An die, die den Leichnam des Familienmitglieds gesehen haben: Wie hat der Verstorbene ausgesehen?

10 Antworten

Es kommt maßgeblich darauf an wie lange der Tote schon tot ist.

Ich habe meine Oma tot in ihrem Bett gefunden.

Sie ist friedlich im Bett gestorben.

Sie sah tot aus wie immer, nur der Mund stand offen und sie atmete nicht mehr.

Als ich sie fand war sie nur ein paar Stunden tot.

Ich habe sie nicht wieder gesehen, weil sie sich immer eine Verbrennung gewünscht hat.

Als Kind habe ich einmal in der Nähe des Gemeindefriedhofs des Dorfes gespielt, wo ich einen Teil meiner Kindheit verbrachte. Und da bin ich mal an der Leichenhalle vorbei gegangen (ich wusste gar nicht was das für eine Halle war), und die Tür zur Leichenhalle stand weit offen. Da habe ich dann eine sehr junge tote Frau gesehen, die dort aufgebahrt lag.

Die hatte ganz helle, blasse Haut. Ich erinnere mich daran, dass das irgendwie interessant / faszinierend war, weil ich als Kind nicht wusste wie Tote aussehen. Angst hatte ich keine, aber ich bin dann weiter gegangen, weil ich nicht wollte, dass jemand merkt, dass ich da rein geschaut habe.

mruniverse1
Fragesteller

Oha. 😳

mruniverse1
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Naja. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich auch mal einen Toten als kleines Kind gesehen, allerdings nicht das Gesicht. Also es war so, dass in unserer Nachbarschaft jemand ermordet wurde.

Keine Ahnung warum, aber Sanitäter bedeckten die Leiche mit einem blauen Tuch oder so und trugen den Leichnam weg. Vielleicht haben sie aber auch auf das Bestattungsunternehmen gewartet. Ob das ein weißes oder blaues Tuch war, weiß ich nicht mehr, aber ich meine, es wäre blau gewesen. Man konnte halt deutlich erkennen, dass da ein Körper drunter lag.

meine Mutter ist letztes Jahr mit 96 friedlich eingeschlafen und so wie sie dalag, hat sie wohl den Tod nicht einmal gespürt

Es wird keinen Leichnam geben, welcher einen qualvollen Gesichtsausdruck hat. Das ist ein Mythos welcher von Film und Fernsehen geprägt wurde.

Nach dem Tod erschlafft die Muskulatur und der Kiefer senkt sich (daher wird häufig eine Kiefersperre gesetzt/ der Mund von innen vernäht, oder empfohlen den Verstorbenen ein Handtuch unter den Kiefer (Lende&Nacken) zu legen, damit dieser, beim eintreten der Totenstarre, nicht so verbleibt.), demnach lässt sich die Mimik normalerweise als neutral interpretieren.

Meist wird der Leichnam, je nach Wunsch der Angehörigen, leicht geschminkt, um Totenflecken zu überdecken (oder ihm etwas Farbe zu verleihen, wobei der Leichnam dabei nicht zu lebhaft erscheinen sollte.)

Woher ich das weiß:Hobby

Einen ganz normalen bis eher traurigen - liegt aber daran, dass mit dem Tod die Muskeln erschlaffen und die Mundwinkel damit der Erdanziehung folgen und tendenziell hängen.