kann man zu schlau für diese welt sein?

31 Antworten

Ich kenne das Gefühl ;)

Suche Kontakt zu älteren Menschen, denn bei denen findest du Halt und Verständnis. Suche dir ausserdem noch Psychologen auf (keine Sorgen, nicht nur Kranke gehen zu Psychologen :)) und evtl können die bei deiner Schule mitwirken. Sie können dir sagen, ob du zu einer Sonderschule für Hochbegabte gesetzt wirst oder nicht. Lief bei mir nicht anders, da ich laut einer Skala, knapp davor war in solch einer Schule zu landen, bin schlussendlich aber nur 2 Jahre übersprungen.

Du hast/wirst wahrscheinlich keine leichte Zeit haben, wenn du dich selber kennen beginnst. Bei mir begann alles mit 15 und ich hatte sogar Depressionen deswegen. Ich fühlte mich anders, unverstanden und war auch kurz davor aufzugeben. Pass auf, dass du nicht auch so tief fällst, wie ich. Glaub mir, du wirst jemand finden, der genau gleich empfindet wie du und auch Menschen die dich sowohl verstehen werden :)

Ich bin nun 17 und bei mir hat sich das Blatt gewendet. Nun Helfe ich und bekomme Hilfe, mag es auch von älteren oder jüngeren Personen sein. Kein Mensch ist zu intelligent für diese Welt! Wir sind so gesehen, sehr dumm. Schau dir mal an, wie die Welt von Logik erobert ist, dass wir mit unserem Gehirn nur ein Tropfen im Ocean aufnehmen können. Ist auch richtig so, sonst würden wir nur noch mehr mist bauen oder gar durchdrehen ;).

Und übrigens: Höre nicht auf die, die behaupten, dass du unrecht hast, weil die das nicht kennen und nicht kennen möchten! Du bist intelligent und steh auch dazu!

rekul
Fragesteller

vorab: danke für die ausführliche antwort!

1) habe leider kaum kontakt zu älteren leuten und die die ich kenne, sind nicht bereit so zu reden.

2) da ich meine aktuelle klasse, bzw die leute darin, als ideal ansehe, möchte ich auch eigentlich nicht die schule/klasse wechseln...

3) gehe mal nicht davon aus, dass ich depressiv werde, da ich viel zu positiv (aber nicht naiv!) eingestellt bin^^ trotzdem danke für die worte ;)

4) leider hast du recht, ich finde es einerseits sehr gut, aber doch bedrückend, dass omnipotenz nicht mehr erreichbar ist...

5) danke für die netten worte ;) schade nur, dass selbstbewusstsein immer wieder als arroganz abgestempelt wird, auch wenn man es weder arrogant meint noch betont...

Klugheit kann indirekt Probleme verursachen, muss sie aber nicht. Beispiele dafür sind Unterforderung in der Schule (Underarchiever), oder zu große Erwartungen an das Umfeld.

Da die Probleme aber nicht an Klugheit alleine liegen, wollte ich anfangs mit "nein" antworten, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Man könnte die anderen faktoren als unverrückbar gegeben Ansehen und dann mit "Ja" antworten. Muss man aber nicht.

ich bin 15 jahre alt und langweile mich in der schule, da sie mir zu einfach ist.

Anders gesehen fällt dir die Konzentration auf derart langweilige Dinge zu schwer. Genau das ist es, was mit Underarchiever gemeint ist. So jemand war ich in der Schule auch, ist schrecklich. Besuche, wenn möglich, Förderkurse, die dich interessieren.

ich kann mit vielleicht einer person und ein paar wenigen lehrern wirklich intelligente dialoge führen, da die meisten sich nicht auf komplexeres einlassen.

