Denkt ihr philosophisch?
Guten Abend! Mich persönlich interessieren die Denkweisen der anderen Menschen! Ich denke relativ philosophisch obwohl ich noch sehr jung bin. Also, ich glaube nicht dass alle 11 jährigen so denken wie ich.
Also ich meine ich denke philosophisch. Ab wann denkt man überhaupt philosophisch? Um philosophisch zu denken, welche Dinge muss man erstmals verstehen??
Was haltet ihr von philosophischem Denken?? Findet ihr es unnötig sein Leben zu hinterfragen und habt einfach Spaß im Leben?? Das interessiert mich sehr.
Es tut mir leid für die vielen Fragen
Danke für alle Antworten!!
Wie denkst du denn philosophisch, wenn du sagst, du denkst philosophisch?
Das fällt mir sehr schwer das zu beantworten 😅 Ich würde sagen, ich denke sehr tiefgründig, frage mich öfters philosophische Dinge.
9 Antworten
So gut wie du konnte ich erst mit 14 schreiben, dafür also erstmal schonmal ein Lob! Irgendwas scheinst du richtig zu machen.
Ich persönlich glaube, dass es fürs philosophisch Denken keine exakte Anleitung benötigt, genauso wenig wie man eine exakte technische Anleitung benötigt, wie man seine Beine in welchem Winkel und mit welcher Kraft heben und senken muss, um sich fortzubewegen.
Die Grundaxiome, also die Grundeigenschaften die man vielleicht verinnerlicht haben sollte bzw nach denen man denken sollte, wären:
• nie davon ausgehen, dass du alles weißt (wohl aber dass du immer mehr wissen kannst)
• davon ausgehen, dass egal wie plausibel deine Sichtweise ist, trotzdem offen zu bleiben für andere Sichtweisen oder dafür, dass du vielleicht trotzdem nicht richtig liegst (da man ansonsten Gefahr läuft, sich in extremen Ansichten zu verirren, ähnlich wie religiöse Fanatiker die für ihren Glauben Menschen emorden)
• Fragen stellen (so wie du es bereits machst)
• eine gewisse Faszination und Wissbegierde für die Welt haben
• reflektiert und offen sein (Dinge hinterfragen und sich nicht verschließen, auch wenn es unangenehm wird)
Aber mit den richtigen Impulsen so wie du sie setzt wird man sich fast schon automatisch in diese Richtung entwickeln.
Viel Erfolg dir
Vielen Dank für die lange Antwort und das Lob ! Ich werde mir diese Dinge merken. Es stimmt, man sollte auch für andere Sichtweisen offen sein.
Es gibt immer eine philosphische Sichtweise zu allen Themen im Leben. Das hat mit dem Alter nichts zu tun sondern ob man sich so mit gewissen Themen auseinandersetzen möchte. Ich stelle oft die Frage: Was wäre wenn?
Früher fing es mit der Frage an : Was wäre wenn ich in einer anderen familie geboren wäre. u.s.w.
Ich finde es immer interessant. Wenn ich einen ratschlag angenommen hätte, was wäre dann passiert, oder habe ich einen schlechten rat gegeben und was wäre wenn ich geschwiegen hätte
Vielen Dank für die Antwort!! Ja, das stimmt, auch alle kleinen Fragen dieser Art sind philosophisch, das hätte ich glatt vergessen.
Ich finde es wichtig dass man zumindest manchmal philosophisch denkt. In der Philosophie ist irgendwie alles drin: logische Zusammenschlüsse als auch die Lehre von Moral oder die Lehre davon, die eigene Moral oder den eigenen Sinn zu entwickeln. Es ist meiner Meinung nach sogar sehr wichtig das Leben zu hinterfragen, denn wenn ein Mensch ohne Sinn lebt dann wird er alles hinterfragen, nur nicht das Leben. Eigentlich denken mehr Menschen als man meint philosophisch, es sind nur solche Fragen die man garnicht beachten möchte und daher sind sie auch so unbekannt der offenen Welt gegenüber. Der einzelne Mensch ist ein Universum und dieser denkt und philosophiert oft, manche mehr und manche weniger. Insgesamt ist Philosophie also fast überall, nur wird diese unterbewertet
Eindeutig JA! Philosophie ist eine Grundeinstellung, aber keine ,,Besessen-heit" für mich. Spaß im Leben und ab und zu Blödsinn machen ist genauso bedeutungsvoll als tiefgründige Gedanken und Gespräche. Und wichtig ist für mich, Wortwahl und Gesprächsniveau an die Gesprächspartnerin anzupassen, was erfreulicherweise auf große Begeisterung stößt.
Deine Frage war auch, was ,,philosophisch Denken" umfasst?
Für mich fängt es an mit sauberer, genauer und verständlicher Sprache. Dann mit logisch korrekten Schlußfolgerungen.
Drittens mit der Bereitschaft, Begriffe zu definieren und Taxonomien anzulegen. (Das heißt: Jeden Begriff in verschiedene Unterarten aufzutrennen und diese charakterisieren)
Es tut mir leid für die vielen Fragen
Nicht nötig. Es sind ehrliche und gute Fragen; viel angenehmer zu beantworten als viele andere Fragen hier bei GF unter ,,Philosophie".
Was du mit Philosophisch meinst ist wohl einfach nur das su sich nicht mit Dogmen, also Glaubensätzen zufriedengibst. Das ist sehr gut!
Ja ich denke so, darüber hinaus Interessiere ich mich auch sehr für Philosophie, mein Lieblings Philosoph ist Hegel, der wenn man sich mit ihm richtig ausseinander setzt sogar sehr leicht ist.
--------------------
Manche Menschen werden als fahrer oder Künstler geboren, manche als Denker, vielleicht bist du so einer. Aber nein, es ist nicht wichtig über alles nachzudenken, es hilft einem aber sehr, auch im echten leben. Manche aber wollen keine Hilfe, das sind dann dumme, die soll man für sich lassen.
-------
Aber mit dem Alter hat das also nichts zu tun.
Wenn man über die Welt denkt:
Nachdenken >>> Wahre Antworten >>> gutes leben
--
Wenn man nicht über die Welt denkt:
Nichts. (Unverständnis gegenüber allem, man weiß nicht ob man richtig ist, oder nicht. Man wird aber als solcher geboren, und so soll man dann auch sein, eine Leere Puppe die von aussen bewegt wird, nicht aber sich selbst bewegend ist. Mitläufer z. B. machen nie was aus eigen Antrieb, sie verlassen sich auf die Außenwelt.
Aber solche sind sie numahl, und man kann ihn die Liebe zur Weisheit nicht erwingen, ebenso wie die Liebe zu Gott, es geht nicht, sie sind sture Wesen, daran kann man nichts ändern.
Vielen Dank für die Antwort!! Doch das mit den dummen verstehe ich nicht ganz, würden sie das bitte noch mal erläutern?