War König Salamo (Ein Religiöser!) intelligenter als die heutigen Atheisten?

Ich denke schon, und sage deswegen : „Checkmate Atheism“

10 Antworten

Erstens wissen wir nicht einmal, ob die "Bibel"-figur "König Salomo" überhaupt jemals existiert hat, und falls ja, wie viel von dem, was über diese in der "Bibel" berichtet wird, der Wahrheit entspricht.

Zweitens haben nicht alle Atheisten einen gleich hohen IQ. Es gibt Atheisten, die sind Genies. Und es gibt Atheisten, die sind zu dumm, gleichzeitig Kaugummi zu kauen und geradeaus zu laufen.

Ganz allgemein kann man aber sagen, dass die dem angeblichen "König Salomo" zugeschriebenen Weisheiten für die damalige Zeit nichts Außergewöhnliches waren. Solche Weisheitstexte finden wir in nahezu allen Kulturen des Altertums und der klassischen Antike - in Ägypten, im Zweistromland, in Griechenland, in Indien, in China...

An den angeblichen Sprüchen "Salomos" ist nichts, das irgendwie seiner Zeit voraus gewesen wäre.

Falls es diese Person überhaupt gab. Und falls ja, wieviel davon stimmt:

Historical evidence of King Solomon other than the biblical accounts has been so minimal that some scholars have understood the period of his reign as a 'Dark Age'
... no material evidence indisputably of Solomon's reign has been found.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Solomon#Historicity

intelligenter als die heutigen Atheisten?

IQ-Tests waren damals unüblich. So kennen wir auch nicht den IQ von König Artus.

Auf dem Höhepunkt als König über Israel, war seine Weisheit weit über seine Grenzen bekannt. Es war eine göttliche Weisheit. Die Dinge aus der Sicht Gottes zu sehen, war ihm von Gott gegeben worden. Man lese nur mal in der Bibel die Sprüche und Prediger! - Dass er leider in seinem zunehmenden Alter sich insgesamt 1000 ausländische (heidnische) Frauen nahm, schmälert die Weisheit Gottes nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kaum. Selbst wenn er ein Genie war: Die Menschen sind heute viel intelligenter und geistig viel flexibler. Wir haben den Vorteil, dass wir von früh auf trainiert werden, logisch zu denken, mit abstrakten Symbolen zu jonglieren und die Dinge und Beziehungen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Was das Wissen über die Naturgesetze angeht, hat Salomo noch einmal einen riesigen Nachteil. Jedes Schulkind weiss heute eine ganze Reihe von Dingen, die vor 3000 Jahren eben auch die Weisesten nicht ahnten. Wir müssen all diese Dinge ja nicht selbst herausfinden. Wir müssen nur lesen oder hören, was all die klugen Leute der letzten 3000 Jahre herausgefunden haben.

Ich denke das kann man nicht verallgemeinern, es gibt auch Atheisten die Strohdumm sind, außerdem würd ich schon sagen das er intelligenter ist einfach weil er ( was auch immer er gemacht hat ) selbst herausgefunden hat. Außerdem war er Religiös ich mag ihn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin existent