Sind Atheisten oder Religiöse intelligenter?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Atheisten 47%
Unterschiedlich 38%
Religiöse 16%

16 Antworten

Atheisten

Natürlich gibt es viele Ausnhamen, aber Intelligenz schützt eben MANCHE (nicht alle) Menschen vor Religion, was dann dazu führt, dass im Schnitt Atheisten etwas intelligenter sind.

Atheisten

Völlig unbestreitbar Atheisten.

Darüber wurden auch schon zahlreichen Statistiken gefertigt

Bekanntlich strömen jetzt Millionen "hochreligiöse Leute" zur Dauerversorgung nach Deutschland. Und welche Schulen die genossen haben, ist auch bekannt.

Unterschiedlich

Der Atheist, der beim Kommissionieren und Verpacken arbeitet, ist wahrscheinlich nicht klüger als der Theist, der an einer Spitzenuniversität lehrt. Der Atheist, dessen fortgeschrittenste Qualifikation ein Fahrrad-Führerschein aus der Grundschule ist, ist wahrscheinlich nicht klüger als ein Theist mit einem Master-Abschluss. Es gibt buchstäblich Hunderttausende von Faktoren, die mehr über die Intelligenz einer Person aussagen können, als ob sie eine religiöse Neigung hat. Atheisten sind nicht klüger als Theisten.

Vor allem diese sehr leichte statistische Neigung, falls vorhanden (nicht alle Forschungen stimmen darin überein), sagt absolut nichts über jemanden aus. Es sagt nichts über die Person aus, mit der du sprichst. Dass jemand Atheist ist, bedeutet nicht, dass er kein sabbernder Idiot ist. Ein Theist zu sein bedeutet nicht, dass man kein Genie ist. Nur ein Atheist zu sein, ist keine Qualifikation.

Wenn du glaubst, nur Atheist zu sein reicht aus, um zu demonstrieren, dass man in Intellekt, Wissen, Bildung, Rationalität oder Logik überlegen ist oder dass man mehr über seine Ideen nachgedacht hat als jemand anderes, dann spielen die Statistiken keine Rolle .

Weil du ein gottverdammter Idiot bist.

Unterschiedlich

Es gibt in beiden Bereichen Leute mit einem breiten Spektrum an intelligenter Befähigung. Das gilt auch in dem Sinne, dass die Leute mit weniger Ahnung mehr Meinung in beiden Zielgruppen haben.

Atheisten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

Studie zeigt:

Wissenschaftler behaupten: Atheisten sind intelligenter als religiöse Menschen

Laut einer Studie sollen Atheisten intelligenter als Gläubige sein

Atheisten sind nach Auswertungen von IQ-Tests intelligenter als religiöse Menschen. Woran das liegen könnte? Zwei Psychologen haben dazu im Fachjournal „Personality and Social Psychology Review“ eine Hypothese entwickelt, die auf dem Zusammenspiel von Instinkt und Verstand gründet.

https://www.focus.de/wissen/weltraum/astronomie/religion-und-wissenschaft-studie-besagt-atheisten-sind-intelligenter-als-religioese_id_7250955.html

~~~~~~~~
Je intelligenter, desto weniger religiös

Das ist das Fazit einer Metaanalyse [1], die anhand von 63 einbezogenen Studien den Zusammenhang zwischen Intelligenz und Religiosität untersucht und eine deutliche, signifikant negative Korrelation zwischen Intelligenz und Religiosität festgestellt hat. Diese Arbeit lag schon eine ganze Weile in meiner Schublade, aber heute komme ich endlich mal dazu, darüber zu berichten. Sie baut u.a. auf den Befunden einer Studie von Gervais et al. [2] auf, die ich in einem vorherigen Artikel besprochen hatte und in der nachgewiesen wurde, daß analytisches Denken negativ mit religiösem Glauben korreliert ist.

Intelligenz könnte man definieren als die Fähigkeit, logisch und abstrakt zu denken, zu planen, Probleme zu lösen, komplizierte Ideen zu verstehen, und sowohl schnell als auch aus Erfahrung zu lernen. Das bekannteste und keineswegs unkontroverse Maß für die Intelligenz ist der Intelligenzquotient (IQ), der v.a. die analytische Intelligenz beschreibt. Andere Formen wie kreative und emotionale Intelligenz spielten für diese Studie keine Rolle.

Eine hinreichende Definition für Religiosität wäre die Beteiligung an und Einbindung in einige oder alle Facetten einer Religion, wozu etwa der Glaube an übernatürliche Agenten, der mit Aufwand verbundene Einstand für diese Agenten (z.B. in Form der Abgabe/Spende von Eigentum), die Anwendung des Glaubens an diese Agenten zur Linderung existentieller Ängste (z.B. der Angst vor dem Tod) und gemeinschaftlich vollzogene Riten, die die entsprechenden Glaubensvorstellungen validieren und bestätigen, gehören.

…………usw…………

https://scienceblogs.de/bloodnacid/2016/10/14/je-intelligenter-desto-weniger-religioes/

~~~~~~~~

Intelligente Menschen sind eher Atheisten und gehen nachts später schlafen

Nach einem Evolutionspsychologen können die intelligenteren Menschen besser mit evolutionär Neuartigem umgehen

Religiös oder auch konservativ zu sein, zeugt nicht von hoher Intelligenz. Schon vor zwei Jahren hatte eine Studie herausgefunden, dass mit steigender Intelligenz der Menschen der religiöse Glauben sinkt. Länder mit einem hohen Anteil an gläubigen Menschen sollen, so eine soziologische Studie, sozial dysfunktionaler sein als solche mit einer weniger religiösen Bevölkerung (Sind religiöse Gesellschaften "besser"?).