Ein gutes Internetforum könnt dir hierbei weiterhelfen, aber das kann schwer zu finden sein. Es reicht schon, dass die dort sehr aktiven und einflussreichen User dich nicht mögen und du kriegst Probleme. Das passierte mir einmal in einem Filmforum. Ein Mittel dagegen kenne ich nicht. Am besten klappere durch Versuch und Irrtum mehrere Forum ab.

ich werde eigentlich nie gefordert, habe zwar um mich zu fordern kants buch "kritik der reinen vernunft" angefangen, aber jenes währt auch nicht ewig und im allgemeinen finde ich es auch nicht wirklich extrem schwer, habe es mir von erzählungen eher komplexer vorgestellt...

Das kann jetzt vieles bedeuten. Vielleicht verstehst du von Erkenntnistheorie wirklich so viel, dass Kant für dich einfach ist, vielleicht hast du Kant auch falsch verstanden. Wie auch immer, eine gute Förderung sind Themen in denen noch heute Kontroversen in der Fachwelt herrschen. Denn wenn es Kontroversen gibt, dann gibt es keine einheitliche Problemlösung, die alle verstanden haben. In sachen Erkenntnistheorie fällt mir dazu aber kein Beispiel ein.

ich habe in meinem leben wahrscheinlich noch mindestens das fünffache an zeit vor mir (in welchen ich konstant schlauer werde) und weiß nicht, womit ich mich in den nächsten jahrzehnten befassen soll um mich richtig zu fordern (mental) (ich rede hier nicht von familie und beruf, sondern von freizeitlichen aktivitäten).

Das Problem kenne ich auch. Es bewusst zu lösen gelang mir bisher nicht, aber die Phasen vergehen immer, sobald mich etwas interessiert.

kann man zu schlau sein, um mental gefordert zu werden?

Das würde umgekehrt bedeuten, zu blöd zu sein, sich selbst zu fördern. Es kann sein, dass die Art deiner Intelligenz oder deine Intelligenz im Zusammenhang mit sonstigen Persönlichkeitsmerkmalen eine Förderung erschweren. Zum Beispiel wenn deine Begabung nicht erkannt wird. Wenn dich die angebotenen Förderprogramme ebenso langweilen, wie die Schule, oder wenn du psychische Probleme hast.

DarkSepia  28.11.2011, 18:29

Ich finde deinen Text für einen 15 Jährigen übrigens sehr beeindruckend.

rekul
Fragesteller
@philosophus

@dark sepia: erstmal danke für die ausführliche antwort!

1) das problem ist: fächer wie physik interessieren mich eigentlich, nur leider genau das was in der schule drangenommen wird finde ich extrem langweilig, sodass ich es abwählte. warum sollte mich interessieren, welche uran-teilchen in den brennstäben eines AKWs sind? ob das nun uran 235 oder 238 ist ist mir herzlich egal. wenn man denn ein ziel hätte, worauf man hinarbeitete, z.b. einsteins allgemeine relativitätstheorie o.ä. aber wieso muss ich wissen, wiviel kraft man bei dem und dem seilzug braucht??

2) werde ich mal machen^^

3) falsch verstanden habe ich ihn wohl nicht, wir nehmen gerade die "ausläufer" im philo-kurs durch und meine beiträge in bezug auf kant waren in den augen der lehrerin wohl so nah am werk, dass sie erkannte, dass ich es gelesen habe ohne dass ich derartige andeutungen machte^^

4) ist bei mir auch so, nur bis man dann wieder etwas neues findet...

5) so könnte man es natürlich auch sehen, nur probiere ich mich ja zu fördern, doch ich finde meistens nichts, was mich "länger unterhält".

danke für dein kompliment ;)

@sevensupreme:

1) da es wahr ist: danke ;)

2) wieso sollte ich lügen? so viel zeit habe ich jetzt auch nicht übrig^^

DarkSepia  28.11.2011, 21:17
@rekul

ob das nun uran 235 oder 238 ist ist mir herzlich egal. wenn man denn ein ziel hätte, worauf man hinarbeitete, z.b. einsteins allgemeine relativitätstheorie o.ä. aber wieso muss ich wissen, wiviel kraft man bei dem und dem seilzug braucht??

