Die Mittelalterliche Gesellschaft?

Richard30  17.10.2022, 20:03

Das was alles ein langer Zeitraum, wechen Zeitraum meinst du im speziellen?

Jijij395ij
Fragesteller

Ich weiß leider auch nicht in der Aufgabenstellung steht ,,mittelalter‘‘

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Sofern du vom christlichen Mittelalter sprichst , war der christliche Glaube allgegenwärtig und Teil des ganz alltäglichen Lebens. Er bestimmte das innere wie äußere Weltbild der Menschen und lieferte nicht nur Erklärungen, sondern beeinflusste auch das Denken der Menschen sehr tief.

Das Christentum breitete sich nicht ohne Grund immer weiter aus. Zwar gab es durchaus auch Zwangsbekehrungen und Herrscher, die das Christentum auch im Namen ihrer Untertanen annahmen, doch tatsächlich verbreiteten vor allem Wanderprediger die Religion bis weit nach 1000 n.Chr. Sie hätten kaum Erfolg gehabt, wenn ihre Idee vom Christentum und den damit verbundenen Idealen nicht auf fruchtbaren Boden getroffen wären.

Wie sehr der Glaube auch das Weltliche durchdrang zeigt schön diese hochmittelalterliche Karte. Sie ist weniger eine exakte Darstellung der geografischen Verhältnisse, als vielmehr die eine Darstellung der Welt mit Jerusalem als Mittelpunkt. Alles, so war es der Glaube aller Menschen, war im religiösen Kontext und der göttlichen Ordnung unterworfen.

Bild zum Beitrag

Die Kirchen hatten viel gutes bewirkt, auch wenn man das heute gern vergisst. Sie hatten die vorchristlichen Kulturen nachhaltig verändert und antikes Wissen bewahrt. Sie boten Recht und auch eine Rechtssicherheit, festigten z.B. die Rolle der Frau als alleinige Ehefrau, setzte statt Belohnung für Krieger und Reiche auf persönliches Wirken jedes Menschen und gab jedem das gleiche Heilsversprechen.

Die Kirche war es auch, welche Lesen und Schreiben verbreitete, eipbergeordnetes und einheitliches Recht propagierte.

Kurz: der Glaube durchdrang wirklich alles.

 - (Menschen, Deutsch, Sprache)

Habe was gefunden. Habe ein Link 🔗 unten ⬇️ vielleicht hilft das.

Es herrschte der Glaube an Heilige und Schutzheilige. Große Teile der Bevölkerung hingen jedoch noch alten, magischen Vorstellungen an, die sie in ihren Kulten auch auslebten. Magische Kulte wurden seitens der Kirche vielfach als Hexerei und heidnische Verirrungen diffamiert, die als Teufelswerk gebrandmarkt wurden.

https://www.leben-im-mittelalter.net/gesellschaft-im-mittelalter/religion-und-christentum-im-mittelalter.html#:~:text=Es%20herrschte%20der%20Glaube%20an,die%20als%20Teufelswerk%20gebrandmarkt%20wurden.

Woher ich das weiß:Recherche
Eisenklinge  17.10.2022, 22:27

Das ist vollkommener Quatsch. Diese Quelle ist u seriös, u historisch und so weit von der Wahrheit entfernt wie die Kuh von ihrem ersten Weltraumspaziergang.

Allenfalls könnte ein sehr kleines Körnchen Wahrheit drinstecken für die Zeiten, in denen eine Kultur christianisiert wurde, bzw. sich dem Christentum öffnete.