Sind Atheisten intelligenter als Gläubige?

32 Antworten

Nein.

Es gibt aber Menschen die versuchen sich durch ihre Weltanschauung abzuheben und für was besonderes zu halten.

Atheisten und "Gläubige" gleichermaßen, wobei es mir so vorkommt als wären Atheisten hier fixierter darauf sich im Intellekt über andere zu stellen, weil sie "glauben" Atheismus ist ein Faktor der darüber entscheidet ob jemand intelligent ist oder nicht.

Über 80% der Weltbevölkerung ist "Gläubig" daher ist mein Ratschlag für ein jeden der meint einer "gehobenen Klasse" von Mensch zugehörig zu sein, dass er doch am besten in einen Regenwald, abseits von allen "Gläubigen Idioten", sein Leben fortführen sollte.

Intelligenz hat für mich nichts mit der Konfession zu tun, egal ob Christ, Moslem, Agnostiker oder Atheist. Da sollte man sich andere Prioritäten setzen.

Nun ja, die Süddeutsche schrieb mal:

Konservative sind weniger intelligent
Linksliberale sind schlauer als Konservative - zumindest im Durchschnitt. Forscher finden das einleuchtend. Denn Tradition kommt auch ohne Denken aus.

Linke sind öfter atheistisch als Konservative, klar.

Nato2020  20.03.2022, 15:45

Ich würde schon das schwer bestreiten. Viele große Denker waren Konservativ, so z.B. Ernst Jünger oder Carl Schmitt.

Von Experte Indecisive bestätigt

Gläubige wurden in der Regel als Kinder mit dem Glauben infiziert. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun. Die sind also ganz genauso intelligent wie Atheisten.

Nein. Die wirklich bedeutenden Menschen hatten alle eine Beziehung zu Gott. Die großen Denker und Künstler wussten alle, dass Gott mehr ist als irgendeine alberne Märchengestalt. Natürlich gibt es auch unreflektierten Glauben, das Frömmeln der Großmütterchen. Diese Leute sind meist nicht sonderlich intelligent. Aber wer meint, Gott wäre nichts, wäre bedeutungslos und die Bibel ein Fantasy Roman, der hat nichts verstanden. Und ist ganz weit weg von jeder Erkenntnis, denn Gott ist groß und sein Funke wohnt in jedem Menschen. Ich hatte immer eine Beziehung zu ihm, die jedoch leider nur in den schwersten Momenten wirklich stark war. So viel schreckliches würde nicht geschehen, wenn wir alle uns wirklich an die Worte von Jesus halten würden. Glaubst Du, es gäbe dann Kriege? Konkurrenzkämpfe? Morde? Unterdrückung? Neid? Hass?