Was ist eure Religion und akzeptiert ihr andere Religion?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Christlich 74%
Moslem 19%
Buddhismus 7%
Judentum 0%
Hinduismus 0%

16 Antworten

unter Akzeptanz verstehe ich das akzeptieren jeder Religion/Weltanschauung, die auch meine Weltanschauung akzeptiert

es beruht also auf Gegenseitigkeit und nicht auf dem Ausschluss von wem auch immer

Gott ist für uns alle da - er hat uns alle erschaffen, egal was seine selbsternannten Platzanweiser auf Erden daraus lesen oder nicht

Christlich

Ich bin vom Islam zum Christentum konvertiert.

Als Christin habe ich das erste Mal eine liebenden Gott erfahren.

Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name, dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute; und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Amen.

Das hat mich unglaublich berührt.

akzeptiert ihr andere Religion

Ja. Wenn deren Religionsmitglieder sich an das deutsche Recht und deren Gesetze (z. B. Grundgesetz) halten und zu schätzen wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu akzeptieren sind nur Religionen , deren Mitglieder sich an Recht und Gesetz halten.

Muss mich korrigieren:

Zu akzeptieren sind nur Religionen, die die staatlichen Gesetze und das Grundgesetz als die maßgeblichen anerkennen , akzeptieren und sich danach richten.

SombreroNegro  22.11.2023, 10:45

Demnach keine? Kriminalität gibt es überall, auch innerhalb religiöser Gemeinschaften.

SombreroNegro  22.11.2023, 11:24
@anonymos987654

Ich verstehe. Wenn man sich die weltweite Kriminalitätsrate anschaut, sind es vor allem Länder, in denen das Christentum, genauer Katholizismus, und der Islam weit verbreitet sind.

Christlich

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

akzeptiert ihr andere Religion?

Ja.

Christlich

Römisch-Katholisch getauft.

Bin aber eigentlich Agnostiker.

Ich finde alle Religionen intressant, jede hat irgendwas das hilfreich sein kann.

Wirklich glauben kann ich aber nicht, sehe Religion eher als ein moralisch/gesellschaftliches Gesetzbuch was das Zusammenleben erleichtern könnte wenn man es denn richtig auslegen würde und es nicht auf "Mein Gott hatt die Größten Eier" hinauslaufen würde.

Christentum, Islam und Judentum sind sich eh ziemlich ähnlich, Hinduismus ist extrem Komplex und Buddismus ist eher ein Ratgeber zur Selbstfindung als eine Religion in dem Sinne wie wir sie kennen.