Stimmt es das man am Gesichtsausdruck eines Toten NICHT erkennt ob dieser friedlich oder grausam starb?

8 Antworten

Sie werden Heute kosmetisch so hergerichtet, dass es jedenfalls friedlich scheint.

Ein Freund von mir wird Freitag beerdigt. 51 - Lungenkrebs. Der Tod war bestimmt kein Spaziergang, aber er sah im Sarg normal entspannt aus.

Man sieht es nicht. Nach dem Tod entspannt sich alles, dein Körper erschlafft. Danach tritt die todesstarre ein.

Das kann ganz unterschiedlich aussehen. Die Gesichtsmuskeln entspannen sich nach dem Tod aber meist und der Tote zeigt dann keine Anzeichen mehr, dass er unter Schmerzen starb. Aber natürlich kannst du an den äußeren Verletzungen immer noch gut ablesen, wenn jemand unter grauenhaften Schmerzen gestorben ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

Der Gesichtsausdruck?

Nein, das müsste ja bedeuten, dass die Gesichtsmuskeln angespannt sind und das sind sie nach Eintritt des Todes ja nicht.

Deshalb, halte ich es kaum für möglich, dass ein Gesichtsausdruck zurück bleibt.

Offene Augen oder ein offener Mund, ja ok aber Gesichtszüge ? Nein.

Heute werden Leichname so hergerichtet, dass sie alle friedlich ausschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung