Tut sterben weh?

10 Antworten

Es kommt immer auf den Tod an. Es gibt verschieben "arten" zu sterben. Durch Krankheit, Unfall, Alter etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einen angenehmen Tod gibt es nicht. Es sind mal größere, mal kleinere Qualen.

Rudolf36  14.03.2024, 16:07

Irrtum. Viele, viele Menschen schlafen ohne Krankheit einfach ein, wenn im Alter ihre Kräfte verbraucht sind.

Tut sterben weh?

Das kommt auf die Todesursache an, würde ich meinen.

Es kann doch nicht sein, dass einschlafen im hohen Alter der einzige harmlose Tod ist.

Weiß ich nicht, aber auch wenn ich von einer anderen Möglichkeit gehört habe, will ich hier keinen Anreiz zu einem Selbstmord liefern.

Wer durchhält, der darf friedlich sterben. Oder wieso hat man dieses Privileg nur wenn man alt ist.

Dieses friedlich ist schon fast witzig, wenn ich bedenke, was es in Anbetracht mir bisher so mancher Bekannter und Verwandter durchzuhalten bedeutet hat. Die sind zum Teil wirklich alt geworden und haben manche gesundheitlichen Schwierigkeiten einschließlich in manchen Fällen Krebs bis zum Endstadium ertragen müssen. Wo ist da dann das friedlich und schmerzfrei? Und andere wiederum leiden an Alzheimer oder Demenz und anderen Einschränkungen, wo es auch alles andere als ein Leben ist.

Nowheretorun
Fragesteller

Das meine ich ja. Wenn du als alte Person so viel durchmachen musstest, dann ist immerhin dein Tod friedlich. Der letzte Atemzug vor dem einschlafen

JTKirk2000  17.08.2023, 22:03
@Nowheretorun

Ich weiß nicht recht. Wenn man an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall im hohen Alter stirbt, dann ist das sicher auch nicht gerade schmerzfrei, oder wenn man beispielsweise an Krebs im Endstadium stirbt. Der Tod wäre dann zwar eine Erlösung, aber bis der Hirntod eingetreten ist, macht man wohl noch mit die schmerzvollste Phase in solchen Fällen durch, denn der Körper wird ja wohl nicht einfach so aufgeben. Ich denke, dass relativ schmerzfrei wäre, wenn man aus einem komatösen in den hirntoten Zustand übergeht.

Im schlafen zu sterben ist glaube ich der schönste Tod den es gibt.