Was das Müssen angeht: Jemand, der sich nicht für Relativitätstheorie interessiert, könnte dasselbe andersherum fragen. Die Allgemeinbildung in der Schule ist sozusagen europäisches Kutlurgut. Da lernt man lieber mehr, als später nötig, statt zu wenig.

Von einer Schule, in der man Physik abwählen kann ,habe ich noch nie gehört. Ich selbst ging auf ein Gymnasium mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt Relativitätstheorie nahmen wir irgendwann in der Oberstufe durch (ich glaub, da war ich 16). Diese und die Quantenphysik sagten mir übrigens auch weitaus mehr zu, als newtonsche Mechanik.

falsch verstanden habe ich ihn wohl nicht

Ich schreibe das nur, weil das einzige, was ich darüber erfuhr, deine Aussagen über dich selbst waren.

wir nehmen gerade die "ausläufer" im philo-kurs durch und meine beiträge in bezug auf kant waren in den augen der lehrerin wohl so nah am werk, dass sie erkannte, dass ich es gelesen habe ohne dass ich derartige andeutungen machte

Dann kommst du mit deiner Philolehrerin also gut klar? Vielleicht kann sie dich auch etwas fördern.

so könnte man es natürlich auch sehen, nur probiere ich mich ja zu fördern, doch ich finde meistens nichts, was mich "länger unterhält".

Ist bei mir ähnlich. Mir fiel auf, dass ich so viele Talente habe, dass ich sie nicht alle gleichzeitig fördern kann. Ich müsste irrsinnig schnell lernen können, damit alle gut gefördert werden. So muss ich mir aber aussuchen, ob ich entweder eine Stunde Klavier spiele, eine Stundem athematische Aufgaben löse, eine Stunde fotographiere oder eine Stunde programmiere, oder dichte. Eine Lösung fand ich noch nicht.

wieso sollte ich lügen? so viel zeit habe ich jetzt auch nicht übrig^^

Leute können auch dann die Unwahrheit sagen, wenn sie nicht lügen, und /oder wenn kein Grund ersichtlich ist. Ich gehe allerdings nicht davon aus, solange ich keine Anzeichen sehe, dass du die Unwahrheit schreibst.

rekul
Fragesteller
@DarkSepia

1) bin gerade in der gymnasialen oberstufe (EF) und konnte da gewisse fächer abwählen. da mussten dann u.a. chemie und physik dran glauben...

3) (ich kann schon zählen, beziehe mich aber auf absatz 3): an sich eine gute idee, nur sind ihre zusatz-aufgaben womit wir uns denn beschäftigen könnten noch einfacher als der ohnehin schon beinahe niveaulose unterricht. ich werde sie übermorgen (wenn ich daran denke^^) mal direkt auf etwas anspruchsvolleres ansprechen!

4) geht mir ähnlich ;S

5) du kannst davon ausgehen, dass ich hier keine lügen auftische! ;)

