Dürfen Vegetarier in der Kirche auch vom Leib Christi essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen davon, dass dies nur eine symbolische Speise ist, ist sie obendrein auch nicht biblisch. Da wird viel falsch interpretiert.

Hallo,

technisch gesehen sollte das kein Problem sein. Denn die zutaten für die Hostien sind ausschließlich Weizenmehl und Wasser, vielleicht aweng Salz noch.

Praktisch gesehen kommt es auf den Glauben an. Wenn der Glaube der katholischen Vegetarier so fest ist, dass sie tatsächlich davon ausgehen, dass es Fleisch ist, dann dürften sie es nicht essen. Wobei das dann auch bei den Omnivoren unter den Katholiken eine Herausforderung wäre, weil Kanibalismus sicherlich auch für diese Schwierig wäre. Abgesehen davon ist 2000 Jahre altes Fleisch, auch wenn es noch so gut gelagert worden wäre, sicherlich ein gesundheitliches Problem.

Schöne Grüße

Ja, dürfen sie. Es wird zwar gewandelt und ist dann Leib Christi, aber nicht in Fleischform.

JA, da es sich bei der Hostie nicht um Fleisch handelt;)

Das ist eine Oblate, also ja.

Der Rest ist Symbolik.