Nach dem Evolutionspsychologen Satoshi Kanazawa von der London School of Economics and Political Science sind intelligente Menschen gemeinhin auf Werte und Vorlieben orientiert, die in der Evolutionsgeschichte des Menschen neu sind. Auch Religionen sind einmal neu gewesen, nun aber sollen die intelligenteren Zeitgenossen eher mit den Folgen der Aufklärung, also mit Atheismus und Liberalismus, kokettieren. Bei Männern - aber nicht bei den Frauen - soll hingegen die Vorliebe für sexuelle Exklusivität ein Zeichen höherer Intelligenz sein.

………usw…………

https://www.heise.de/tp/features/Intelligente-Menschen-sind-eher-Atheisten-und-gehen-nachts-spaeter-schlafen-3384650.html

~~~~~~~~

Sind religiöse Menschen wirklich dümmer?

Schon antike Statistiker meinten, dass Intelligenz und Religiosität irgendwie zusammenhängen. Genau gesagt: Atheisten sind oft schlauer. Stimmt das? Und wenn ja - warum?

Sind Menschen mit höherem Intellekt tendenziell eher Atheisten? Mit dieser Hypothese haben sich Forscher und Denker schon von der Antike bis ins Internetzeitalter herumgeschlagen, und so stehen Edward Dutton vom Ulster Institute for Social Research und Dimitri Van der Linden von der Erasmus-Universität Rotterdam in guter Tradition: Die beiden Sozialwissenschaftler veröffentlichten jetzt in "Evolutionary Psychological Science" ihrer neuen Versuch, Erklärungen für die negative Korrelation von Religiosität und Intelligenz zu finden, die immer wieder in historischen Aufzeichnungen auftaucht und durch allerlei Erhebungen gestützt wird.

……………………usw………

https://www.spektrum.de/news/sind-religioese-menschen-wirklich-duemmer/1459303

~~~⚛️~~~~

LG🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Rapunzel324  01.12.2022, 07:57

🥁🥁🥁🌹🌹

Anonomos
Fragesteller

🇷🇺🇷🇺🇷🇺

Frageritikum  01.12.2022, 20:03
@Anonomos

🇨🇦🇺🇬🇺🇦🇷🇺🇹🇬🇸🇾🇸🇸🇸🇿🇰🇷🇿🇦🇰🇳🇧🇱🇱🇨🇸🇮🇪🇸🇱🇨🇸🇰🇸🇽🇸🇨🇸🇱🇿🇼🇸🇬🇨🇭🇸🇹🇸🇦🇸🇪🇸🇲🇼🇸🇿🇲🇷🇴🇷🇺🇸🇧🇷🇼🇷🇪🇲🇩🇵🇱🇵🇹🇵🇳🇵🇭🇵🇬🇵🇦🇵🇾🇵🇼🇵🇸🇵🇰🇴🇲🇲🇰🇳🇴🇳🇫🇰🇵🇳🇺🇳🇬🇳🇮🇳🇿🇳🇪🇳🇱🇳🇨🇳🇵🇲🇲🇳🇦🇳🇷🇲🇿🇲🇸🇲🇪🇫🇲🇲🇨🇲🇳🇾🇹🇲🇺🇲🇽🇲🇭🇲🇶🇲🇷🇲🇦🇲🇹🇲🇱🇲🇼🇲🇻🇲🇾🇱🇺🇲🇬🇲🇴🇱🇾🇱🇮🇱🇹🇱🇷🇱🇧🇱🇻🇱🇦🇰🇼🇱🇸🇨🇺🇽🇰🇭🇷🇨🇩🇨🇬🇰🇲🇨🇨🇰🇮🇨🇴🇰🇬🇶🇦🇰🇪🇮🇨🇨🇦🇰🇿🇨🇲🇰🇭🇰🇾🇯🇪🇾🇪🇯🇴🇮🇹🎌🇮🇱🇮🇲🇮🇷🇮🇪🇮🇸🇮🇶🇮🇩🇮🇳🇭🇹🇭🇳🇭🇰🇬🇾🇬🇳🇬🇼🇬🇹🇬🇺🇬🇬🇬🇵🇬🇷🇬🇱🇬🇭🇬🇩🇬🇮🇬🇦🇬🇲🇬🇪🇹🇫🇵🇫🇬🇫🇫🇯🇫🇮🇫🇷🇫🇴🇫🇰🇪🇺🇸🇻🇪🇷🇪🇪🇪🇨🇩🇴🇩🇯🇩🇰🇩🇲🇩🇪🇨🇷🇨🇮🇨🇼🇨🇳🇨🇱🇨🇻🇧🇳🇧🇫🇮🇴🇻🇬🇧🇷🇧🇼🇧🇴🇧🇯🇧🇹🇧🇶🇧🇲🇧🇪🇧🇾🇧🇿🇧🇭🇧🇧🇪🇹🇧🇸🇧🇩🇦🇺🇦🇼🇦🇲🇦🇿🇦🇬🇦🇷🇦🇶🇦🇴🇬🇶🇦🇮🇻🇮🇦🇸🇦🇩🇦🇱🇦🇽🏳️‍🌈🇪🇬🇦🇫🏁🇺🇳🏳️🏳️‍🌈🏴‍☠️🏴🚩🏁🇺🇦🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊🕊☮️☮️☮️☮️☮️☮️☮️☮️☮️☮️☮️☮️☮️☮️☮️☮️☮️💘💘💘💘💘💘💘💘💘💘💘💘💘💘💘❣️❣️❣️❣️❣️✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