Katholische C Kirchenmusikausbildung Probleme?

2 Antworten

Mit der C-Prüfung in der Kirchenmusik ist das spätere Tätigkeitsfeld im nebenberuflichen oder ehrenamtlichen kirchenmusikalischen Dienst, überwiegend in der Liturgie und den Chören. Da meines Wissens nach die Ausbildung weitestgehend von den Diözesen getragen werden, besteht natürlich seitens der Kirche ein Interesses daran, dass die künftigen Organisten und Chorleiter einen entsprechenden inneren Bezug dazu haben (Glauben und Spiritualität im Kontext einer Gemeinde). Daher wird es als sehr schwierig gesehen, wenn jemand später diesen häufig ehrenamtlichen Dienst in einer Gemeinde übernehmen, wenn die gar nicht Mitglied und Teil dieser Kirche sind.

Grundsätzlich verschieden ist natürlich die Frage nach der Taufe und dem Glauben an Jesus und die Frage, wie das mit der Ausbildung zur Kirchenmusikerin gehen kann.

Wahrscheinlich wird das auch Thema des Gesprächs sein: Wie sieht es mit deinem Glauben und dem Weg in die katholische Kirche aus? Erst dann setzt die zweite Frage an: Wie kann das mit der Ausbildung zur C-Musikerin gehen.

Natürlich ist es so, dass der Glaubenskurs zur Vorbereitung auf die Taufe nicht das Richtige als Voraussetzung für die Ausbildung zur Kirchenmusikerin ist, schlichtweg weil es zwei völlig verschiedene Paar Stiefel sind.

....ich brauechte eine aerztliches Unbedenklichkeitsbescheinigung ,ein mit Stempel bescheinigtes Original Schulzeugnis und Kopie und ein Pfarramtliches Zeugnis....

Wofür die aerztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung sein soll, weiß ich jetzt nicht. Was du irgendwann sicher brauchst, ist ein polizeiliches Führungszeugnis, da du früher oder später auch mal mit Kinder und Jugendlichen arbeiten wirst (Kinderchor, musikalische Früherziehung und Jugendchor). Das ist heute Standard in der Präventionsarbeit zum Schutz vor sexualen Missbrauch und ist Teil des Schutzkonzeptes. Ein pfarramtliches Zeugnis ist praktisch eine Bescheinigung für deine Mitgliedschaft in der Kirche und deiner bisherigen Mitarbeit in einer Pfarrgemeinde. Das ist auch Standard, wenn jemand eine Ausbildung im Rahmen der Kirche machen will. Ok, individuelle Regelungen gibt es oft und dazu sind halt viele Gespräche nötig und auch wichtig.

Mein Tipp an dich: Such dir Leute im kirchlichen Umfeld (Pfarrer, Diakone, Gemeindereferenten usw.), die deine Idee und dein Anliegen unterstützen und vielleicht auch einmal eine Empfehlung schreiben, wenn eine solche angefordert wird. Oder auch jemand, der dich beratend begleitet.

Für dein nächstes Gespräch kann ich dir nur empfehlen, dass du die beiden "Themen" sauber auseinander hältst: dein (möglicher) Glaubensweg in die katholische Kirche und deine Ausbildung zur C-Kirchenmusikerin.

Darf ich fragen, was das für eine Ausbilldung ist? Für ein Instrument als Musiker - oder was?

goldensilver123 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 21:26

Es ist eine 2 jaehrige Katholische C Kirchenmusikausbildung in Berlin und ich muss fuer die Pruefung Orgel und Klavierstuecke spielen von J.S.Bach ,also so Fugen und Motette,Sonatinen von Kuhlau und Clementi und auch Kentnnise in Musiktheorie und Musikharmonielehre und Gehoerbildung - Intervalle und Dreiklaenge.Und ohne Pfarramtliches Zeugnis und die anderen Papiere darf ich nicht Zur Aufnahmepruefung fuer diese Ausbildung zugelassen werden und ich bin Hindu und nicht Christin.