Meine Mutter liegt im Sterben. Ich kann es nicht wahrhaben und sie loslassen. Wenn der Tod etwas natürliches ist,wieso tut dann der Abschied so schrecklich weh?

17 Antworten

Das tut mir sehr leid für dich und ich weiss wie schwer das ist.

Je mehr man einen Menschen geliebt hat, desto schwerer fällt einem der Abschied und doch muss man loslassen.

Oft ist es so, dass wenn Angehörige nicht gut loslassen können, ein sterbender Mensch auch wie nicht einfach gehen kann und er dann kämpft....vermutlich auch aus Liebe zu seinen Liebsten.

Du kannst versuchen, ihr das Gefühl zu geben, dass sie gehen darf, dass du sie immer in deinem Herzen trägst und dich ihre Liebe stets begleiten wird.

Vielleicht kann sie dann selber besser loslassen und den Weg der Palliativ-Medizin einschlagen, wo es ihr einfacher gemacht wird, sich gelöst verabschieden zu können.

Dir persönlich wünsche ich viel Kraft auf dieser schweren Begleitung eines Menschen den du liebst.

Anmerkung, vielleicht würde dir ein Buch, sie schrieb viele Bücher über dieses Thema, von Elisabeth Kübler-Ross etwas helfen.

studiogirl  07.05.2020, 21:42

Sorry, aber Kübler-Ross ist sehr esoterisch angehaucht. Mir hat das überhaupt nichts gebracht. Mir halfen Gespräche mit Familie und engen Freunden nach dem Tod meines Mannes.

Prinzessle  08.05.2020, 05:59
@studiogirl

Nun ja sie war die Person, die die Palliativ-Medizin damals quasi ins Leben rief. Ich glaube jeder Mensch muss für sich entscheiden, was ihn in einer solch schweren Zeit etwas zu tragen vermag.

Die Familie und Freunde geben dir klar mehr Kraft als ein Buch aber es kann einem je nach dem auch zusätzlich unterstützen in diesem Prozess den man durchlaufen muss.

Ich denke das muss jeder für sich spüren was ihm gerade etwas helfen kann.

Morphin ist ein Schmerzmittel, es wirkt zwar auch angstlösend und gegen Atemnot - aber oft reicht das nicht aus. Es gibt aber auch spezielle Medikamente, die man dann einsetzen kann. Ich weiß nicht, ob deine Mutter zu Hause oder im Krankenhaus ist, aber sprich auf jeden Fall mit dem Hausarzt/Stationsarzt. Falls noch nicht geschehen, dann sollten die auf jeden Fall Kollegen der Palliativmedizin dazuholen.

Warum Abschied nehmen so weh tut - darauf habe ich auch keine einfache Antwort. Wenn wir uns von einem geliebten Menschen trennen, dann tut es immer weh, erst recht, wenn es so endgültig ist. Und wenn man sieht, wie der andere Partner leidet, dann verstärkt es sich der Schmerz noch. Eine Bemerkung noch: nicht nur du leidest unter der Trauer, deine Mutter auch. Auch für sie ist es eine Trennung, sie muss ihre Familie verlassen, ihren Ort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wenn der Tod etwas natürliches ist,wieso tut dann der Abschied so schrecklich weh?
  1. Weil du den Tod immer verdrängt hast.
  2. Weil du nichts über ihn weißt.
  3. Weil man dir etwas wegnimmt.
Ich kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen. Meine arme Mutter kämpft seit 6 Wochen gegen den Tod.

Dann sollte sie loslassen. Der Tod ist nichts schlimmes. Sterben ist ganz einfach, es ist wie einen Schritt zur Seite zu machen. Der Leidensweg vorher ist das Problem.

Das allerschlimmste ist, dass sie offensichtlich sehr große Angst hat, trotz starkem Morphium.

Wovor hat sie Angst? Das hilft deiner Mutter jetzt vermutlich nicht, aber es geht danach weiter. Sie wird einige Zeit brauchen, bis sie ihre Krankheit abgelegt hat, aber sie wird liebevoll aufgenommen und betreut. Ich war nach dem Tod eines Verwandten ein paar mal "drüben" und habe das mitverfolgen können. Sterben ist in etwa wie das Aufwachen aus einem Traum.

Warum passiert das alles so grausam? Warum tut der Tod, der Abschied so sehr weh? Warum darf sie nicht friedlich einschlafen?

Ich vermute, sie ist krank, richtig? Sonst wäre das Morphium nicht nötig. Die Frage wäre also, was und wer sie krank gemacht hat. Dort findest du die Ursache für diese Grausamkeit.

Das tut so weh

Ich weiß. Ich habe es auch durchgemacht und sicher nicht zum letzten Mal. Wir müssen da leider alle irgendwann durch und das einzige, womit ich dir vielleicht helfen kann, ist zu sagen, dass es für sie danach besser wird. Sterben ist in solchen Situationen ein Segen - wie das Aufwachen aus einem Alptraum. Niemand geht für immer und wir sehen uns alle wieder.

Von den Menschen loszulassen die man von ganzem Herzen liebt tut weh.. Es macht es noch schlimmer wenn man sieht wie ängstlich und unruhig sie sind. Die Pflege sollte sich eigentlich schon darum kümmern, dass deine Mama keine Schmerzen/Angst usw hat. Wie oft bekommt sie denn Morphium und wie viel?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachfrau Gesundheit, Lernende Dipl. Pflegefachfrau HF
MissusMe
Fragesteller

Wieviel es ist weiß ich leider nicht, aber sie erhält es durchgehend. Ihr Körper hat schon Flecken. Das macht mich so unendlich fertig

Cupcake4444  07.05.2020, 21:28
@MissusMe

Na dann würde ich sagen die Pflege gibt bestimmt ihr Bestes für deine Mama :) Ja ich kann verstehen dass die Flecken dir Sorgen bereiten.. Es ist okay, dass du gerade emotional bist. Denn es ist eine Herzenssache. Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

Hallo MissusMe,

vielleicht ist der Tod ja doch nicht so "natürlich" wie das viele sagen! Schließlich sind wir Menschen ursprünglich für ein ewiges Leben erschaffen worden und tragen daher den Wunsch in uns, mit unseren Lieben für immer in Frieden und Glück leben. Demnach war der Tod von Anfang an niemals vorgesehen!

Es tut mir leid, dass Deine Mutter so zu kämpfen hat! Bestimmt ist es für sie aber eine große Hilfe, Dich in diesen schweren Tagen an ihrer Seite zu haben!

Ich weiß ja nicht, ob Du ein gläubiger Mensch bist und insofern halte ich mich zurück, die Bibel dazu sprechen zu lassen. Möchtest Du in dieser Richtung jedoch Genaueres wissen, dann kannst Du gern Kontakt mit mir aufnehmen!

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

telemann2000  08.05.2020, 14:38
vielleicht ist der Tod ja doch nicht so "natürlich" wie das viele sagen!

Dann wundere ich mich, warum viele Kulturen die Begräbnis tagelang feiern....