Denken Gläubige etwas schlechtes über Atheisten?

13 Antworten

Allein die vielen verachtenden Kommentare hier auf GF machen mich schon hin und wieder wütend. Die versuchen nicht mal ansatzweise, sich in andere zu versetzen sondern hacken höhnisch auf Gläubige ein. Das geht mir zu weit.

Also ja. Ich habe da keine positiven Gedanken.

Keiner muss an irgendwas glauben aber dieselbe Toleranz, die sie für sich selbst einfordern, wäre ein Anfang.

profanity  18.03.2022, 12:06

Och, so einige Gläubige sind da nicht besser, siehe Kommentar @Andrastor. Was uns manchmal von den Leuten an den Kopf geworfen wird, ist alles andere als christlich... 😄

Manche ja und begründen das zB mit Psalm 14,1: ein Ungläubiger treibt nur Gräuel

Die Toren sprechen in ihrem Herzen: »Es ist kein Gott.« Sie taugen nichts; ihr Treiben ist ein Gräuel; da ist keiner, der Gutes tut.

https://www.bibleserver.com/LUT/Psalm14%2C1

Oder vergleichen Ungläubige mit der Finsternis und Beliar (Satan):

 14 Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat Gerechtigkeit zu schaffen mit Gesetzlosigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? 15 Wie stimmt Christus überein mit Beliar?

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther6%2C14

Darum werden Atheisten gerne als unmoralisch gesehen:

Americans Intuitively Judge Atheists as Immoral
New research finds a link between disbelief and unethical behavior is strongly lodged in Americans’ minds.

https://psmag.com/social-justice/americans-intuitively-judge-atheists-immoral-79095

Dinge die (so manche) Gläubige über Atheist/innen denken mit denen ich (Atheist) schon (von Gläubigen) konfrontiert worden bin:

  • Atheist/innen wollten nur sündigen und lehnen daher Gott ab.
  • Atheismus sei ja selbst nur ein Glaube.
  • Atheist/innen seien Gesandte des Teufels der so versucht die Gläubigen vom "wahren Glauben" abzubringen.
  • Atheist/innen seien allesamt empathielos.
  • Atheist/innen seien deshalb potentielle Mörder/innen.
  • Alle Verbrechen der Welt seien nur von Atheist/innen begangen worden.
  • Atheist/innen hätten keine Seele (als ob es so etwas gäbe).
  • Atheist/innen sollten allesamt ermordet werden.
  • Atheist/innen würden weder Liebe noch Vertrauen kennen.

etc.etc.

Das ironischste daran ist aber, dass die Gläubigen die mir (und anderen Atheist/innen) diese Dinge an den Kopf geworfen haben, genau die Verhaltensweisen zeigten die sie uns vorwarfen.

Wie die Bibel bereits sinngemäß sagte:

Zu glauben den Splitter im Auge des anderen zu sehen, aber den Balken im eigenen Auge nicht erkennen können.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Fotograf1986  18.03.2022, 12:07

Man kann es auch maßlos übertreiben. Ich bezweifel sogar das Christen dich auf Grund deines Atheismus für einen Mörder oder vom Teufel Gesannten halten. Oder das Christen Mordfantasien gegen Atheisten aussprechen. Sorry aber das ist einfach unglaubwürdig

profanity  18.03.2022, 12:12
@Fotograf1986

Ich muss die Aussagen @Andrastors leider bestätigen. Die (vermeintliche) Anonymität des Internets und die damit verbundene Hassrede macht auch hier keinen Halt. Es ist schon erstaunlich, wie "unchristlich" sich so mancher angebliche Christ insbesondere hier in dieser Community verhält.

Andrastor  18.03.2022, 12:13
@Fotograf1986

Gläubige tun das nicht nur in solchen Portalen wie hier, sondern auch ganz offen, zum Beispiel indem sie Plakate und ähnliches beschmieren.

https://www.youtube.com/watch?v=-j8ZMMuu7MU&t

Ab Minute 5:00 kommen einige Beispiele die zeigen wie sich Gläubige (vor allem Christen) gegenüber Atheisten verhalten.

Und in 13 Ländern auf der Welt steht auf Atheismus tatsächlich noch die Todesstrafe.

Du magst das nicht glauben, weil du wohl in deiner eigenen kleinen Blase steckst in der solche Dinge nicht bis zu dir dringen, aber die Realität sieht leider ganz anders aus.

Andrastor  18.03.2022, 12:49
@Shoron

Das ändert jedoch nichts daran, dass es sich anders verhält. Man kann sich natürlich in einen Brunnen setzen und darauf warten, dass jemand sich dazu setzt und bestätigt, dass das Stückchen Himmel alles ist was die Welt zu bieten hat, aber das ändert nichts daran, dass es außerhalb des Brunnens noch eine viel größere Welt gibt.

