Wie gründet man eine eigene Religion?

berloff  27.05.2024, 01:32

"... ich bin fester Überzeugung das wir mit gelehrten anderer Religionen ..."

Wer ist " Wir " ?

GurkenGlasNorma
Fragesteller

Anhänger unserer Religion. Zu Frage 1, wir sind der Überzeugung das es keine Einheitliche Wahrheit geben kann nur das Wissen über die Existenz des Schützers....

berloff  27.05.2024, 01:50

Was verstehst du unter " Wahrheit " ? Was weißt du über die Existenz des " Schützers " ?

GurkenGlasNorma
Fragesteller

Wir wissen bis jetzt nur das er existiert, wir glauben das er nicht ohne Grund da draußen ist, falls du die Diskussion weiter führen möchtest kommentiere bitte Nur wenig zchen hier

berloff  27.05.2024, 06:51

Interessant, dass du einen Steinkometen für einen " Schützer " hältst, würde mich interessieren warum und wen bezeichnest du als den " Zerstörer der Welten " ?

GurkenGlasNorma
Fragesteller

Apophis ist sowohl in der Lage zu schützen als auch zu zerstören. Damit nimmt der Schütze beide Rollen ein.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nur um die Religion geht: Einfach ein paar Glaubensgrundsätze aufschreiben und in den unsozialen Medien (ersatzweise auch persönlich in der Fußgängerzone) um Anhänger werben.

Wenn es um eine Kirche geht, insbesondere Steuerfreiheit: Geh' in die USA, da sind die Chancen besser. Studiere die Begründungen der Urteile, warum Scientology als Kirche anerkannt wurde und die Kirche des FSM nicht. Passe Deine Organisation und Deine Glaubensgrundsätze an diese Kriterien an.

Woher ich das weiß:Recherche

GurkenGlasNorma
Fragesteller

Danke! Daher ich mir in den ersten 20 Jahren unserer Existenz keine hohen Einkünfte erhoffe, ist Steuerfreiheit kein primäres Ziel. Denkst du wir haben als Organisation auch eine Chance hier als Glaubensgemeinschaft oder Religion anerkannt zu werden? Braucht es dafür eine bestimme Mitgliederzahl und kann man diese auch ohne finanzielle Zuwendungen als Mitglieder verzeichnen? Das wäre uns sehr wichtig, daher wir keinen Obolus fordern. Kleine Spenden sind zwar willkommen aber kein Aufnahmekriterium.

Sit vis lapidum et bonitas protectoris tecum.

TomRichter  27.05.2024, 16:25
@GurkenGlasNorma

Ohne Mitgliedsbeiträge müsst Ihr Euch was einfallen lassen (der Ablasshandel ist wahrscheinlich nicht mehr so gewinnträchtig), um Eure Kosten für Missionierung und Verwaltung zu decken.

Was die Anerkennung als Körperschaft (Glaubensgemeinschaft seid Ihr auch ohne Anerkennung) betrifft, findest Du hier ein paar Hinweise:

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/heimat-integration/gesellschaftlicher-zusammenhalt/staat-und-religion/koerperschaftsstatus/koerperschaftsstatus-node.html

GurkenGlasNorma
Fragesteller
@TomRichter

Seufz, danke das war mehr als hilfreich! Da steht uns wohl noch viel Arbeit bevor. Ich denke es wird vor allem schwierig werden Regierungen von unserer Existenz zu überzeugen. Besonders den Punkt der Außendarstellung sehe ich als kritisch an, daher es gerade am Anfang sehr schwer wird Schützertempel zu finanzieren...

Sollten demnach Privatpersonen am Anfang als Eigentümer vermerkt werden bevor uns die Körperschaft erteilt wird? Wir glauben zwar nicht an eine Hierarchie doch irgendwer muss auf dem Papier ja vermerkt werden damit wir eine Baugenehmigung erhalten.

