Warum werden Gläubige von Atheisten diskriminiert?

6 Antworten

Leider ist das im großen und Ganzen umgedreht siehe Kirchenrecht oder andere Gesetze und Privilegien der Kirche die zum Nachteil für Atheisten sind und religiöse Menschen bevorteilen.

Siehe z.B. hier Atheisten und Konfessionsfreie weltweit verfolgt und benachteiligt | hpd "Auch Deutschland wird in dem Bericht kritisiert: der Fortbestand des Paragraphen 166 Strafgesetzbuch ("Blasphemie"-Paragraph) sowie die deutliche Priviligierung der Kirchen werden aufgeführt"

Auf privater Ebene wie z.B. hier auf GF nimmt sich das aber sicherlich nicht so viel. Hier zanken Gläubige genauso wie Atheisten. Wenn es auf argumentativer Ebene bleibt ist das auch vollkommen in Ordnung, nur auf Beleidigungen sollte man besser verzichten.

Woher ich das weiß:Recherche

Diskriminiert? Gläubige von Atheisten?

Es ist eher umgekehrt. Besonders extrem in Nahost. Aber auch die USA sind ein extremes Beispiel. Du hast keine Chancen politische Karriere zu machen wenn du Atheist bist.

Weil es auch unter Atheisten Idioten gibt. Die meisten Atheisten (in unserem Kulturbereich) machen dies wohl nicht aber die Hetzer unter ihnen sind meist sehr hartnäckig und treten immer wieder in Aktion. Deswegen wohl dein Gefühl, daß dies meisten tun würden.

Stier1240  21.05.2022, 08:01

Und das "Gefühl" für die eigene, absolut überwiegende Diskriminierung anders- und nichtglaubender Mitbürger lässt sich hinter solchen Lügen eben schön kaschieren!

Viktor1  21.05.2022, 09:47
@Stier1240
Und das "Gefühl" für die eigene, absolut überwiegende Diskriminierung

Ja, ich weiß, du gehörst auch zu den Hetzern, brauchst mich nicht extra daran erinnern.

Das hat verschiedene Gründe

Es kommt halt an die person an sich an und nicht an dem Atheismus

Es kommt dann zu diskriminierung wenn die Gläubigen versuchen anderen ihren Glauben aufzudrängen. Zudem passiert sie eher von Gläubigen gegen Ungläubige und nicht anders herum.

Aber man kann doch wohl verstehen das jeder normale Mensch nichts mit den extrem Religion Fanatikern zu tun haben will.