Warum toleriert Gott Atheismus?

7 Antworten

Weil Gott die Ursachen für Atheismus kennt und weiß wieso ein Mensch so ist wie er ist und auch ihnen vergeben will.

Allmächtig bedeutet nicht alles zu dürfen - Gott soll auch nicht lügen können - Gott hat aber alle Macht im Himmel - damit ist Befehlsgewalt gemeint.

Liebe drängt sich aber nicht auf.

Gott nähert sich nur denen, die sich ihm nähern wollen (Jakobus 4, 8).

Ansonsten wäre Gott ja ein Diktator der den Menschen keine Wahl lässt.

Gott respektiert aber einen Menschen das Leben führen zu lassen, wie er es will.

Ja, Gott könnte das. Er macht es aber nicht, weil er Freiwilligkeit von uns will. Er will uns nicht zwingen, sondern möchte, dass wir freiwillig zu ihm kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Tut er das? Nach der Bibel sucht Gott das Herz eines Menschen, bis dieser stirbt, um Gemeinschaft mit ihm zu haben. Wenn ich das aber nicht möchte und diese Gemeinschaft ablehne und lieber meine eigenen Wege gehe und in meiner Sünde gefangen bleibe, dann toleriert Gott meine Entscheidung und sein Zorn bleibt auf mir. Nach diesem Leben wird ein Mensch, der sich bewusst gegen Jesus entscheidet an den Ort der ewigen Qual kommen, die Hölle. Ich glaube nichts ist schlimmer, als für immer an diesem Ort sein zu müssen.

Gott hat jeden Menschen für die Gemeinschaft mit ihm geschaffen. Dass wir wählen können liegt daran, dass Liebe etwas Freiwilliges ist. Die kann man nicht erzwingen auch wenn sie noch so schön ist. Ich bin begeistert von der Liebe Gottes, von seinem Wesen von dem, wie er mit mir umgeht und wie er mich liebt und das erfüllt zutiefst meine Sehnsüchte - und ich liebe ihn, weil ich ihn kennen darf. Ich glaube, dass Atheisten immer die Wahl haben, diesen Gott persönlich kennenzulernen oder auch nicht. Gott liebt jeden Menschen so sehr, dass er bereit war, selbst in Jesus Mensch zu werden und als sündloser Gott, meinen Tod zu sterben, den ich verdient hätte.

Gott ist uns nichts schuldig - im Gegenteil. Wir bleiben ihm etwas schuldig. Und das einzige was wir tun müssen ist, Gott unsere Schuld zu bekennen und mit ihn in unser Leben einzuladen. Das ist nicht schwer, aber wer es lieber "leicht" hat und vielleicht gar nicht weiß, dass er ein Sklave seiner Sünden ist, der denkt vielleicht auch gar nicht daran, dass Gott eigentlich ein viel besseres Leben für ihn geplant hat - und hat es deswegen schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Weil liebe aus gegenseitigkeit beruht.

Gott will niemanden zwingen er hat uns den freien Willen geschenkt. Und wenn du ohne ihn leben möchtest, dann lässt er dich, auch wenn er alles für dich gab. Es ist deine Entscheidung.

Hm...

Er möchte,

dass wir freiwillig entscheiden (1.Mose 2,16-17; Joh.14,6; Offb.20,12-15).

Woher ich das weiß:Recherche