Wie steht man einer trauernden Person bei?

6 Antworten

Hallo,

manchmal ist eine Trostbox in solchen Fällen ganz gut. In der Box können Süßes sein, Gesichtsmasken, eine gut riechende Kerze, ein Zettel mit den Worten Ich bin für dich da usw. Manchmal hilft es auch wenn man einer trauernden Person auch mal ein schönes Essen kocht oder einen leckeren Kuchen backt. Denn manchmal vergessen Personen das sie was essen müssen auch wenn sie sich nicht gut fühlen.

Du kannst auch mal zur Oma gehen und ein bisschen Zeit mit ihr verbringen. Man muss oft nicht viel reden sondern einfach nur da sein und mal die Hand der Oma halten.

Sei einfach da für sie aber nehme Dir auch Zeiträume, in denen Du was schönes für Dich machst um dich abzulenken. Ich bin mir sehr sicher, dass Deine Oma möchte, dass Du trotzdem schöne Sachen in Deinem Leben machst und nicht nur traurig zu Hause sitzt.Wenn Du möchtest.

Versuche vor Allem sie von der Trauer abzulenken, indem Du gemeinsame Unternehmungen vorschlägst!

Deine Mutter wird schon damit klar kommen mein Bruder ist damals auch ertrunken als er bei roter Fahne schwimmen gegangen ist war die ersten 2 jahre voll in trauer aber mittlerweile ist es mir egal.

Ist die Oma noch ansprechbar, bekommt sie noch etwas mit?

Dann könntest du deine Mutter fragen, ob es etwas gibt, das der Oma viel bedeutet hat, einen Duft, ein Musikstück, eine Textpassage oder so und ihr das dann bringen. Also, ein Taschentuch mit Lieblingsduft, Lieblingsmusikstück abspielen, Lieblingsgedicht oder -textpassage vorlesen - bei religiösen Menschen kann das auch etwas aus deinem religiösen Buch sein, also Bibel, Koran etc.

Oder ihr sammelt die schönsten Erinnerungen der Oma und zählt sie noch mal vor ihr auf. Was war in ihrem Leben besonders, was hat sie erreicht, was waren ihre schönsten Momente, welche seltenen Momente hatte sie, die anderen Menschen nicht vergönnt waren?

Ihr könnt ihr auch sagen, was ihr an der Oma schätzt, was sie für euch besonders macht, was eure schönsten Erlebnisse mit ihr waren.

Deine Mutter kann sich auch einfach ans Bett setzen und nur die Hand ihrer Mutter halten.

Gegen das Weinen könnte es eventuell helfen, mal eine Runde raus in die Natur zu gehen, falls sich da in der Gegend etwas anbietet - See, Wald, Feldweg etc. Oft kommen einem dabei auch Gedanken und Ideen, was man noch machen oder sagen könnte.

Es ist aber auch völlig okay, wenn jemand weint, einfach dabei zu setzen, evtl. seine Hand zu halten, einfach da zu sein, ohne etwas zu sagen.

Man hat oft die Idee, man müsste etwas sagen, um die Tränen zu stoppen, aber das ist gar nicht nötig, die Tränen müssen jetzt einfach raus.

Mizzy69
Fragesteller

Danke. Gute Idee. Oma ist aber leider im Ausland (heimat)

Tasha  11.02.2024, 11:39
@Mizzy69

Vielleicht könntet ihr jemanden, der dort ist, bitten, mal ein Handy auf Laut zu stellen und einfach ein bisschen reden. Einfach sagen, was euch aus ihrem Leben so einfällt, was ihr an ihr schätzt, eventuell wie gesagt mal ein Lieblingsmusikstück abspielen, wenn sie religiös ist, eventuell ein bestimmtes Gebet sprechen, falls sie das musste. Nicht stundenlang am Stück, sondern immer mal wieder, falls dort eine Person ist, die dafür offen wäre.

Du tust genau das richtige. Besser kann man es nicht machen. Wenn sie reden möchte, dann sprich mit ihr, wenn sie schweigen möchte, dann erlaube das auch.