Warum sollte man als nicht Christlicher Ausländer aus einem land wo Weihnachten nicht gefeiert wird es feiern wenn man in Deutschland lebt?

8 Antworten

Du musst gar nichts feiern.

Aber du hast frei und praktisch alle deine Freunde sind bei Familienfeiern. Unternehmen kann man auch nicht wirklich was, weil fast alle frei nehmen. Da bietet es sich an, auch ein Familienfest zu machen. Und Kinder freuen sich über Geschenke.

Man musst Weihnachten nicht feiern.

Es gibt einige Gründe in dieser Zeit zu feiern:

  • Wintersonnwend, die Tage werden wieder länger
  • Familienfest, die ganze Familie kommt wieder einmal zusammen und feiert mit den ganzen Kindern. Die freuen sich immer über Geschenke.
  • oder einfach einen Grund zum feiern finden.

Bin auch Atheist und feier einfach mit der Familie. Es ist einfach schön, wenn Familie, Freunde, Nachbarn usw. zusammen ein Fest feiern. Wie das Fest heißt, ist unerheblich.

man sollte es nicht feiern

Da hast Du, denke ich, etwas ganz falsch verstanden. Das ist - Gott sei Dank - ein freies Land. Du musst hier gar nichts feiern.

Was man allerdings von Dir erwarten darf ist, dass Du die Feiertage respektierst bzw. nicht störst.

Noch ein persönliches Wort: Die Basis unserer Demokratie ist das Zugeständnis individueller Gewissensfreiheit - eine christliche Überzeugung! Vielleicht fängst Du einfach mal an, Dich dafür zu interessieren, wer Jesus war und was die Menschheit ihm zu verdanken hat. Er gibt Dir (und jedem Menschen) die Freiheit das zu tun oder es zu lassen. Jeder trägt selbst die Verantwortung dafür.

Freiheit und Verantwortung gehen Hand in Hand, bedingen einander.

Trotzdem sind viele der Meinung man soll es trotzdem feiern, was man an meiner Umfrage sieht.

Insgesamt 28 Stimmen, die Hälfte ja, die Hälfte nein. Unter »viele« stelle ich mir etwas anderes vor.

Die Antworten habe ich mal überflogen: die Meisten sagen eben nicht »Du sollst feiern«, sondern »Mach, was du willst«. Das ist etwas grundlegend anderes.

Also nochmals: niemand zwingt dich, Weihnachten zu feiern, wenn du nicht willst.