NovelleDerGzeit  11.12.2014, 11:54
@rekul

Du spricht mir aus der "Seele" ich interessiere mich ebenfalls sehr für Physik selbiges gilt auch für Mathematik aber die Themen die wir in der "Schule" bearbeiten sind naja ich möchte nicht ausfällig werden, also sag ich einfach mal blöde. In Mathe Küschenplanung und in "Physik" diesen von dir erwähnten Seilkack :c. Ich finde ebenfalls die Fächer sollten auf ein großes und ganzes hinarbeiten und am allerwichtigsten nicht den Durschnitt, sondern die naja ich will's jetzt nicht vom iq abhängig machen, dennoch sage ich die schlauen Kinder mehr fördern! Seinen es auch nur individuelle Aufgaben.. Aber das ist ein anderes Thema. Um auf deine Frage einzugehen, ja ich bin der festen Überzeugung, dass du zu schlau für diese Welt bist/seinen könntest "du" bitte als generalisiertes Beispiel für alle möglichen Menschen werten. Wer jetzt Sachen sagt wie :" ja aber es gibt unlösbare Rätsel das wäre doch was"!! Es mag schon sein das es schwere Rätsel gibt aber naja. Es hat nicht unbedingt etwas mit Interlekt zu tun, Rätsel zu lösen. Zumal das mit der Zeit langweilig wird. Wenn ich mich recht entsinne sucht er nach einer Lösung die seinen Interlekt mehrere Jahrzehnte bei Laune hält. Was du auf die schnelle mal machen kannst ist dein Limbischessystem zu fordern. Nimm dir einfach mal mehrere Blätter, setz dich in einen beliebigen Raum, wähle einen Zeitpunkt so früher bis später Abend, dämme das Licht und schreib auf dein Blatt deine Lebensgeschichte. Ich werde dir nicht verraten was passiert lege dir aber nahe es unbedingt mal zu machen. Eine dauerhafte Lösung habe ich leider nicht :d sry!! Ps. Ich bin 14 :D also fast das selbe Alter. Ich wünsche viel Glück weiterhin.

NovelleDerGzeit  11.12.2014, 12:00
@rekul
  • Textvorschau - Du spricht mir aus der "Seele" ich interessiere mich ebenfalls sehr für Physik selbiges gilt auch für Mathematik aber die Themen die wir in der "Schule" bearbeiten sind naja ich möchte nicht ausfällig werden, also sag ich einfach mal blöde. In Mathe Küschenplanung und in "Physik" diesen von dir erwähnten Seilkack :c. Ich finde ebenfalls die Fächer sollten auf ein großes und ganzes hinarbeiten und am allerwichtigsten nicht den Durschnitt, sondern die naja ich will's jetzt nicht vom iq abhängig machen, dennoch sage ich die schlauen Kinder mehr fördern! Seinen es auch nur individuelle Aufgaben.. Aber das ist ein anderes Thema. Um auf deine Frage einzugehen, ja ich bin der festen Überzeugung, dass du zu schlau für diese Welt bist/seinen könntest "du" bitte als generalisiertes Beispiel für alle möglichen Menschen werten. Wer jetzt Sachen sagt wie :" ja aber es gibt unlösbare Rätsel das wäre doch was"!! Es mag schon sein das es schwere Rätsel gibt aber naja. Es hat nicht unbedingt etwas mit Interlekt zu tun, Rätsel zu lösen. Zumal das mit der Zeit langweilig wird. Wenn ich mich recht entsinne sucht er nach einer Lösung die seinen Interlekt mehrere Jahrzehnte bei Laune hält. Was du auf die schnelle mal machen kannst ist dein Limbischessystem zu fordern. Nimm dir einfach mal mehrere Blätter, setz dich in einen beliebigen Raum, wähle einen Zeitpunkt so früher bis später Abend, dämme das Licht und schreib auf dein Blatt deine Lebensgeschichte. Ich werde dir nicht verraten was passiert lege dir aber nahe es unbedingt mal zu machen. Eine dauerhafte Lösung habe ich leider nicht :d sry!! Ps. Ich bin 14 :D also fast das selbe Alter. Ich wünsche viel Glück weiterhin.

Prinzipiell: Man kann nie zu schlau für diese Welt sein!

Selbst Genies haben nur ein begrenztes Wissen; sie sind eben in IHREM FACH absolut superspitze.

Wenn Du - wie Du von Dir behauptest - tatsächlich hochbegabt bist, erkundige Dich über Weiterbildungsmöglichkeiten für Hochbegabte und finde heraus, welche Fähigkeiten bei Dir besonders ausgeprägt sind, um sie dann einer besonderen Förderung zukommen zu lassen.

