Werden Atheisten explizit in religiösen Schriften erwähnt?
Wenn ich mich nicht irre, gibt es in religiösen Schriften die, die an den richtigen (aus der Sicht der Schrift) Gott oder die richtigen Götter glauben und dann die, die an falsche glauben oder dem richtigen falsche beigesellen.
Aber ich kann mich nicht erinnern mal gelesen oder gehört zu haben, dass in einer Religiösen Schrift sowas steht wie "... und Menschen, die an keine Götter glauben ..."
13 Antworten
Bibel und Koran kennen das Konzept Atheismus nicht. Gottlosigkeit gibt es nur im Sinne von »glauben nicht an meinen Gott« und »Abkehr von meinem Gott«.
Paulus schreibt im ersten Römerbrief, dass jeder Gott in der Schöpfung (Natur) erkennt.
Buddhismus kann problemlos atheistisch sein und im theistischen Buddhismus sind Götter nicht das, was im Westen darunter verstanden wird.
Und weder atheistische noch theistische Buddhisten haben einen Schöpfergott:
Buddhism is a religion that does not include the belief in a monotheistic creator deity ...
Buddhism teaches that none of these gods is a creator or an eternal being.
https://en.wikipedia.org/wiki/Creator_in_Buddhism
Die zwei bekannten satanischen Kirchen sind ausdrücklich atheistisch: Church of Satan (CoS) und The Satanic Temple (TST).
hat Paulus in seinem Leben noch nie einen Atheisten getroffen gehabt
Das Wort Atheismus taucht erst im 16. Jahrhundert auf:
The actual term atheism emerged first in the 16th century.
Die ersten Personen, die sich selbst Atheisten nannten, gab es erst im 18. Jahrhundert in der Zeit der Aufklärung:
The first individuals to identify themselves using the word atheist lived in the 18th century during the Age of Enlightenment.
"Gottlose" in der Antike erklärten bloß die Welt naturalistisch, leugneten aber nicht explizit die Existenz von Göttern:
Pre-Socratic Atomists such as Democritus attempted to explain the world in a purely materialistic way and interpreted religion as a human reaction to natural phenomena,[175] but did not explicitly deny the gods' existence,
https://en.wikipedia.org/wiki/Atheism#Classical_antiquity
Der heutige Atheist war in der Geschichte extrem selten, gab es aber bereits zB 300 v.Chr:
The Peripatetic philosopher Strato of Lampsacus did not believe in the existence of gods.[56]
The Cyrenaic philosopher Theodorus the Atheist (c. 300 BCE) is supposed to have denied that gods exist and wrote a book On the Gods expounding his views.
Der damalige Gottlose wurde oft als Häretiker angesehen und bestraft:
Charges of atheism (meaning any subversion of religion) were often used similarly to charges of heresy and impiety as a political tool to eliminate enemies
https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_atheism#Classical_Greece_and_Rome
Laut Paulus muss jeder Gott, und zwar JHWH, erkennen können. Darum sind Ungläubige für ihren Unglauben nicht zu entschuldigen:
19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. 20 Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es mit Vernunft wahrnimmt, an seinen Werken ersehen.
Darum haben sie keine Entschuldigung.
https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer1,20
Atheisten wissen also durchaus, dass Gott existiert ... lehnen ihn aber bloß ab. Das ist völlig absurd, aber so steht es geschrieben. Und diese dumme Argumentation verwenden viele Christen bis heute.
👍👌👍 Top! Man müsste noch dazuschreiben das diese Satanischen "Atheisten" sich hauptsächlich gegen die Kreationisten und Evangekalen richten und sogar stark bekämpfen!
Da hast bekämpfen nicht sondern Gegenaktionen! Habe ich selbst in New Orleans einmal miterlebt!
Ja, glaube Berlin und Düsseldorf war irgendwas! Aber da ging es glaube ich auch um die Säkularisierung von Deutschland!
Ja, ich weiss, das es eine friedliche Gegenaktion war.
Hatten Sie sich nicht dafür eingesetzt, das was anderes dazu gestellt wird?
Man muss allerdings hier gerade bei den Christen, nicht den Muslimen, aufpassen, die lassen Posts von Atheisten und Andersdenkenden sofort streichen! Aber noch besser ist das Gutefrage Team! Beschimpfungen von Christen werden erlaubt, auch das Kinderschändungen bei Christen als Kavaliersdelikte gelten ist bei Gutefrage erlaubt! Aber tu sagen das Jesus ein Mythos ist wird sofort gestrichen!
Werde trotzdem den modernen Satanismus erwähnen, wenn es angebracht ist, im Gegensatz zu anderen Religionen u.ä. wird nicht missioniert.
Das streichen ist mir nicht aufgefallen.
Jesus hat wahrscheinlich gelebt, aber nicht als Sohn Gottes.
Die Streiche sind Frau Epilz, Chrisbird uvm Feiglinge und Lügner! Typisch für die Christen!
Die sind mir bis jetzt noch nicht begegnet.
Mit LernQuelle habe hin und wieder eine interessante Diskussion. Besonders im Bereich Satanismus.
