesichert ist, dass Weihnachten kein christliches Fest ist, sondern dem Mitras - Kult entstammt, werlcher um diese Zeit die Wintersonnenwende feierte und bis heute feiert , bzw. in welchem dem Sonnengott , dem "Sol in invictus" [der unbesiegbaren Sonne] gehuldigt wurde und nach wie vor wird, denn der sogenannte "Christbaum" hat nichts mit dem Christentum zu tun, sondern ist bekanntlich ein heidnisches Symbol, welches kurioserweise seinen Weg in Kirchen und in die Wohnzimmer sogenannter "Christen" Einlass gefunden hat , die doch so gerne auf Anders- und Nichtglaeubige herabschauen.

Quintesssenz aus dem Ganzen: WENN ueberhaupt jemand dieses Fest in dieser Jahreszeit mit Fug und Recht feiert, sind es doch wir Atheisten - und sich darauf zu freuen, dass, wenn auch noch unmerklich, die Tage ein klein wenig laenger werden und mit diesem Prozess der Fruehling und die fruchtbare Jahreszeit zu erwarten steht, ist schliesslich nichts Verwerfliches - im Gegensatz, zu dem, was sich diese Pseudochristen in die Tasche luegen.

Und noch etwas ganz Gravierendes ist von Wichtigkeit: wir Atheisten sind nicht missguenstig, wie der/die FS und Claqeure. Wir goennen Euch, dass ihr die paar Feiertage durchaus. 😊

DU, FS, jedoch, solltest Dich was fuer Dein Posting schaemen.

Hifisch4
Fragesteller

Ich verstehe nicht, was ich falsch machte. Ich habe lediglich eine Umfrage veranstaltet und meine eigene Meinung in der Frage NICHT geäußert. Es gibt keinen Grund, dass ich mich "fuer [mein] Posting schaemen" sollte! Du bist der Einzige, der sich hier schämen sollte!

Ja

In seinem Ursprung ist weder Weihnachten noch Ostern ein christliches/religiöses Fest. Die Wintersonnenwende und der Frühlingsbeginn wurden schon von unseren Vorfahren in der Steinzeit gefeiert.

Tatsache ist nämlich, dass die Christen nichts anderes als heidnische Feste feiern, bloß unter einem anderen Deckmantel.

In der Tat ist es so, dass sich aus der Bibel kein Hinweis herleiten lässt, in welchem Monat die Weihnachtsgeschichte stattfand. Das wussten auch nicht die ersten Kirchenvertreter und Missionare, die das Weihnachtsfest erfunden haben.

Das Fest zur Wintersonnenwende wurde von unseren Vorfahren schon in der Steinzeit gefeiert. Auch die Römer feierten es als die Wiedergeburt des sol invictus. Nach der Wintersonnenwende werden die Tage wieder länger, das Licht kehrt zurück.

Da die christlichen Missionare damit gescheitert wären, dieses heidnischen Fest abzuschaffen, haben sie es einfach umgedichtet, dass ab sofort die Geburt Jesus gefeiert werden soll, obwohl niemand den Geburtstag Jesu kennt und der nach den Schilderungen der Bibel auch garantiert nicht Ende Dezember war. Das Licht der Sonne wurde einfach in das Licht, das Jesus in die Welt bringt, umgedichtet. (Deswegen sind auch alle alten Kirchen nach Osten zur aufgehenden Sonne hin ausgerichtet).

Um das Christentum gegen das Heidentum durchzusetzen, wurden von den christlichen Missionaren nicht nur die alten heidnischen Kultstätten vernichtet und genau an deren Stelle Kirchen gebaut, sondern es wurden auch systematisch heidnische Feste durch christliche Feste "überspült". Deshalb liegt Weihnachten im Kalender dort, wo früher die Wintersonnenwende gefeiert wurde. Das war ursprünglich im Julianischen Kalender der 24. Dezember. Erst durch verschiedene Änderungen an diesem Kalender rutschte die Wintersonnenwende auf den 21. Dezember. Das Datum für Weihnachten wurde aber beibehalten.

Die Menschen feiern Weihnachten und Ostern weiterhin auch als Atheisten zu Recht, aber die meisten lassen dabei das ganze übergestülpte christliche Brimborium wieder weg.

Die Christen haben typisch heidnischen Gebräuche zur Wintersonnenwende, also die Wohnung mit Grünzeug zu schmücken, Kerzen anzuzünden und gemeinsam mit der Familie gut zu essen und zu trinken, in ihr Fest übernommen. Zu Ostern haben sie heidnische Fruchtbarkeitssymbole wie Eier und Hasen übernommen. Es wären also eigentlich die Christen, die man wegen der Feiern angreifen könnte.

Sonstiges

Das ist denen selber überlassen.

Es wäre so wie so nur eine Show, also nicht echt.

Die Christen freuen sich, dass der Retter Jesus in die Welt gekommen ist.

Aber was soll denn der Atheist da sich freuen, der kann es nicht. Der muss sich nur an dem schönen Weihnachtbaum und den freien Tagen freuen, sonst nichts.

https://www.youtube.com/watch?v=TDCCElmQu60

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Hamburger02  26.12.2023, 16:18
Aber was soll denn der Atheist da sich freuen,...

Ganz einfach: Daran, dass nach der Dunkelheit nun wieder das Licht in die Welt zurückkehrt, da wir die Wintersonnenwende hinter uns gelassen haben. Nicht wenige Atheisten macht es Freude, dass die Tage wieder länger werden und das Jahr dem Frühliung entgegen eilt.

Shoron  26.12.2023, 16:47
@Hamburger02

Ja, klar. Aber dazu benötigst Du keinen Weihnachtsfest.

Hamburger02  26.12.2023, 16:49
@Shoron

Niemand benötigt ein Weihnachtsfest, selbst die Christen nicht, wie z.B. die Zeugen Jehovas beweisen. Schön ist es aber dennoch, es zu feiern und das schon seit der Steinzeit.

Ja

Das ist ihnen selbst überlassen.

Allerdings feiern Atheisten keine "religiösen" Feste, sie haben Frei wenn "Religions" - Junkies dies ebenfalls haben und das wird so bleiben bis endlich alle Feiertage "religiösen" Inhalts abgeschafft und durch säkulare Feiertage ersetzt in einem - vorgeblich - säkularen Staat.

"Religion", das Abfeiern von Phantasiewelten und Phantasiefiguren ist das Gleiche als Donaldismus, denn da geht es auch um eine Phantasiefigur. "Religion" ist ein durchaus amüsantes Hobby für Manche, aber ein einzelnes Hobby braucht keine Feiertage. Es gibt ja auch keine Feiertage der Hühnerzüchter oder der Nudisten. Also auch nicht für das Hobby der "Götter" - Abfeierer.