Feiert ihr Weihnachten, obwohl ihr keine wirklichen Christen seid?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ich bin kein Christ und feier Weihnachten 49%
Ich bin Christ und ich feier Weihnachten 22%
Ich feier Weihnachten nicht 19%
Wss anderes 11%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin kein Christ und feier Weihnachten

Meine Familie ist katholisch und Weihnachten ist eines der wichtigsten Feste. Natürlich werde ich mit ihnen feiern, auch wenn für mich der religiöse Aspekt etwas in den Hintergrund rückt.

Ich bin kein Christ und feier Weihnachten

In meiner Familie wird Weihnachten jedoch nicht als christliches Fest gefeiert, sondern als Familienfest. Das Christentum mit seinen Mythen findet höchstens in traditionellen Liedern Erwähnung.

Und bis auf diese Lieder sind alle anderen Details an Weihnachten ohnehin heidnischen Ursprungs. Sogar die "christliche" weihnachtliche Nächstenliebe wurde von einer anderen Kultur übernommen und das Datum des Feiertags ebenfalls.

An Weihnachten ist an sich nichts christliches außer die Lüge, dass es christlich wäre.

Ich feier Weihnachten nicht

Ich bin mūslim, und es ist für mich somit harām.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Gungrasshopper  16.10.2023, 17:50

Ein Fest der Nächstenliebe ist haram! Traurig, wenn man das so sieht! Ihr habt Jesus doch auch als Propheten und Messias! Warum nicht dessen Geburtstag feiern, auch wenn das genaue Datum nicht stimmt!

Wss anderes

Die Wintersonnenwende wurde in fast allen Kulturen schon lange vor dem Christentum gefeiert. Das Christentum hat diese Tradition, wie so viele andere, übernommen und weiterentwickelt. Dagegen ist nichts einzuwenden. Es steht jedem frei, das Weihnachtsfest als rein profane Kulturtradition oder als bedeutendes christlich-religiöses Fest zu feiern, wobei die beiden Aspekte nicht immer zu trennen sind, sondern sich oft überlagern oder überschneiden. Für alle, ob religiös oder nicht, ist das Weihnachtsfest wohl das schönste und innigste Fest im Jahreslauf.

Wss anderes

Wir feiern die Sonnenwende mit Feuer und so. Da bekam mein Sohn früher auch Geschenke, damit er sich nicht benachteiligt fühlte, wenn alle anderen welche zu Weihnachten bekamen.