Heißt es ethisch oder moralisch vertretbar?

6 Antworten

Ich glaube man muss da schon unterscheiden. Für mich ist Ethik, das deckt sich auch mit dem Wikipediaeintrag über Ethik, die Reflexion der Moral - also, wie eine Art "Moralwissenschaft".

Die Moral selbst, kann ohne wirkliche Logik oder Argumentation einfach bestehen - z.B. aus religiösen, kulturellen oder traditionellen Gründen.

Ich denke würdest du die Frage "Ist Sterbehilfe moralisch vertretbar?" formulieren, müsstest du den Akt der Sterbehilfe auf ein bestehendes Moralgefüge hin überprüfen.

Nach meiner Auffassung würde die Frage "Ist Sterbehilfe ethisch vertrebar?" keinen Sinn ergeben - weil es ja nicht DIE Ethik gibt, sondern nur Ethik als die Reflexion der Moral. Insofern würde es eher heißen müssen, "Welche ethischen Überlegungen sprechen für bzw. gegen Sterbehilfe?".


Es kann beides heißen ... diese beiden Begriffen bedingen einander und haben doch etwas verschiedene Bedeutungen.

Daher würde ich dir vorschlagen, schreibe:

ethisch-moralisch ... damit liegst du richtig!

Beides ist richtig.

Ethik ist ein Wertekatalog. Moral ist eine Handlungsanweisung.

Es gibt z.B. auch eine Ganovenmoral mit der Handlungsanweisung: Du sollst nicht singen bei der Bullerei.

Beispiel A: Eigentumsethik. Wertsetzung: Eigentum ist ein kostbares Gut.

Moral: Du sollst nicht stehlen.

Beispiel B: Ethik des Schutzes des Lebens.

Moral: Du sollst nicht töten.

Je nach vorliegender Ethik kann Sterbehilfe hochmoralisch oder auch sehr unmoralisch sein.

Im Rahmen der Ethik des mächtigen Liberalismus KÖNNTE die Entscheidungsfreiheit des autonomen Individuums das höchste Gut überhaupt sein, also wichtiger als der Schutz des Lebens.

Wie schreibt man eine ethische Urteilsbildung (Sterbehilfe)?

In Werte und Normen (12. Klasse) haben wir gerade dieses Thema und unsere Leherin hat uns weder erklärt was das überhaupt ist, noch hat sie uns irgendwelche Texte, Definitionen oder Schemata an die Hand gegeben. Ich habe mir das Thema ist Sterbehilfe bei Kindern ethisch vertretbar ausgesucht, weiß jetzt aber nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Es muss wohl ein Spontanurteil, eine Situationsanalyse, die ethische Analyse (mit Normen und Interessenanalyse, Moraltheoretische Analyse und Pro und Kontr Analyse geschrieben werden. Ich kann mir unter diesen Begriffen sogut wie garnichts vorstellen.

Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen könnt :) ich bin total verzweifelt Liebe Grüße

...zur Frage

Hirnforschung Philo Präsentation - vielleicht hat jemand einen Denkanstoß?

Hallo, ich muss nächste Woche eine Präsentationsersatzleistung in Philo halten. Oberthema soll Hirnforschung sein. Als Leitfrage dachte ich mir "Inwiefern ist Hirnforschung bei Mensch/Tier ethisch vertretbar?" Mir fällt es nur sehr schwer etwas im Internet zu finden, was hand und fuß hat.. Gliederung sollte evtl wie folgt aussehen: Warum Thema/leitfrage gewählt Geschichte Hirnforschung/Entwicklung im Laufe der Zeit Heutige Methoden und dann? Vor-und Nachteile? Mir fehlt irgendwie der Übergang zur Moral und ob es ethisch vertretbar ist Vielleicht hat jemand einen Denkanstoß? Danke LG

...zur Frage

Leitfrage für meine Präsentation über Sterbehilfe?

Guten Abend zusammen!

Ich halte bald eine Präsentation über Sterbehilfe im Fach Religion und muss dafür eine Leitfrage haben. Diese ist quasi der rote Faden der Präsentation und sollte am Ende von mir beantwortet werden.

Das Problem: Mir fällt nicht wirklich etwas gutes ein..

Es würde mich total freuen, wenn Ihr Beispiele oder Denkanstöße für mich hättet! :)

...zur Frage

Ethisch vertretbar. Was bedeutet das?

Hallo. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht sofort als dumm oder so abgestempelt werde. :D Doch, ich hätte eine Frage. Wie kann man 'ethisch vertretbar' und moralisch vertretbar erklären? Was bdeutet das genau?

Danke :)

...zur Frage

Ist es moralisch oder ethisch vertretbar, suizid zu begehen/ Gibt es Situationen, in denen man Suizid nachvollziehen könnte?

...zur Frage

Inwieweit ist die Sterbehilfe ethisch vertretbar?

Danke an alle die antworten !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?