Welche Unterschiede im Abendmahl gibt es?

4 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Nach katholischer Lehre vollzieht sich bei der Wandlung von Brot und Wein durch einen geweihten Priester die sog. Transsubstantiation. Das bedeutet, dass das Brot in den wahren Leib Christi verwandelt wird und der Wein in das wahre Blut Christi. Dabei bleiben die äußeren Gestalten für die Sinne wahrnehmbar erhalten. Nach der Wandlung bleibt die Gegenwart des Herrn erhalten, solange die Gestalten bestehen. Deshalb wird außerhalb der Messfeier der Leib des Herrn im Tabernakel aufbewahrt und zur Anbetung verehrt.

Luther hat später am Glauben der wahren Gegenwart Christi im Sakrament festgehalten - im Gegensatz zu den anderen Reformatoren. Allerdings gibt es einen Unterschied. Lutheraner glauben an die Gegenwart Jesu in Brot und Wein, aber nicht an die Umwandlung der Gestalten. Jesus verbirgt sich sozusagen im Brot und im Wein. Das nennt man Konsubstantiation. Die Gegenwart Christi bleibt auch nur während der Feier des Abendmahles bestehen, deshalb gibt es in ev. Kirchen keinen Tabernakel und keine eucharistische Anbetung. Da nach kath. Lehre die Feier des Abendmahles an die Weihe des Priesteramtes gebunden ist, ist Jesus im ev. Abendmahlaus kath. Sicht nicht real gegenwärtig, sondern allenfalls geistig.

Die reformierten Kirchen, die sich auf Calvin und Zwingli berufen, haben eine andere Glaubensauffassung. Im Gegensatz zu Luther, der die Gegenwart Christi nicht vom Glauben abhängig macht, wird bei Calvin Christus nur durch den Glauben gegenwärtig. Auf die Frage, was ein Ungläubiger beim Abendmahl empfängt, antwortet Calvin "nichts" und Luther "Leib und Blut Christi, aber zum Gericht".

Wieder anders ist es bei reformierten Christen, die sich auf Zwingli berufen (Freikirchen). Hier bedeutet das Abendmahl nur Gedächtnis und keine wahre Gegenwart Jesu Christi.

Orthodoxe Kirchen sind dem Glauben der kath. Kirche verbunden, sie haben auch alle 7 Sakramente bewahrt.

Anglikaner kennen geweihte Priester und haben den Glauben an die Eucharistie bewahrt.

In der katholischen Kirche wird das Abendmahl an jedem Sonntag gefeiert. Der Wein wird hier stellvertretend vom Priester getrunken, die Gläubigen empfangen nur die Hostie. Im katholischen Glauben werden Brot und Wein real: zum Leib und Blut Christi. Damit ist Jesus in der Feier des Heiligen Abendmahls körperlich anwesend.

Bei dem evangelischen Glauben bleiben Brot und Wein auch im Abendmahl Brot und Wein und stehen als Symbol für den Leib Jesu und die Nähe und Liebe zu Gott. Dabei werden Brot und Wein von allen Gemeindemitgliedern zu sich genommen. In der evangelischen Kirche wird das Abendmahl etwa ein Mal im Monat gefeiert.

Alle christlichen Konfessionen eint, dass Wein, sei es wie im katholischen Glauben realpräsent oder wie im evangelischen Glauben symbolisch, für das Blut Jesu steht. Wein steht hier neben dem Brot als Symbol zur besonderen Nähe zu Gott durch Jesus. Darüber hinaus werden bei dem Abendmahl das Sterben und die Auferstehung Jesu Christi verkündigt.

.. es gibt aber noch mehr Unterschiede :)

In der Kirche(evangelisch) bei mir wird nur dieses Brot und der Wein rumgereicht ungefähr 1 mal im Monat.