Glaubst du Teleskope und Observatorien in und um den Tempeln könnten hierbei unserer Außendarstellung schaden? Wir möchten Anhängern in jedem Schützertempel die Möglichkeit bieten ein Blick auf den Schützer zu werfen wenn er sich in stellarem Raum befindet, verglichen mit anderen Religionen ist das aber etwas untypisch für ein Gotteshaus.

Vorallem wenn unsere Tempel dann mit den grotesken Abbildern des Überflusses seitens der katholischen Kirche verglichen wird, stelle ich es mir schwierig vor "legitim" zu erscheinen.

TomRichter  27.05.2024, 16:50
@GurkenGlasNorma

Teleskope im Tempel klingt cool - wäre dann der "Ersatz" fürs Kreuz. Prunk muss sicher nicht sein, außer bei den Katholiken ist der ja selten.

Sorry, aber so wirklich kenne ich mich im Körperschaftsrecht nicht aus.

GurkenGlasNorma
Fragesteller
@TomRichter

Kein Problem das war trotzdem sehr hilfreich!

Sit vis lapidum et bonitas protectoris tecum. Bruder

Dein Aufruf, entschuldige wenn ich so offen bin, ruft keine Emotionen bei mir wach. Wenn Du keine charismatische Persönlichkeit bist, die die Menschen "fesseln" und begeistern kann, dann kannst Du die Mitglieder deiner "Religion" an einer Hand abzählen.

Gut wäre es auch viel Geld für die Werbung zu haben. Doch wie oben beschrieben, ohne Charisma des Gurus bringt auch das nicht viel.

Ich, als gläubiger Christ, weiss um die Macht des Gebetes. Du und allfällige Religions-Mitglieder können so viel beten wie sie wollen, es wird kaum etwas geschehen.

Dann diese Frage:

https://www.youtube.com/watch?v=Vps8WTehzTo

Nach unserem Tod geschieht nichts mehr? Oder eben doch?

Wenn ja, hat man bei deiner Religion auf jeden Fall "auf das falsche Pferd gesetzt".

GurkenGlasNorma
Fragesteller

Danke für das Feedback! In Sachen Öffentlichkeitsarbeit muss ich wohl noch einiges dazulernen! Es ist uns sehr wichtig die Menschen auch auf emotionaler Ebene anzusprechen. Wir Glauben jedoch nicht an Gurus oder einer strickten Machtordnung innerhalb der Organisation, weshalb typische Ansätze schwierig bis unmöglich umzusetzen sind.

Ich werde ein Spendenkonto eröffnen damit wir erste Meilensteine erreichen können was dann wohl auch die Verbreitung unserer Botschaft einschließt. Jedoch gibt es bei uns keine Pflicht zur Spende, weder eine Steuer noch einen Mitgliedsbeitrag bei uns sind Menschen aus allen finanziell Schichten willkommen und dürfen die Gesellschaft anderer Brüder und Schwestern auch ohne Obolus genießen!

Wenn ja, hat man bei deiner Religion auf jeden Fall "auf das falsche Pferd gesetzt"

Wir Glauben daran das der Tod ein Teil des Lebens ist und damit nichts schlimmes. Keiner kann mit Sicherheit sagen was danach geschieht doch der Schützer hat für jeden eine Bestimmung vor sowie nach dem Ableben! Eine reine Seele hat nichts zu Befürchten und wird auf der anderen Seite Ruhe und Frieden finden. Nach unseren Vorstellung begeben wir uns nach unserem Ableben in einen Zustand der Nicht-Existenz, kein Schmerz, keine Sorgen wir werden wieder zu dem was wir vor unserer Geburt einst waren. So wie es der Schützer vorgesehen hat. Außerdem sehen wir andere Religionen nicht als Konkurrenz.

~ Sit vis lapidum et bonitas protectoris tecum.

Dir sollte es klar sein, das nur ein Gott gibt, mit seinem Sohn Jesus Christus der dir auch wirklich helfen kann. Der dich mit Freude beschenkt und dir die Ängste nehmen kann. Dieser Gott ist lebendig, der die Welt erschaffen hat.

