Warum feiern ungläublige Menschen Feste wie Ostern und Weihnachten?

23 Antworten

Wenn der Gesetzgeber mir sagt, dass ich heute nicht arbeiten muss: Soll ich dann sagen, "Nööö, lass ma, ich bin nicht gläubig"? Da nehme ich natürlich mit, was ich kriegen kann, ob nun Jesus Kreuzigung oder Deutsche Einheit oder meinetwegen Zeus erster geglückter Blitz und Donner.

Späte Antwort Weihnachten sowie auch Ostern sind eigentlich gar keinen christlichen Feste. Weihnachten war ursprünglich das keltische Fest zur Wintersonnenwende und hatte nichts mit Christi Geburt zu tun. Der wurde sowieso im Juni geboren. Man hat das einfach nur in den Dezember verlegt damit es mit dem Fest der Wintersonnenwende zusammenfällt. Die Wintersonnenwende ist am 21. Dezember Ostern war das keltische Fest der Tag und Nachtgleiche und es Fest zu Ehren der Frühlingsgöttin Ostara . Der Hase war ihr Symboltier da Ei symbolisierteden Frühling und aufkommendes Leben. Beides sind heidnische Feste denen einfach nur chrisliche Bedeutung gegeben wurde und beide sind deutlich älter als das heutige Christentum oder gar die katholische Kirche. Für viele ist es einfach ein schönes Zusammentreffen oder ein paar schöne Tage

Man nutzt halt den "Feiertag" zum Grillen, wenn Du das als Feiern bezeichnest, dann feiern sie eben auch Ostern.

Heute hat Weihnachten und Ostern kein Glauben mehr. Wenige Leute feiern weil Jesus damals geboren ist. Es gibt heute den Weihnachtsmann. Sie feiern um mit ihrer Familie Geschenke auszupacken und essen.

Wenige denken an die Auferstehung Jesus wenn Ostern ist. Es gibt den Osterhasen der Eier versteckt. Heute geht es nicht mehr um Glauben. Es sind einfach nur Festtage wie Geburtstage. Solche Festtage verlieren ihre Bedeutung.

M123456artin  17.04.2017, 15:28

Das ist doch so ein Schwachsinn! Die meisten Leute, die Ostern oder Weihnachten machen feiern die religiösen Gründe! Warum sonst gehen sehr viele an Weihnachten in die Kirche? Weil da der Weihnachtsmann ist und den Kindern süßes gibt? Ich glaube nicht!  Und klar man freut sich vielleicht auch über die Süßigkeiten und so weiter aber für die meisten Leute steht dann doch das Religiöse im Vorsergrund!

Das Fest im eigentlichen Sinne ist auch bedeutungslos für diese Menschen. Aber sie haben eben dann frei oder Urlaub, und kaufen den ganzen Kram, der dazu gehört (Oster- und Weihnachtsdeko) und essen viel. Das ist der Sinn dieser Feste für diese Leute!

Alleyne  06.04.2010, 15:57

ich hatte keine Osterdeko, weil ich die ziemlich albern finde. Aber ist Geschmackssache. Viel gegessen habe ich auch nicht. Aber die Zeit genossen habe ich sehr. Und das ist doch ein recht schöner Sinn und eine nette Art zu feiern.