Fotograf1986  18.03.2022, 12:57
@Andrastor

Die angeblichen Kommentare sind in Englisch und ohne Kontext. Sie könnten genauso gut auch Fake sein. Repräsentativ für die breite Masse der Christen ist das jedenfalls nicht. Das wird dir auch selber klar sein. Ed Kemper war bekennender Atheist. Sollen jetzt alle Atheisten deiner Meinung nach Serienmörder sein?

Fast allen Christen ist es egal was Atheisten machen. Na ja, eure unsachliche Hetze hier hat mich zumindest motiviert mal mit etwas Vernunft gegen zu halten und euch in euren unbelegten Falschbehauptungen zu widersprechen.

Aber ich glaube Courage hätte hier jeder gezeigt. Auch als nicht Christ.

Andrastor  18.03.2022, 13:05
@Fotograf1986

Soll das heißen du verstehst kein Englisch womit du den Beitrag für ungültig erklärst? Oder denkst du nur deutsche Christen wären Christen?

Fake sind diese Beiträge leider nicht. Wie gesagt, bin ich auch schon hier auf dem Portal bedroht worden direkt und indirekt.

Dein Verhalten hier demonstriert nur, dass die Erfahrungsberichte von Atheisten hier korrekt sind. Wir erzählen von unseren Erfahrungen und das bezeichnest du, völlig ungerechtfertigt und unangebracht als "unsachliche Hetze" während dein einziges Gegenargument ist "Hab ich noch nicht erlebt". Ist also nicht schwer zu sehen wer hier tatsächlich hetzt.

Sachlichkeit lässt du absolut vermissen. Wir sagen etwas das dir nicht gefällt und dafür greifst du uns persönlich an. Ein weiterer Punkt auf der oben genannten Liste.

Fotograf1986  18.03.2022, 13:13
@Andrastor

Auf so eine unsachliche Diskussion lasse ich mich nicht ein. Nicht in dem Tonfall.

Andrastor  18.03.2022, 13:22
@Fotograf1986

Mein Tonfall ist sachlich und neutral. Ich gehe hier lediglich auf deine Aussagen ein. Wenn du diese nicht so gemeint hast, wie ich sie interpretiert habe, dann wäre das die ideale Gelegenheit gewesen die Unklarheiten zu beseitigen.

Stattdessen machst du mir ungerechtfertigte Vorwürfe und verkündest deinen Rückzug? Was denkst du dadurch erreicht zu haben? Du hast mit all deinen Beiträgen bisher nur bestätigt was andere Atheist/innen und ich hier genannt haben.

Die unbequeme Wahrheit wird ignoriert, versucht weg zu diskutieren und dann weiter umgesetzt und bestärkt.

Deamonia  18.03.2022, 14:01
@Fotograf1986

Entschuldige bitte, aber dein erster Kommentar an Andrastor war sinngemäß "Du übertreibst maßlos, Ich glaub dir nicht, das was du sagst ist nicht wahr, Christen machen sowas nicht, das ist unglaubwürdig"

Dann bestätigt dir ein anderer User, das sowas eben doch vorkommt, und Andrastor postet sogar noch ein Video als Nachweis.

Dein Kommentar dazu: Da fehlt Kontext, das könnte Fake sein, das steht nicht für die meisten Christen (letzteres hat Andrastor übrigens nie behauptet, wohingegen du KOMPLETT geleugnet hast, das es sowas überhaupt geben würde)

Mit anderen Worten: Du hast ohne jeden Nachweis die Behauptung deines Gegenübers immer wieder als falsch oder Unsinn hingestellt, oder ausreden gesucht, wie das halt die meisten anders wären, obwohl hier nie die Rede davon war, wie viele so sind.

Und zur Krönung des ganzen beschwerst du dich über Unsachlichkeit des anderen und den angeblich falschen Tonfall? Du der sein Gegenüber ohne jeden Nachweis immer wieder versucht hat, als Lügner hinzustellen?

Meine Güte, merkst du selbst echt nicht, wie Paradox dein Verhalten ist?

Es ist schon etwas länger her, da hat ein Agnostiker (an den Namen kann ich mich nicht mehr erinnern) hier auf GF geschrieben, dass er den Eindruck hat, dass viele Atheisten arrogant und viele Gläubige naiv sind. Ich befürchte, dass er damit recht haben könnte.

In meinem Bekannten- und Freundeskreis habe ich allerdings ein paar Atheisten und ich erlebe dies (als Christ) als eine Bereicherung.

Denken Gläubige etwas schlechtes über Atheisten?

Nein, sollten sie zumindest nicht. Denn:

Nach dem Tod kommt das Gericht und die Menschen werden von Gott abgeurteilt nach dem, ob sie Jesus geglaubt haben, dass er für Ihre Sünden stellvertretend gestorben ist, oder ob sie das nicht getan haben.

Letztere kommen in den Feuersee und sind dann so was von hin.