Apropos Christen und Satanisten. Einige Christen schämen sich nicht ein stümperhaftes Video zu machen. Hier Reacs darauf:
Na bum ☹️ Ganz tiefe geistige Liga! Aber OK die haben wir hier bei allen drei abrahamitischen Religionen und wenn ich mir teilweise die Fragestellungen anschaue..... Kotzen, Dummheit....
Für Psalm 53 kann man das diskutieren:
Dumme Menschen sprechen in ihrem Herzen: »Es gibt keinen Gott!«
Sie handeln abscheulich und verkehrt. Es gibt keinen, der etwas Gutes tut.
Soweit ich das bisher verstanden habe, wirft jeder Glaube Menschen die an gar nichts glauben oder andersgläubig sind in einen Topf und deklariert sie als Ungläubige oder Kuffar.
Ich finde es aber auch sehr merkwürdig. Für mich ist niemand der an etwas glaubt, oder spirituell ist ungläubig.
"Kafir" oder im Plural „Kuffar" bedeutet Jemand, der etwas umhüllt hat. - also jemand, der sein Herz vor der Wahrheit umhüllt hat.
Soweit ich das bisher verstanden habe, wirft jeder Glaube Menschen die an gar nichts glauben oder andersgläubig sind in einen Topf und deklariert sie als Ungläubige oder Kuffar.
Dann hast du soweit nicht viel verstanden oder dich nicht soweit ausreichend mit Glaubensarten auseinander gesetzt.
Während das bei abrahmitischen Religionen rund um die Tora stiimmen mag, trifft das bei vielen anderen theistischen Regionen nicht zu, zb typisch afrikanische Religionen. Zwar sind die wenigsten in Afrika Atheisten, aber diese werden nicht dafür beschimpft oder sonst irgendwas. In den Religionen wie Voodoo kommen diese oft einfach nicht vor, weil egal ist an was du glaubst, weshalb eben die afrikanische Dreifaltigkeit fast jede Religion gleichzeitig als wahr anerkennen kann.
Andere Religionen wie das Heidentum (zb nordisch usw) sind oft stark esoterisch veranlagt und sind eher von Agnostikern vertreten. Dementsprechend ist auch hier oft ein Verständnis für Atheisten da.
Buddhismus ist selbst atheistisch und siehst auch hier erstmal kein Problem. Man kann den Pfad der Selbsterkenntnis auch auf anderen Wegen erklimmen.
Usw. Eigentlich sind alle Religionen, die nicht nur zur Kontrolle von Menschen gedacht sind, auch offen für andere Meinungen und Atheismus.
Es ist das islamische Wort für Ungläubige. Das der Isis das auch benutzt, ändert nichts daran. Im Koran steht es so geschrieben.
In der Bibel werden Atheisten hier erwähnt:
Psalm 53:2 Hfa
[2] Wer sich einredet: »Gott gibt es überhaupt nicht!«, der ist unverständig und dumm. Solche Menschen richten nichts als Unheil an und begehen abscheuliches Unrecht. Es gibt keinen, der Gutes tut.
https://bible.com/bible/73/psa.53.2.Hfa
Derselbe Text auch hier:
Psalm 14:1 Hfa
[1] Von David. Wer sich einredet: »Gott gibt es überhaupt nicht!«, der ist unverständig und dumm. Solche Menschen richten nichts als Unheil an und begehen abscheuliche Taten. Es gibt keinen, der Gutes tut.
In der Bibel werden Atheisten hier erwähnt
Erklär mir Römer 1.
Laut Paulus muss jeder Gott, und zwar JHWH, erkennen können. Darum sind Ungläubige für ihren Unglauben nicht zu entschuldigen:
19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. 20 Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es mit Vernunft wahrnimmt, an seinen Werken ersehen.
Darum haben sie keine Entschuldigung.
Ausgezeichneter Einwand!
Laut Paulus muss jeder Gott, und zwar JHWH, erkennen können.
Das ist korrekt. Darum weist der Psalm darauf hin, dass die Toren 'in ihrem Herzen sprechen'. Das ist eine bewusste Entscheidung. Paulus meint: jeder 'kann'. Das bedeutet leider nicht automatisch: jeder 'will'.
Die Frage war ja eingangs, ob die Bibel Atheisten kennt.Offenbar Ja. Über die weiteren Implikationen unterhalten wir uns gerade.
Dein Gott ist gleich gut belegt, wie der Osterhase. Ich kann mich nicht bewusst entscheiden, den Osterhasen für real zu halten, wenn es keine guten Belege gibt.
jeder 'kann'.
Im Sinne von "muss", da niemand zu entschuldigen ist.
Offenbar Ja.
Nicht im Ansatz.
Nicht nur erkennen Atheisten in der Schöpfung keine Götter, sie sind auch keine Götzendiener, Teufelsanbeter oder sonst was:
haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild gleich dem eines vergänglichen Menschen und der Vögel und der vierfüßigen und der kriechenden Tiere.
Die Existenz Gottes leitet sich aus der Existenz der Schöpfung
Pflanzen und Tiere sind durch zufällige Mutationen und natürliche Selektion entstanden.
