Katholisch Abendmahl?

5 Antworten

Das muß unbedingt abgelehnt werden. Durch irgendeine Geste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Es gibt eigentlich nur vier Evangelisten (Matthäus, Markus, Lukas, Johannes). Die sind natürlich überall zugelassen.

Schau dir mal das Hochgebet III an, wenn du die hm zustimmen kannst, spricht nichts gegen den Kommunionempfang, trotz der fehlenden Kircheneinheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mich wundert, dass der Pfarrer in den Reihen herumgeht und jedem die Hostie anbietet. Habe ich noch in keiner katholischen Kirche erlebt. Üblicherweise stellt sich der Priester nach der Eucharistie vor dem Altar hin und bietet die Hostien an. Die, die kommunizieren wollen, erheben sich und gehen nach vorn, um sie "abzuholen". Die anderen bleiben einfach sitzen oder stehen, wo sie sind.

Hallo bei den Katholischen, gibt es in dem sinne kein Abendmahl, das nennt man Austeilung der Kommunion, normalerweise muss man da nach vorne gehen zum Pfarrer oder Kommunionhelfer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung