Zu intelligent sein?
Hab kaum Freunde, da die meisten mich nicht mögen bzw. „komisch“ finden. Eigentlich bin ich ganz normal, hab nen grunge (rock) style und rede wie jeder andere Jugendliche. Meine Gesprächsthemen sind aber vor Allem Musik und Philosophie.
Letztens als Ich und weitere 10 Leute meiner Stufe per Zufall ins Gespräch kamen, sagte man mir „Ich finde dich sympathisch“. Woraufhin ich geantwortet habe „Danke, ich dich auch. Allerdings denke ich, dass die meisten der Stufe mich komisch finden.“ Mein Gesprächspartner sagte: „Wir sind eben alle nicht auf deinem intellektuellen Level. Aber du bist korrekt.“
Was soll denn das heißen? Kann eine (anscheinend) intelligente Person nicht „cool“ sein. Ich bin nh gelassener Typ, komme mit jedem klar. Ich merke oft wie dumm mein Gegenüber ist und wie wenig mein Gegenüber über die Welt weiß aber mir ist das egal, ich kann mit jedem Lachen.
Dennoch wollen die meisten nichts mit mir zu tun haben und halten mich für „freaky“ oder „anders“ obwohl ich eben nie den Anschein gebe. Diese Meinung über mich resultierte aus extrem guter Schulleistung und meine Formulierungen im Unterricht, die sehr komplex sind.
Ansonsten laber ich sau viel über Musik und nerve teilweise denke ich auch, wenn ich das Schlagzeug auf dem Tisch mit Stiften leise nachtrommel. Haha
Sonst verhalte ich mich absolut „normal“.
Was meint ihr, bin ich zu „schlau“ für die anderen oder allgemein formuliert, haben intelligente Menschen es schwer einen Freundeskreis zu finden?
6 Antworten
Intelligente Menschen ecken leichter an, als andere. Kam zum Glück in eine Oberstufe, in der man sich gegenseitig akzeptiert aber in der 10. Klasse war das noch ganz anders. Und immer noch kommt es zu kleinen Auseinandersetzungen bezüglich der Schule, da ich wesentlich mehr Fleiß aufwende, mir die Themen/Formulierungen leichter fallen oder ich mehr Wert auf meine Noten lege, als andere.
Im Gegensatz zu dir habe ich aber zusätzlich noch die Schwierigkeit, mich meistens von anderen in z.B Gruppenarbeiten aufgehalten zu fühlen. Sie brauchen so lange, während ich alleine längst fertig wäre. Oder ich fühle mich von anderen gestört. Deshalb fand ich den Lockdown so ideal, den Stoff konnte ich mir selber beibringen und auch besser in meinem Tempo in Ruhe arbeiten.
Was Hobbys betrifft finde ich auch seltener Leute zum Reden. Ich bin hauptsächlich Gamerin, was andere in der Klasse jetzt nicht brennend interessiert, in der Mittelstufe war ich mit Games und Anime komplette Außenseiterin mit den Stempeln "Streberin" und "merkwürdig" ^^
Kann sein, dass du etwas zu intelligent bist. Willst du überhaupt "cool" sein? Bleib authentisch!
Ich bin immer ich selbst. Ich bin zwar nen Philosophie fan aber dennoch ist Rock und Metal genau mein Ding! Haha also finde dies an mir auch cool.
Dann suche dir Freunde die die selben Interessen haben wie du!
Vielleicht solltest du mit den anderen mal über die Dinge reden, an denen die interessiert sind und sich vielleicht besser auskennen als du. Du schreibst, dass du viel über Philosophie und Musik redest. Aber wenn das in der Runde keinen interessiert?
Stelle Fragen und höre interessiert zu. Oder tue zumindest so. Man muss es nicht rauslassen, wenn man etwas besser weiß.
Und sage auf keinen Fall, dass die anderen dich komisch finden. Außer du kokettierst damit.
Du wirst dann bestenfalls akzeptiert, der/die Klassenbeste wird aber nicht gemocht.
Ich hatte wärend der Schulzeit immer Freunde, aber nie aus meiner Klasse.
Ich kenne das. Viele fühlen sich einfach genervt davon, weil ihnen anderes wichtiger ist. Auch wenn du es nicht bewusst zeigst merken sie, dass du anders bist.
Viele fühlen sich dumm, wenn jemand anderes schlauer ist und wollen dann lieber Kontakt zu gleichgesinnten. Da fühlen sie sich besser aufgehoben.
Nicht böse gemeint. Ich bin auch nicht super schlau, eher durchschnitt. Dafür aber sehr belesen. In meinem Interessengebiet, habe ich sehr viel Wissen. Wenn das Gegenüber das nicht teilt, wird es schwierig.. Ich rede z. B. sehr gerne mit Lehrern. Bin aber nicht spießig und werde auch zu Partys eingeladen.
Mach dir nichts draus. Bist gut so wie du bist. Hauptsache du kommst mit allen klar.
Mein Beleid für diese Begabung 😁
Kann absolut relaten. Ja Intelligenz bringt Nachteile mit sich, dennoch bin ich froh kein Mitläufer und Durchschnitsstyp zu sein.