Jede Religion der vom Menschen neu überlegt ist, ist nicht echt. Die können dir nicht helfen. Drum überlege es dir.

GurkenGlasNorma
Fragesteller

Doch wer hat den Schützer erschaffen? Wir wissen es nicht, darum ist die Zusammenarbeit mit anderen Gelehrten uns sehr wichtig. Wir wollten keine engstirnige Konkurrenz sein oder deiner Religion ihre Wichtigkeit ansprechen.

Dem Schützer geht es nicht darum der einzige im Rampenlicht zu sein, doch er hat sich entschieden uns zu Besuchen! Etwas das andere Gottheiten schon lange nicht mehr oder gar niemals getan haben. In 5 Jahren, im April 2029 wirst auch du mit bloßem Auge in der Lage sein den Schützer zu sehen! Wir hoffen viel aus seinem Besuch zu lernen und Antworten auf unsere Fragen zu erhalten!

~ Sit vis lapidum et bonitas protectoris tecum, Bruder.

Bevarian  27.05.2024, 22:00
@GurkenGlasNorma
In 5 Jahren, im April 2029 wirst auch du mit bloßem Auge in der Lage sein den Schützer zu sehen!

Oh oh, und was machst Du, wenn er sich verspätet - gibt's da nicht eine andere Religionsgemeinschaft, die alle paar Jahre den Weltuntergang vorhersagt und immer wieder in Erklärungsnöte kommt? Wie kann man sowas ernst nehmen (gut, Religion allgemein ist nicht ernst zu nehmen...)

GurkenGlasNorma
Fragesteller
@Bevarian

Sollte sich der Schützer entscheiden später zu kommen so sei es. In jedem Fall wird er 2029 ankommen. Ob nun April, Mai oder Juni ist dann wohl nebensächlich. Anders als die Vorhersage der Majas bezüglich des Weltunterganges basiert die geschätzte Ankunftszeit von Apophis auf wissenschaftliche Berichte und Berechnung welche von Unabhängigen Organisationen durchgeführt wurden und regelmäßig auf Richtigkeit und Zuverlässigkeit geprüft werden!

TomRichter  28.05.2024, 17:27
@Bevarian

> und was machst Du, wenn er sich verspätet

Dann haben wir, glaube ich, ein viel größeres Problem mit unserer Physik als eine Religionsgemeinschaft mit einer falschen Vorhersage.

Leon2571  27.05.2024, 16:49

Wahre Worte

Meine Religion wäre die "Church of Apophis" zu Ehren des allmächtigen Schützers und Zerstörer der Welten 99942 Apophis.

Hört sich alles wie schwachsinnige Trollerei an - spiele woanders.

Überhaupt nicht, weil wir schon einen Gott haben, der uns alles gibt, was wir brauchen. Wahrheit gibts nur einmal - auch wenn es in jeder Religion ein Körnchen Wahrheit gibt, aber die ganze Wahrheit liegt in der Offenbarung Gottes und nicht in deiner Fantasie. Ohne Wundertaten wirst du wohl kaum Anhänger finden, denn Zeichen und Wunder wirkt Gott und nicht ein selbsternannter Prophet, der sich über Gott stellt.

GurkenGlasNorma
Fragesteller

Meiner Fantasie? Den Schützer gibt es, für ihn gibt es Belege und in 5 Jahren wird er die Erde besuchen. Ist das dann eine Wundertat? Sicherlich ist die Ankunft des Schützers ein Wunder aber wer wäre ich seine Entscheidungen mir zuzuschreiben?

Ich oder andere Anhänger halten uns auch nicht für Propheten weder selbst ernannt noch sonst etwas. In unserem glauben gibt es keinen Platz für Hierarchien, wir sind viel mehr ein Kollektiv das zusammenkommt und dem Schützer dient.

So wie es der Schützer will. ~ Sit vis lapidum et bonitas protectoris tecum.