Wieso kann ich nicht selbst über mein Leben entscheiden?

10 Antworten

dein bewußtsein reicht nicht aus, die folgen zu überdenken, denen du dich bei selbstbeendigung deines lebens aussetzt.

hier ein beispiel:

da hilft nur erkenntnis, was ein selbstmord eigentlich ist.

selbstmord ist immer ein falscher ansatz um probleme zu lösen.

.

denn wir sind auf der erde, um alles zu lernen, was sie uns bietet.

wird der körper des menschen von ihm selber unbrauchbar gemacht, so muß er nachtodlich so lange auf seinen selbstmord schauen, wie er noch zu leben gehabt hätte.

er sieht dann alles, was er noch zu erledigen die chance gehabt hätte.

das versäumte muß dann in einem nächsten leben unter erschwerten umständen nachgeholt werden, da sich alles auf der erde inzwischen weiterentwickelt hat.

ich habe mich schon häufig mit diesem text wiederholt, aber die frager wechseln ständig. und auch die haben ein recht auf gute informationen.

nonsak  02.02.2015, 18:04

Wer glaubt schon an seinen misst

nowka19  04.02.2015, 00:09
@nonsak

alle diejenigen, deren bewußtsein erweiterbar ist

zählst du auch dazu?

dachte ich´s mir doch!

einfachfurzen52  28.11.2023, 23:12

Yupps, das das geht unter die Haut. Wie wird es nach dem Tod sein? Werden wir uns wiedersehen mit all den Lieben. Eine Vorstellung für mich, um dem Tot " gelassener" zu begegnen. Das Nachhohlen stelle ich mir schwierig vor, das Umherirren habe ich schon jetzt in meinen Albträumen. Ich habe die Träume, ich gehe aus einer Tür raus und sind es nur ein paar Meter und ich finde nicht zurück. Diese Träume sind so real/plastisch, so schrecklich.

Hier eine kleine Provokation als Antwort zum Nachdenken:

Die Problematik mit der Selbstbestimmung zum Lebensende hin ist in Deutschland leider geprägt von den Erfahrungen der NAZI-Zeit, wie so vieles. Man bekommt bereits das Etikett "NAZI" aufgeklebt, wenn man "Lügenpresse" sagt, nur weil auch mal ein Goebbels das Wort in den Mund genommen hat. Die NAZI-Keule hat viele Facetten und man kann niemanden in Deutschland schneller mundtot machen, als durch Nachweis, dass das schon die Nazis gemacht haben. Die sind auch Auto gefahren, haben Suppe gegessen und genau genommen kann man in Deutschland nichts machen, ohne dass man als Nazi beschimpft werden kann. Da muss man sich einfach eine dicke Haut zulegen.

Das Problem eines zunehmend entwürdigenden Lebensendes bleibt. Viele ältere Menschen, oft nur so alt durch die Fortschritte der Medizin, werden diese medizinischen Möglichkeiten gegen Ende als Fluch erleiden müssen, weil wir in Deutschland kein unverkrampftes Verhältnis zum Tod haben. Der Tod ist etwas Schreckliches. Dass der Tod für viele Todkranke auch eine Erlösung sein kann, will man nicht wahrhaben, weil man diese schnell in "Anstalten" abschiebt. Diese Anstalten leiden chronisch unter Kapital- und Personalmangel und niemand gibt das offen zu. Gesellschaftlich ist man sich offensichtlich nicht sicher, dass man das Leben als etwas Schönes vermitteln kann. Manche empfinden es als Last und wagen es nicht, das auszusprechen. Das ist Tabu. Das Ziel der Politik, das Leben aller lebenswerter zu machen, haben die Politiker scheinbar nur noch für sich selbst.

Ein gewisser christlich-moralsaurer Masochismus macht sich breit. Man muss zum glücklichen Lächeln in den Keller gehen. Dafür gibt es Dumme-Witzchen-Veranstaltungen, damit man in das manipulierte Gruppenlachen einstimmen kann. Wenn man sich gut fühlt, sollte man das aus sauer-moralischen Gründen nicht zeigen. Wer sich erlaubt, Handlungen zu begehen, bei denen er sich gut fühlt, ist ein Egoist. Aufopfern ist gefordert. Willkommenskultur! Wir geben uns auf, damit sich arme Flüchtlinge besser fühlen und nicht mit dem Gefühl der Fremde geplagt werden. Weil - wir sind haben ja Schuld, dass die aus ihren Ländern vertrieben wurden! Der nicht verstummende Vorwurf der Ausländerfeindlichkeit ist längst zur Inländerfeindlichkeit mutiert.

Irgendwie sitzt man in Deutschland immer auf der Anklagebank. Erlaubte Selbsttötungen wären da ein schlimmes Zeichen. Also ab damit in die gut gepflegte Tabuzone. Die wird langsam größer als der Bereich des Erlaubten. Als Ausgleich dafür nehmen die bluttriefenden Krimis zu. In der HÖR ZU gibt es schon den wöchentlichen Krimiführer: Lass andere massenhaft und blutig sterben, wenn Du es schon selbst nicht darfst. Und welche Spiele sind „IN“? Baller-baller und „Bau Dir Dein eigenes Reich – beherrsche die Welt“ – „Sei der Größte“ – wenigstens im Spiel, wenn schon im Leben das Ducken angesagt ist, es sei dann, man hat den Weg gefunden, die Obernanny zu spielen. Dann ist man bei den Guten und darf öffentlich draufhauen auf alle Außer-Ich.

Goodnight  20.01.2015, 13:20

Danke für deinen Beitrag! Seit Monaten begleite ich eine junge Frau in Deutschland durch schlimme medizinische Krisen und Abgründe und nie darf dieses arme Menschenkind sterben. Es gibt keine Chance das zu überleben, die Qualen sind bis zur Ohnmacht kaum auszuhalten und trotzdem wird immer wieder operiert und reanimiert was das Zeug hält. Als Schweizerin macht mich das oft fassungslos und unendlich traurig...

Das Rechtssystem im Deutschland ist leider immernoch so strikt, dass solche Maßnahmen immernoch unter Mord fallen. Für ältere Menschen, die sterbenskrank sind, wäre dies jedoch eine gute Möglichkeit. Mit psychologischen Test wäre so etwas eigentlich auch meiner Meinung nach ethisch, wenn der Mensch wirklich nur noch bis zu seinem Tod leidet. Vielleicht ist in den nächsten Jahren aber auch eine Entwicklung in dieser Richtung in Deutschland zu erwarten. Für viele der Betroffenen ist deshalb nur die Möglichkeit gegeben diesen Dienst in der Schweiz zu bekommen.

Goodnight  20.01.2015, 13:22

Der Dienst den man als Ausländer in der Schweiz bekommen kann ist kein edler. Leider...

Du selbst kannst tun was Du willst - eine andere Person darf es nicht. Stell Dir vor, derjenige hat es sich in dem Moment anders überlegt, kann es aber nicht mehr mitteilen.... Niemand kann einem Anderen hinter die Stirn schauen.....

Es verbietet dir niemand, das an dir selbst durchzuführen. Nur an anderen Menschen ist es nicht erlaubt.

salomeabc
Fragesteller

Suizid ist doch verboten..

Schuhu  19.01.2015, 15:43
@salomeabc

Nein, Suizid ist nicht gesetzlich verboten. Wenn du einen Versuch überlebst, bekommst du keine Strafe.

TelltaleHeart  19.01.2015, 15:43
@salomeabc

Unter Glaubensaspekten vielleicht & wenn man mit seiner gewählten Methode anderen Menschen Schaden zufügt - grundsätzlich aber nicht.