Was habe ich davon?

3 Antworten

Bei meinen Nachbarn war ich als Teen nicht besonders beliebt. Auf zig Umwegen koñten die mich zu einem psychiatrischen Gutachten erzwingen.

Nach massenhaft Tintenklecke und Suggestiv-Fragen stellte er, wie er mir hinterher erklärte, die allerwichtigste Frage, die mein Verbleib bestimmen würde:

"Was würdest du tun, wenn du keine Probleme mehr hättest und alle deine Wünsche erfüllt werden?"

Kurz nachgedacht, ich sagte:" Ich würde mich selber töten."

Nach einer Minute Totenstille lachte er plötzlich laut auf und meinte: "Du bist der normalste Junge der mir seit meinem Studium begegnet ist."

Was meinst du, worüber ich nachdachte, was mich zu meiner Antwort brachte?

Obwohl ich in meinen fast 68 Jahren drei Mal ganz von vorn anfangen mußte, ich kann zu keiner Zeit behaupten, es war ein Kampf. Wieder aufstehen, wenn man am Boden liegt, ist kein Kampf, nur etwas Kraftaufwand, mehr nicht. Den Rest erledigen positive Gedanken.

Jahre später, 2003 verlor ich fast auf einem Schlag meine gesamte Familie. Ich war plötzlich alleine. Ok, es war eine sehr schwere Zeit für mich. In dieser Zeit war ich bei mir am arbeiten, von meinem Leben als jüdischer Agnostiker in jüdische orthodoxe Existenz zu erarbeiten. Und nichts half mir in meiner Zeit mehr, den schweren Weg dennoch zurück zu gehen. Heute lebe ich voll zufrieden in dem Land meiner Ahnen, in Israel.

Wieder aufstehen ist nie ein Kampf. Nur etwas Kraftaufwand um aufzustehen, mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du keinen Sinn in deinem Leben findest und nichts, was dir Freude macht, dann wird dein ganzes Leben nur Quälerei sein.

Du musst dich halt fragen, was du mit dem, was da ist, Sinnvolles anfangen kannst und nicht immer schauen, was andere haben, können und machen.

WenigMateriell
Fragesteller

naja ich muss mein shcicksal akzeptieren, kann halt nichts im leben erreichen

AuchKarma  09.08.2023, 02:52
@WenigMateriell

Ja, dann erreichst du halt nichts. Na und?

Dann machst du halt irgendwas, was dir Spaß macht.

WenigMateriell
Fragesteller
@AuchKarma

Was meinst du mit machen was mir spass macht, ich verstehe nicht, vieles kostet Geld etc.

AuchKarma  09.08.2023, 02:54
@WenigMateriell

Mach halt kleine Dinge, die dir Spaß machen.

Was interessiert dich denn so?

Viele Autisten haben doch Spezialgebiete.

WenigMateriell
Fragesteller
@AuchKarma

Also denkst du ich sollte so weitermachen wie bisher ok. Hab ja eh keine wahl

AuchKarma  09.08.2023, 02:58
@WenigMateriell

Ja, dann solltest du aber auch aufhören dir hier ständig einen neuen Account zu machen und ewig rumzujammern...

Ein wertvolles und kostbares leben

Ich weiß nicht was dich so beschäftigt und was für Probleme du hast aber wenn du es irgendwie schaffst um die Probleme ein bogen zu machen sie für kurzer zeit weglegst dann kannst du sicherlich wenigstens spaß im leben haben wie ich evtl