Was sind Wunder in der heutigen Zeit?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich gibt es keine Wunder. Es gibt einfach nur glückliche Zufälle...und manche sind halt besonders "glücklich". Aber da hatte dann trotzdem keine höhere Macht oder irgendein Gott seine Finger mit im Spiel sondern das ist dann einfach eben so gekommen. Egal wie gering die Wahrscheinlichkeit ist dass etwas passiert.. es kann passieren. Und nur weil es sehr unwahrscheinlich ist oder wir uns das nicht erklären können, ist es trotzdem noch lange kein Wunder.

Wunder sind Entdeckungen, die man zu Lebzeiten nicht erwartet hätte.

Ein kleines Wunder ist ChatGPT mit seinem großen Sprung bei der KI.

Zu Einsteins Zeiten war die Relativitätstheorie etwas Unglaubliches.

Im Anbetracht der Umstände ist es aber auch schon ein Wunder, wenn der Mensch den Planeten nicht innerhalb weniger Generationen unbewohnbar für sich selbst macht. Für die Erde selbst wird das keinen großen Unterschied machen. Viele Spezies werden aussterben (so wie immer) oder sich anpassen (so wie immer).

Wenn die Wissenschaft das Bewusstsein noch in diesem Jahrhundert entschlüsseln könnte wäre das auch ein Wunder.


Schlauerfuchs  05.10.2023, 13:18

Ob wir nicht alle " unser Wunder " mit Ki erleben , wenn diese ausser Kontrolle gerät und sich gegen uns wendet ?

0
Pervicacia  05.10.2023, 21:11
@Schlauerfuchs

Mit Prophezeiungen sollte man vorsichtig sein.

Und erstmal empfiehlt es zu diskutieren, bevor man eine Tatsächliche Möglichkeit für Wahrscheinlich hält.

Bei KI tut man das nicht. Da heißt es fast nur "kann halt sein". Ist nur kein Argument.

0
Schlauerfuchs  05.10.2023, 21:18
@Pervicacia

Ich würde es tennoch vorsichtig sehen.

Sich auf rechnerische analytischen Schaltungen zu verlassen find ich schon etwas diskussionswürdig.

Ob Bargeldloser Zahlungsverkehr , Fingerabdrücke in Pass und Perso und später Maschinen welche auf Grund vor Errechneter Wahrscheinlichkeit denken und heute schon Zeitungsartikel schreiben etc als sehr beobachtet und nicht unbedingt d3n Heilsbringer .

0
Pervicacia  06.10.2023, 11:38
@Schlauerfuchs

Die Erfahrung zeigt doch eher, dass die Menschen technische Möglichkeiten ausnutzen.

Aber das heißt natürlich nicht, dass berechtigte Argumente ignoriert werden sollten, wenn es welche gibt. Aber da wart ich lieber bis es die tatsächlich gibt.

1

Es hat noch nie ein "Wunder" gegeben und es wird auch keines geben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Ein Wunder ist, dass die AfD so viele Wähler hat. Aber nicht auf die gute Weise.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung