An die, die schon einmal einen Toten gesehen haben: Hattet ihr danach Albträume oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Keine Albträume 92%
Albträume 8%

10 Antworten

Keine Albträume

Ich habe schon einige Tote gesehen, da ich im Krankenhaus arbeite. Da versterben öfter mal Patienten. Ich selber hatte noch nie Albträume und es hat mich auch noch nie belastet oder verfolgt. Jagut, es sind 'Fremde' in dem Sinne für mich.

Ich denke nicht das man ALBträume hat von Verstorbenen. Man träumt von ihnen, schwellt in Erinnerungen, aber ich bezweifle das es immer ALBträume sind. Vielleicht gibs hier oder da mal einen schlechten Traum mit dieser Person.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester
mruniverse1
Fragesteller

Okay. Vielen Dank. Das beruhigt mich sehr. :)

mruniverse1
Fragesteller

Ich hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden. Ich hätte es aber auch erwähnen sollen. Mit Albträume meine ich eigentlich, den Leichnam eines Menschen. Ich hab nämlich Angst vor dem Leichnam eines alten Menschen. Sie sehen halt so komisch aus. Meine Deutschlehrerin hatte auch Angst, als sie das erste Mal einen Toten aus ihrer Familie gesehen hatte. Ich bin also nicht die einzige. Wenn ich in meinem Traum einfach nur den Leichnam eines alten Menschen sehe, empfinde ich das als einen Albtraum.

Keine Albträume

ich habe mittlerweile von mehreren Menschen Abschied nehmen müssen und in keinem Fall danach Albträume gehabt. Im Gegenteil ist nach meiner Erfahrung das bewusste Abschied-Nehmen von einem verstorbenen Menschen in aller Würde ein ganz wichtiger Schritt, um mit dem Tod dieses Menschen umgehen zu lernen und ihn noch dazu auf seinem letzten Weg zu begleiten

mruniverse1
Fragesteller

Ich hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden. Ich hätte es aber auch erwähnen sollen. Mit Albträume meine ich eigentlich, den Leichnam eines Menschen. Ich hab nämlich Angst vor dem Leichnam eines alten Menschen. Sie sehen halt so komisch aus. Meine Deutschlehrerin hatte auch Angst, als sie das erste Mal einen Toten aus ihrer Familie gesehen hatte. Ich bin also nicht die einzige. Wenn ich in meinem Traum einfach nur den Leichnam eines alten Menschen sehe, empfinde ich das als einen Albtraum.

Keine Albträume

Nein - es war Normalität....ein Mensch ist gegangen und hatte sich der Medizin zur Verfügung gestellt...

Ein Opa lag im Sarg - friedlich, schlafend und erlöst vom harten Leben, das er hatte...

Da ich von einem Weiterleben überzeugt bin, habe ich auch einen anderen Bezug zum Tod, als viele andere, welche diesen Bezug nicht aufweisen...

Gruß Fantho

Albträume

Ich habe jetzt mal Albträume ausgewählt, weil du leider keine Alternativeantwort zur Auswahl gestellt hast. Ich finde es kommt darauf an, wie gut man den Menschen kennt und in welchen Zustand er sich befindet bzw. ob man ihn auffindet oder sich die hergerichtete Leiche ansieht. Dies kann ich dir an 2 verschiedenen Beispielen, von meiner eigenen Erfahrung erklären. Ich habe meine suizidierte Zwillingsschwester tot aufgefunden. Der Anblick war nicht schön und dadurch hatte ich Albträume. Als meine Oma starb und ich sie anschauen durfte, um Abschied zu nehmen hatte ich keine Albträume. Aber es stimmt im Traum verarbeiten wir Erlebnisse.

Keine Albträume

Für mich persönlich war es sehr wichtig, mich von meiner toten Mutter zu verabschieden. Denn erst in diesem entspannten und friedvollen Anblick konnte ich "meine" Mutter wiederfinden, was in den Jahren ihrer furchtbaren Krankheit (Alzheimer) leider nicht mehr möglich war.

Auch beruflich komme ich oft mit toten Kindern in Berührung. Ich wasche und kleide sie behutsam an, richte sie nett her, nehme Andenken für die Eltern (Fußabdrücke, Haarlocke, Fotos), bette sie in einen Weidenkorb... und zolle diesen Sternenkinder so meinen Respekt.

Alpträume bereiter mir das nicht, sondern gibt mir eher das gute Gefühl, die trauernden Eltern mit meiner Begleitung zu unterstützen und ihnen so ein klein wenig helfen zu können.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
mruniverse1
Fragesteller

Okay. Vielen Dank. Das beruhigt mich sehr. :)

mruniverse1
Fragesteller

Ich hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden. Ich hätte es aber auch erwähnen sollen. Mit Albträume meine ich eigentlich, den Leichnam eines Menschen. Ich hab nämlich Angst vor dem Leichnam eines alten Menschen. Sie sehen halt so komisch aus. Meine Deutschlehrerin hatte auch Angst, als sie das erste Mal einen Toten aus ihrer Familie gesehen hatte. Ich bin also nicht die einzige. Wenn ich in meinem Traum einfach nur den Leichnam eines alten Menschen sehe, empfinde ich das als einen Albtraum.