Was ist wichtiger, Ostern oder Weihnachten? ;)

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Weihnachten 64%
Ostern 36%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es keine Weihnachten gäbe ,wenn das Wort nicht Fleisch geworden wäre und unter uns gewohnt hätte ,dann würde es auch kein Ostern geben ,keinen Tod zur Sühne am Kreuz ,der Akt der uns erlöste und keine Auferstehung des Herrn am dritten Tag ,die uns unsere eigene Auferstehung verheisst .

  • Deswegen sind beide Optionen in meinen Augen Falsch ......Weihnachten und Ostern gehören zusammen .
quopiam  08.12.2011, 20:08

Richtig. Deshalb zeigt die Kunstgeschichte ja häufig bei der Krippe auch das Kreuz, versteckt irgendwo, als Schatten auf dem Kind und so weiter. Gruß, q.

Eustachio  18.04.2013, 16:00
@quopiam

Auf Ikonen,die die Geburt Jesu zeigen,wird die Krippe immer als rechteckiger Kasten dargestellt, als Symbol von Grab und Tod.

Die Kirche hat schon viel erzählt.Gesagt haben sie noch nichts.Für mich ist Weihnachten wichtig,aus bekanntem Grund.Die Feiertage sind nicht wichtiger als jeder andere Tag des Jahres.Jeden Tag, hat jemand einen Grund zum feiern.Das wichtigste ist innere Zufriedenheit.

Weihnachten

Ich finde Weihnachten meinermeinung nach schöner weil die ganze familie (zum teil) bei sammen ist und bei ostern eben nicht

Weihnachten

Weihnachten ist das größere Familienfest mit größeren Geschenken; ostern gibt es osterfrühstück und süße Kleinigkeiten, aber religiös gesehen ist glaube ich Ostern wichtiger.

Weihnachten

aber nicht wegen irgendwelchen Religösen - Hintergründen, sondern es ist der einzigste Feiertag wo sich die Familien alle gemeinsamen treffen,wiedersehen und feiern können.

Ostern ist auch schön, aber die Familie ist meistens nicht ganz vollständig(tante,onkel,großeltern).

Doch an Weihnachten nimmt sich jederzeit um die Feiertage bei seiner Familie zu verbringen.