Was würde passieren, beim Abendmahl in der Kirche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Yyyyvonne,

nach kirchlicher Lehre verwandelt sich das Brot während der Messe in den "Leib Christi". Aus diesem Grund sagt dann der Priester, wenn er die Hostie reicht: "Der Leib Christi". Aber macht das wirklich Sinn und vor allem: Ist das biblisch?

Würde es tatsächlich der Leib Christi sein, dann würde er ja bei jeder Kommunion aufs neue geopfert. Das kann nicht sein, denn hier steht:

So wurde auch der Christus ein für allemal [als Opfer] dargebracht, um die Sünden vieler zu tragen. . . (Hebräer 9:28).

Das ist ein eklatanter Widerspruch! Außerdem: Würden die Gläubigen in der Kirche den tatsächlichen Leib Christi empfangen, wäre das nichts anderes als Kannibalismus! Jesus sprach zwar vom Essen seines Leibes und vom Trinken seines Blutes, doch konnte er das unmöglich buchstäblich gemeint haben (Johannes 6:53)! Nach Gottes Gesetz war es den Juden nämlich nicht erlaubt, Blut zu sich zu nehmen. Jesus hätte niemals dazu aufgerufen, Gottes eigenes Gesetz zu brechen!

Deswegen sagte Jesus beim Abendmahl zu seinen Jüngern nicht "Dies ist mein Leib", sondern "Dies bedeutet meinen Leib" (Matthäus 26:26)!

LG Philipp

Yyyyvonne
Fragesteller

Schon klar, dass es nicht wortwörtlich gemeint ist. Genau da ist ja die Pointe

Philipp59  24.09.2023, 06:23

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Kommt auf den Pfarrer an. Wenn der Humor hat, wird das ne lustige Messe. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering.

Der würde dich wahrscheinlich einfach nur entsetzt angucken oder ignorieren :D

Der "Praffer" würde es nicht so witzig finden wie du.

Provokationen haben in einem Gottesdienst nichts verloren.

Der Witz funktioniert nur in der römisch katholischen Kirche.

Alle anderen bekommen normales Brot und Wein.