Wieso kann man nicht in Ruhe sterben?

11 Antworten

Sehe ich genauso. Es sollte dabei keine Rolle spielen, ob man physisch oder psychisch leidet. Natürlich sollte man keine Sterbehilfe gewährt bekommen, weil man traurig darüber ist, dass die Freundin einen verlassen hat. Vorher sollte man prüfen, ob es noch medizinische und therapeutische Maßnahmen gibt, die man ergreifen könnte, um etwas zu verbessern. Sollte das nicht der Fall sein, sollte man dem Willen des Patienten nachgeben. Es ist besser, als dass derjenige sich dann vor einen Zug wirft und andere Menschen noch traumatisiert. Es würde einiges erleichtern und verbessern, auch wenn es für Angehörige schwer sein mag.

In Deutschland ist aktive Sterbehilfe, also wenn jemand absichtlich den Tod eines anderen herbeiführt, verboten. Das liegt daran, dass man Angst hat, dass kranke oder alte Menschen unter Druck gesetzt werden könnten, ihr Leben zu beenden. Es gibt zwar die Möglichkeit, keine lebensverlängernden Maßnahmen mehr zu bekommen, aber auch das ist nicht so einfach.

Das Bundesverfassungsgericht hat gesagt, dass jeder das Recht hat, selbst zu entscheiden, wie er sterben möchte. Aber in der Realität ist es oft schwierig, das umzusetzen. Viele Menschen fühlen sich in ihrer schweren Situation nicht gut unterstützt.

Es gibt viele Meinungen zu diesem Thema. Auf der einen Seite steht das Recht, selbst zu entscheiden, und auf der anderen Seite der Schutz von Menschen, die besonders verletzlich sind. Das führt zu vielen Diskussionen darüber, wie man den Bedürfnissen der Betroffenen gerecht werden kann.

JA wäre richtig. Leider lassen die Gesetze es nicht zu. Jeder sollte und müsste über sein eigenes Leben selber entscheiden

Es ist ja auch teilweise möglich. Es gibt die Patientenverfügung.


verreisterNutzer  27.02.2025, 10:27

Da kann man aber nur sagen "helft mir nicht" und nicht "bringt mich um"?

verreisterNutzer  27.02.2025, 10:35
@AriZona04

Eigentlich nicht? Sie schwören das Wohlergehen und die Würde ihrer Patienten an erste Stelle zu stellen und Menschlichkeit zu wahren.

Sind eigentlich 3 Gründe für Sterbehilfe

Eclair89  27.02.2025, 10:35
@AriZona04

Natürlich tun Ärzte das. Wenn jemand stirbt und irgendwo steht "keine wiederbelebenden Maßnahmen", dann müssen sie den Patienten sterben lassen.

AriZona04  27.02.2025, 10:36
@Eclair89

Ich habe nichts anderes behauptet. Alles ist in der Patientenverfügung geregelt.

verreisterNutzer  27.02.2025, 10:40
@AriZona04

Ich sag nur, dass die darauf nicht schwören. Das Genfer Ärztegelöbnis spricht eigentlich nur von Menschlichkeit, Wohlergehen des Patienten, Respekt und Würde.

Eclair89  27.02.2025, 10:47
@AriZona04

Ja, aber dennoch bringt ein Arzt dich dann um, wenn er die Maschinen abschaltet.

AriZona04  27.02.2025, 18:28
@Eclair89

... aufgrund der Patientenverfügung. Richtig. Was willst Du diskutieren?

Eclair89  27.02.2025, 19:25
@AriZona04

Du meintest, dass sie das nicht machen würden, weil Eid. Das ist halt falsch.

Es steht (fast) jedem frei zu gehen wenn er/sie das möchte.

Die Möglichkeiten zum schmerzfreien und schnellen Selbstmord sind vielfältig.