Handeln Atheisten unmoralischer als gläubige Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

NEIN. Atheisten haben genauso viel Moral wie Gläubige 54%
Gläubige Menschen handeln unmoralischer 35%
JA. Ungläubige Menschen handeln unmoralischer 11%

34 Antworten

Gläubige Menschen handeln unmoralischer

Mal ganz nebenbei: Das Gegenteil von "Gläubiger" ist nicht "Atheist", sondern "Ungläubiger" oder "Nicht Glaubender" (wie Du willst). Somit ist Dein ganzer Vergleich Atheist vs. Gläubiger für den Popo. Was ist denn mit all denen die nicht an Gott glauben, aber keine Atheisten sind? So wie ich zum Beispiel? ;)

Aber um  Deine Frage zu beantworten: Ich denke eher, dass ein Gläubiger Mensch in seinem Glauben so gefangen sein kann dass er eher unmoralisch handelt und das evtl. sogar noch mit seinem Glauben rechtfertigt.

Meine Erfahrung ist: Menschen die frei sind in ihrem Denken und Handeln, agieren in der Regel moralischer als die, die es nicht sind.

Letztendlich hat die Kirche ja auch wenig mit "Moral" zu tun. Oder sind Raubzüge, Verbrennung von Menschen bei lebendigen Leib, Kindesmisshandlungen, Zölibat und Unterdrückung etwa moralisch?

"Ihr Weiber, seid unterwürfig euren eigenen Männern, als dem Herrn. Denn der Mann ist das Haupt des Weibes..." soviel zur moralischen Einstellung der Kirche.

Gläubige Menschen handeln unmoralischer

Moral ist genauso ein künstliches Konstrukt wie die Religion.
braucht kein Mensch, wenn er nur mal sein Hirn zum Denken nutzen würde.

Es gibt nur Aktionen und dadurch verursachte Wirkungen.
Entsprechend der Wirkung wird eine Aktion als "gut" oder "schlecht" subjektiv eingeteilt.

Moral ist, wenn andere Menschen meinen zu wissen was gut und was schlecht ist und wollen das anderen menschen aufzwingen, obwohl es dafür keine rechtliche grundlage gibt.

Dieser ganze Moral und Ethikkram ist einer der Gründe warum so viele leute Ewigkeiten an behandelbaren Krankheiten gestorben sind:

Weil es moralisch und ethisch "nicht vertretbar war" einfach mal die Leiche aufzuschneiden und nachzugucken an was er denn letztlich gestorben ist.

Moral, Ethik, Religion, etc. brauct es Alles nicht.

Logik ist das einzig Richtige.

jeder Mensch versucht die Aktion auszführen mit der für ihn am Besten Wirkung.

slebst die üblichen "Gesetze" sind zum Großteil nicht mehr das, was sie sein sollten:
Ein auf Logik basierendes Regelwerk dass das Wohlsein eines jeden menschen zu steigern versucht.

Gläubige Menschen handeln unmoralischer

Ich widerspreche der Ausgangsthese: Meiner Erfahrung nach ist es genau anders herum. Atheisten haben höhere Werte und handeln moralischer, weil sie genau wissen, dass sie für ihr Handeln voll verantwortlich sind und sich nicht mit einer Session im pseudo-reuigen Beichtstuhl und drei Vater-Unser zur Buße aus Fehlhandlungen und der entsprechenden Verantwortung herausstehlen können. Statt dessen denken sie vor ihren Taten über die möglichen Folgen nach und übernehmen die Verantwortung.

.

Die größten Lügner und unmoralischsten Personen, die mir jemals begegnet sind, waren ausnahmslos kirchlich sehr aktive und gläubige Katholiken. Go figure!

NEIN. Atheisten haben genauso viel Moral wie Gläubige

blödsinn. absoluter blödsinn. nur weil ich nicht an einen gütigen allmächtigen mann glaube, der von den wolken auf mich aufpasst, heisst das mit nichten dass ich ein schlechter mensch bin. gläubige menschen handeln "gut", aus angst nicht in den himmel zu kommen. menschen, die nicht gläubig sind, handeln "gut", da sie es für richtig halten. sie tun es für sich selbst und ihre mitmenschen. dir kommt es vielleicht so vor wie wenn ungläubige menschen schlechtere menschen sind, aber das liegt nur daran dass deine sicht von "guten handlungen" und "sünden" verzerrt von einem jahrhunderte-alten buch ist. es ist nicht immer alles schwarz-weiss und das musst du zur kenntnis nehmen wenn du friedlich mit anderen zusammenleben willst.

NEIN. Atheisten haben genauso viel Moral wie Gläubige

Viele gläubige Menschen handeln nur deswegen moralisch, weil sie Angst vor einer Bestrafung durch Gott haben. Ich als Atheist handele moralisch, obwohl ich nicht an einen Gott glaube der mich bestrafen könnte. http://de.youtube.com/watch?v=GPClXWr3tNw