Tote erscheinen im Traum.. Was bedeutes das?

13 Antworten

Hallo, mir ist so was ähnliches passiert. Letztes Jahr verstarb mein Opa, zu dem ich nie wirklich einen richtigen Draht hatte. Er war immer sehr autoritär und streng zu mir, als ich noch ganz klein war und ich hatte richtig Angst vor ihm. Als ich größer wurde, bekam er Alzheimer, erkannte uns nicht mehr usw. Er hatte Wutanfälle, wie das bei der Krankheit nun mal typisch ist...Ich hatte deswegen nie wirklich die Chance, ihn richtig kennen zu lernen. Als er dann starb, hatte ich einen seltsamen Traum: Ich, meine Eltern, Geschwister und meine Oma saßen im Garten von dem Haus, in dem mein Opa und meine Oma gelebt hatten. Mein Opa war auch da, umringt von einer Gruppe Männer, die seine besten Freunde zu sein schienen. Im Traum war mein Großvater aber nicht mehr alt und krank, sondern jung und stark, so geschätzt etwa 30 Jahre alt. Er lachte mit den anderen Männern, die ich aber nicht identifizieren konnte. Am meisten aber stach mein Opa heraus. Er trug einen braunen Anzug und einen braunen Hut. Irgendwie fand ich das in dem Moment lächerlich. In dem Zeitpunkt, in dem mein Opa starb, war ich leider nicht dabei, weil er in Rumänien lebte und ich damals noch in Deutschland zur Schule gehen musste. Ich wusste also nicht, in was für einer Kleidung er beerdigt wurde. Irgendwann, mehrere Wochen nach Opas Tod, als meine Mutter wieder zurückgekommen war aus Rumänien und wir wieder einen einigermaßen normalen Alltag führten, fragte ich meine Mutter so nebenbei, in was für einer Kleidung Opa eigentlich beerdigt wurde. Als sie mir antwortete, war ich zuerst perplex. "Er wurde in einem braunen Anzug beerdigt." , lautete nämlich ihre Antwort. "Das war schon immer sein Lieblingsanzug gewesen..." Natürlich glaubte mir niemand das, was ich erzählte. Mein Bruder meinte, ich hätte Opa irgendwo auf einem Foto in diesem braunen Anzug gesehen. Aber das hatte ich sicher nicht. Und das Seltsamste war, dass ich ihn in seinem Lieblingsanzug gesehen hatte. Ich hatte nie gewusst, dass das Opas Lieblingsanzug war. Doch irgendwann war ich mir selber nicht mehr sicher, und eigentlich glaube ich auch nicht an solche Dinge. Von meinem verstorbenen Hund träumte ich aber auch. Er wurde in sehr jungem Alter überfahren und ich hatte das mitansehen müssen und somit auch eine PTBS erlitten. Er erschien auch in meinem Traum, nachdem er gestorben war. Nachdem er angefahren wurde, war sein Hinterbein total im Eimer. Im Traum aber war er wieder ganz gesund und konnte laufen und rennen, wie vor dem Unfall. Ich hörte mich noch sagen: "Susi, du kannst wieder laufen!" Dann war der Traum zu Ende. Meine Schwester meinte, es wären Zeichen von oben...was weiß ich. Aber das man nur von einem Verstorbenen träumt, weil er einem am Herzen lag etc. stimmt nicht wirklich. Ich hatte nie einen wirklichen Draht zu Opa. Ich hatte auch einen Groll auf ihn. Meine ganze Familie war richtig traurig, als er starb und ich war die Einzige, die von ihm träumte, obwohl alle tief drinnen mit ihm beschäftigt waren und versuchten, seinen Tod zu verarbeiten. Nicht nur ich.

Hey, ich find es irgendwie beruhigend , das nicht nur ich solche Träume hatte/habe.
Angefangen hat es als meine Tante Anfang der 2000er verstorben war. Sie hatte damals in meinem Elternhaus eine kleine eigene Wohnung, wo ich sie ja auch zu Lebzeiten viel besucht hatte, als die dann schon ne Weile Verstorben war, habe ich oft von ihr geträumt u.a. das sie in ihrer Wohnung im Weißen „Nachthemd“ umherschwebt und ich sie frage was sie da mache und warum sie hier wäre, denn sie sei doch Tod.
was richtig erschreckend war das ich mal geträumt habe das ich meinen Enkelkindern, die Wohnung meiner verstorbenen Oma gezeigt habe. Wohl bemerkt ich hab noch keine Enkel und meine Oma starb als ich 6jahre alt war, bin nun 40. ich mein klar können alles Verknüpfungen wegen Trauer etc. sein.

aber seit Neuesten taucht in meinen Träumen eine Person auf, mit der ich nie befreundet war, Bekanntschaft kann ich es auch nicht nennen. Man kannte sich halt durch Schule und Freunde. Wobei ich damals noch mehr als grün hinter den Ohren war, vllt 13j, diese Person vllt 18 oder 19j, starb 1996 an einer Überdosis. Diese Person redet nicht, ist aber immer wieder da, warum?! Und vorallem warum nach Sockeln Jahren?!

Im Unterbewusstsein sind noch ganz andere Sachen abgespeichert, die wir nicht kontrollieren können. Manchmal aber findet eine Kommunikation zwischen den beiden Gehirnhälften statt, die zur solchen Träumen führt.

Ich weiß nicht, ich glaube schon dass tote Verwandte mit uns im Traum Kontakt aufnehmen. Ich habe sowas auch schon gehabt. Mein Opa is gestorben als ich 5 war,ich habe ihn kaum gekannt. Mit 17 habe ich erfahren das er sich erhängt hat. Zu dieser Zeit arbeitete ich in einem Bibel und Erholungsheim und beschäftigte mich sehr mit glauben und was passiert nach dem Tod. Mir wurde gesagt das Selbstmörder in die Hölle kommen. Ich war sehr traurig und betete, wollte wissen was mit meinem Opa passiert ist, er war damals geistig Krank. In dieser Nacht träumte ich von ihm, er nahm mich mit über einen Hügel und zeigte mir ein mittelalterliches Dorf. Er sagte mir, dass es ihm gut geht, er hier Beschäftigung hat und jeder das tun darf was er will in Gemeinschaft. Bis dahin dachte ich es is ein Traum aber dann führte er mich zurück über den Hügel und sagte mir ich müsse gehen und aufstehen. Es wurde blendend Hell und ich war wach und kurz darauf began der Wecker zu klingeln. Ich glaube das er mich besuchen durfte um mir zu zeigen das er nicht in der Hölle gelandet is. Lg

SarahSchedi  11.05.2013, 19:37

Ich glaube auch an solche geschähnisse! Warum sollte dein Opa dich nicht in deinem Traum besuchen? Es war sehr nett von ihm dich zu besuchen!

Lg

Der Verlust, die Sehnsucht, der Wunsch, ihnen wieder nahe sein zu können. Dies alles beschäftigt dich auch im Schlaf. Vielleicht auch gerade im Schlaf, wenn du solche Gedanken tagsüber wegschiebst.