Allerdings finde ich es von Dir gewagt, zu behaupten, "dass Du mit Deinen jungen 15 Jahren noch mindestens das fünffache an Zeit vor Dir hast". Damit Du mich richtig verstehst: Ich wünsche Dir von Herzen ein hohes Alter bei bester Gesundheit, aber so viele Jahrzehnte vorzugreifen, zeugt nicht von hoher geistiger Überlegenheit, denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Ich übermittle Dir die besten Wünsche für Deinen weiteren Lebensweg und vor allem viel Erfolg (und keine Langeweile!).

rekul
Fragesteller

danke für die konstruktive und ausführliche antwort!

ich gehe nur davon aus, dass ich bei aktueller medizinischer versorgung (und in der hoffnung keinen "schicksalschlag" erleiden zu müssen) ich die 75 jahre packen sollte^^

danke für die guten wünsche und vor allem: danke gleichfalls ;)

katwal  28.11.2011, 20:04
@rekul

@rekul: Danke für Deinen freundlichen Kommentar. Aber selbstverständlich möchte ich davon ausgehen, dass Du ein glückliches langes Leben haben wirst; sicherlich ist - nach den Erfahrungen in der Vergangenheit - in mehreren Jahrzehnten die durchschnittliche Lebenserwartung höher als derzeit.

h25thp  28.11.2011, 20:06
@rekul

Hmm...Du bist 15. Wenn du noch das fünffache an Zeit vor Dir hast (5*15 = 75) dann müsstest Du aber mindestens 90 werden. Vielleicht noch mal ein bisschen mit Mathe beschäftigen? :)

rekul
Fragesteller
@h25thp

ich die 75 zusätzliche jahre (die die noch folgen) packen könnte.

h25thp  28.11.2011, 20:27
@rekul

;) Geschickt rausgemogelt. Aber Mathe ist tatsächlich ein schier unerschöpflicher Füll von Herausforderungen.

rekul
Fragesteller
@h25thp

^^ tatsächlich bietet mathematik schier unendliche möglichkeiten, ich befasse mich aber an sich lieber mit dem menschen und dessen kognitiven fähigkeiten wie z.b. philosophie und co. da ich es motivierender finde, als irgendwelche aufgaben zu lösen^^

user1217  29.11.2011, 11:43
@rekul

Ich möchte nur kurz anmerken.. viele Leute, die meinen sie seien zu intelligent, haben in Wirklichkeit ganz andere Probleme. Die Leute erzählen dir hier vielleicht zum Teil das, was du hören willst. Die Realität sieht aber leider anders aus. Ich kann zwar nicht beurteilen ob du intelligent bist, da ich dich nicht kenne, aber: Ich würde trotzdem meine Hand dafür ins Feuer legen, dass du dir was vormachst. Denk mal darüber nach.

rekul
Fragesteller
@user1217

vorweg: wieso mache ich mir etwas vor? ich habe mich als beispiel genommen, habe aber niemals gesagt/gefragt dass/ob ich zu schlau bin.

die frage ist im nachhinein viel zu relativ formuliert. ich hätte besser fragen sollen, ob man der gesellschaft zu intelligent sein kann; dies würde deutlich bescheidener klingen und stieße somit auf weniger wertende aussagen...

Hilbert's 24 Probleme wären sicherlich auch eine nette Spielwiese (z.b. das 6., 8., 12. oder das 24. harren noch einer Lösung). Oder die Goldbachsche Vermutung. Und so zwei oder drei weitere finden sich sicherlich auch noch.

Ja! Ich denke wirklich man kann zu schlau fü diese Welt sein. Es genügt, reflektierter als andere zu sein. Denn um zu reflektieren muss man intelligent sein. Nun stellt sich nur die Frage, ob man es aushält, reflektierter, intelligenter oder schlauer als die Masse zu sein. Immerhin bringt das auch massive Probleme mit sich...