Warum hat dein Gott dem Menschen eine Milchleiste von Ratten und Hunden gegeben? Warum haben an dieser Leiste manche Menschen zusätzliche Brustwarzen?
Pflanzen und Tiere sind durch zufällige Mutationen und natürliche Selektion entstanden.
Das ist erstmal eine Behauptung. Es klärt nicht, warum und wozu das war. Und von der Abiogenese sind wir weit entfernt.
Warum lehnst Du so vehement die Exiszenz Gottes ab? Hast Du Angst, dass er in Deine Lebensführung hineinquatscht?
Das ist erstmal eine Behauptung.
Man kann zufällige Mutationen und Evolution in Labor und Natur beobachten.
Man kann zB Bakterien zusehen, wie sie über tausende von zufälligen Mutationen eine neue Fähigkeit erhalten: das Verarbeiten von Citrat.
Die Mechanismen der Evolutionstheorie sind wissenschaftlich belegt.
Es klärt nicht, warum und wozu das war.
Evolution hat kein Ziel, keinen Plan und keinen Zweck.
von der Abiogenese sind wir weit entfernt.
Du hast einen Lückenfüller-Gott. Du wirfst in Wissenslücken deinen Gott rein.
Da Blitz und Donner ... darum Donnergott.
Da Milchzahn ... darum Zahnfee.
Da Poltern am Dachboden ... darum Poltergeist.
Warum lehnst Du so vehement die Exiszenz Gottes ab?
Warum lehnst du die Existenz des Osterhasen so vehement ab?
Nun, was ist nun mit der Milchleiste?
Warum hat dein Gott dem Menschen die Milchleiste einer Ratte gegeben?
Man kann zufällige Mutationen und Evolution in Labor und Natur beobachten
Klar. Aber die überleben meistens nicht.
Wie steht es mit der 'Luckenfüller Evolution?' Ein solides Konzept, um Fragen aus dem.Weg zu gehen.
Schau mal im Spiegel und merke den Unterschied. Hast Du Kinder? Dann erklärt sich die geniale Anordnug von selbst.
Aber die überleben meistens nicht.
den Bakterienstämmen geht es besser als vorher.
geniale Anordnug von selbst.
Die Milchleiste von Ratten ist für den Menschen sinnlos.
Beim Menschen entsteht die Milchleiste in der siebten Woche der embryonalen Entwicklung und bildet sich kurz danach mit Ausnahme eines kleinen Teils in der Brustregion wieder zurück.
https://de.wikipedia.org/wiki/Milchleiste
Landwirbeltiere haben einen rückläufigen Kehlkopfnerv, der einen Umweg über das Herz macht. Bei der Giraffe sind das 5 Meter für eigentlich ein paar cm.
Was hat sich dein Gott dabei gedacht?
Also was: Blödsinn (warum eigentlich) oder Erklärung?
Die Milchleiste für den Menschen ist Blödsinn. Die Evolutionstheorie sagt, dass wir Menschen Affen sind, und zwar Trockennasenäffchen.
Und Säugetiere wie Hund und Ratte sind.
In der Bibel wird der Mensch direkt aus Erdenstaub erschaffen. Eine Milchleiste einzubauen ist Unsinn. Und der Mensch ist explizit kein Tier.
Ich dachte die Evolution 'passierte ohne Grund'?
Richtig.
Eine Richtung ergibt sich nur durch die Umwelt.
Zum rückläufigen Kehlkopfnerv:
Fische haben keinen Hals und ihr Herz ist direkt unterhalb vom Kopf. Sie haben zwar keinen Kehlkopf, aber es gibt einen ähnlichen Nerv, der zum 6. Kiemenbogen führt. Verlängert sich im Lauf der Evolution der obere Teil der Wirbelsäule zu einem Hals, dann wandert das Herz in den Brustkorb hinab und zieht die großen Blutgefäße hinterher.
Bei manchen Menschen fehlt die rechte Arteria subclavia, die embryonal den rechten Kehlkopfnerven in Richtung Brustkorb dehnt und verlängert. Damit behält der Nerv seinen ursprünglichen, direkten, kurzen Verlauf: nur ein paar cm.
Damals war der Atheismus ja auch noch kein so großes Thema. Aber erwähnt werden Atheisten in der Bibel:
Ps 10,4 Der Gottlose sagt in seinem Hochmut: »Er wird nicht nachforschen!« Alle seine Gedanken sind: »Es gibt keinen Gott«!
Ps 14,1 Dem Vorsänger. Von David. Der Narr spricht in seinem Herzen: »Es gibt keinen Gott!« Sie handeln verderblich, und abscheulich ist ihr Tun; da ist keiner, der Gutes tut.
Ps 53,2 Der Narr spricht in seinem Herzen: »Es gibt keinen Gott!« Sie handeln verderblich und begehen abscheulichen Frevel; da ist keiner, der Gutes tut.
lg
Und wieso ist das so? Um bei dem Beispiel von Paulus zu bleiben, hat Paulus in seinem Leben noch nie einen Atheisten getroffen gehabt oder wie kann man sich das vorstellen?