Würde es euch gefallen die Gesellschaft nach euren Vorstellungen zu gestalten und den Leuten vorzuschreiben, was sie zu denken und wie sie zu handeln haben?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

nein 70%
ja 17%
vielleicht 13%

11 Antworten

vielleicht

Die Gesellschaft zu gestalten definitiv ja. Das nennt man - in Grenzen - Politik. Dazu würde konkret gehören, dass (Geld-)Leistungen des Staates (Volks) für Einzelne von diesen Empfängern mit (Arbeits)Leistung zugunsten des Staates (Volks) ausgeglichen werden.

Mitbürgerinnen und Mitbürgern Denken und Handeln vorzuschreiben definitiv nein, denn das würde letztendlich Stagnation bedeuten oder Zwang mit Gewalt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
nein

Nein man, was zur Hölle

Autokratie und Diktatur sind nicht so meins

GoodRuby
Fragesteller

aber dann könnte man was gegen die ganzen Idioten unternehmen, die einem auf den Keks gegen und die unsinnige oder schädliche Ideologien verbreiten

MasterBlaster7  21.06.2023, 16:41
@GoodRuby

Das Problem ist, dass Ideologien nunmal dem Namen nach einem Ideal folgen, und Ideale sind für viele unterschiedlich. In der Regel tritt man mit seiner eigenen Meinung mehr leuten auf den schlips als man gleichgesinnte findet.

nein

Nein würde ich nicht,

Das denken und handeln nach eigenen normen zeichnet das Individuum aus.

nein

Es wäre mir zu anstrengend und würde - nach dem ersten Aufschlag - auch schnell langweilig.

nein

Igitt, wie langweilig!

Ich erweitere meinen Horizont, indem ich von Menschen lerne,. die anders ticken, denken, handeln