Ist Transzendenz ein metaphysisches Konzept, welches philosophisch beachtungswürdig ist?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

3 Antworten

Ja

Ich würde sagen ja
ich meine, man redet von sich aus, bezeichnet also ein objekt und brinkt damit seine meinung ein, was auf sich selbst dan aber auch meist zutrift (soweit google Definition von "metaphysisches Konzep"

Zitat

Was ist metaphysisches handeln?
Die Metaphysik redet so von ihren Gegenständen, dass der, der die Theorie aufstellt, zugleich meinen kann, auch von sich selbst zu reden. Dies könnte man eine Art kategorischen Imperativ des metaphysischen Denkens nennen, das somit nicht ein wissenschaftliches sein kann noch zu sein beansprucht.

Zitat Ende

Philosophie ist (meiner sicht her) die Lehre des Denkens über Direkte Eigenschaften über/von Objekten und das allgemeine infrage stellen von den Gegebenheiten der jeweiligen Angaben beziehungsweise des Wissens darüber (schönes Beispiel - man philosophiert SEINE EIGENE MEINUNG über Objekte wie SCHWARZE LÖCHER) in Frage zu stellen und neu Theorien aufzustellen, über die man weiter Dinge aufführen und eventuell auch als Fakten beweisen kann (wenn meist jedoch der Kern keine Beachtung findet beziehungsweise nur selten benötigt wird außer dieser ist was bewiesen werden will)

was das mit tranzparentz zutun hat?

ich würde sagen das ist auch die lehre teils von Philosophie, um auf die Frage zurückzukommen (bin abgeschweift sorry)
für mich würde ich meinen das es auch die Akzeptanz und weiter Entwicklung von Dingen voranbringt, also denke ich das auch Transparenz auf die Eigenschaft auf dich und objektiv zu sehen Wichtigkeit hat und auch besitzt - also nicht weit weg ist von Philosophie würde ich persönlich sagen, man kann aber immer weiter lernen also bin ich auch offen für denk Anregungen, die dies betreffen

ich hoffe ich konnte deine Frage so wie ich diese verstanden habe beantworten

grüße

Ja

Transzendenz ist sogar eine absolut zentrale Überlegung in der Philosophie.

Ja

Und wie beachtungswürdig!

Gruß Fantho