Was sagen Religiöse dazu, dass Atheisten wenige Verbrechen begehen, obwohl sie laut ihrer Sicht „ohne Moral“ sein sollten?

Dafur  20.05.2023, 15:38
laut ihrer Sicht „ohne Moral“ sein sollten

Wo hast du das denn her?

2023D
Fragesteller

Von Hunderten religiösen Menschen.

5 Antworten

Allein die Behauptung "ohne Moral" zu sein klingt schon sehr komisch.

Moral beschreibt soziale Regelsysteme, die Menschen befolgen, um im Rahmen eines Konsens miteinander in Interaktion zu treten.

Und ob Atheisten wirklich weniger Verbrechen begehen weiß wohl niemand. Glaube kaum, dass da entsprechende Studien aufgestellt oder valide sind.

Zudem gibt es einen Unterschied zwischen moralischen Regeln und gesetzlichen Regeln - Robin Hood lässt grüßen.

Erstmal frage ich mich woher du das nimmst, dass Atheisten wenige Verbrechen begehen. Ich denke sie begehen genauso viele wie Gläubige Menschen oder hast du dazu andere Fakten.

Zweitens selbst wenn Atheisten ohne Moral wären, gibt es immer noch das Gesetz das viele von Verbrechen abhält. Atheist zu sein heißt nicht, dass Leute kriminell sind. Sie können auch einfach auf andere Weise handeln, so dass es Gläubige als unmoralisch emfinden zB sexuell unmoralisch.

Hallo 2023D,

Deine Frage ist sehr allgemein formuliert, damit triffst Du nicht den Punkt.

Aber ein echter Gläubige mit Verstand im Herzen, der weiß, dass Atheisten genauso gute Menschen sein können, wie Gläubige.

Umgekehrt gibt es auch (angebliche) Gläubige Menschen die kriminell sind.

Die Religion kann helfen, das Gewissen des Menschen zu verbessern.

2023D
Fragesteller

Und warum kommen die Atheisten dann in die Hölle, wenn sie genauso gut sind?

GandalfAwA  20.05.2023, 15:45
@2023D

Hallo 2023D, das tun sie nicht, zumindest nicht laut Jesus.

Der nannte nämlich das Gleichnis vom Weltgericht, und das ist sehr eindeutig:

Demnach kann jeder Atheist ins Paradies/Himmel kommen, wenn er gute Taten getan hat.

Alles was Du als Atheist einem Deiner Nächsten gutes tust, hast Du Jesus gut getan
Alles was Du als Atheist einem Deiner Nächsten schlechtes tust, hast Du Jesus schlecht angetan

Natürlich haben Atheisten eine Moral, sehr oft sogar eine ne bessere als Christen.

Mein bester Freund in meiner Stadt, geborener Jude, ist Agnostiker. Seine Frau, geborene Jüdin, ist Atheistin.

Beide helfen aktiv viel öfters und intensiver als Christen in meiner Stadt. Hab bei mir noch nie Christen erlebt, die überhaupt helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude

Moral entsteht nicht aus Religion, sondern der Sozialisierung und Persönlichkeit bzw eigenen Ansichten. Ich sehe Religionen sogar eher kritisch, da sie es oft sind, die Menschen einteilen und eigene Ansichten teilweise auch unterbinden. 😊🙃